1993-09

Schulweghelfer gesucht
Hunderdorf.
(x.k) Der Elternbeirat der Volksschule hat zum Schulbeginn Spruchbänder mit dem Aufdruck „Schulanfänger-Verkehrsanfänger“ im Einvernehmen mit Gemeinde und Verkehrswacht anbringen lassen. Diese sollen die Verkehrsteilnehmer zu rücksichtsvollem und langsamen Fahren im Schulbereich anhalten. Peter Henke hat die Kosten für diese Anschaffung übernommen. Da es die straßenbaulichen Verhältnisse an der Schule nicht zulassen einen Zebrastreif en oder eine Fußgängerampel anzubringen, wäre es nur möglich, die Kinder an einer von Schulweghelfern gesicherten Fußgängerfurt sicher über die stark befahrene Kreisstraße zu bringen. Dafür ist die Mithilfe der Bevölkerung nötig. Interessenten, die die Funktion eines Schulweghelfers übernehmen könnten, sollen sich bei Frau Gürster Telefon 428 melden.
Quelle: Bogener Zeitung, 07.09.1993


Schulweghelfer gesucht
Hunderdorf.
(x.k) Der Elternbeirat der Volksschule hat zum Schulbeginn Spruchbänder mit dem Aufdruck „Schulanfänger-Verkehrsanfänger“ im Einvernehmen mit Gemeinde und Verkehrswacht anbringen lassen. Diese sollen die Verkehrsteilnehmer zu rücksichtsvollem und langsamen Fahren im Schulbereich anhalten. Peter Henke hat die Kosten für diese Anschaffung übernommen. Da es die straßenbaulichen Verhältnisse an der Schule nicht zulassen einen Zebrastreif en oder eine Fußgängerampel anzubringen, wäre es nur möglich, die Kinder an einer von Schulweghelfern gesicherten Fußgängerfurt sicher über die stark befahrene Kreisstraße zu bringen. Dafür ist die Mithilfe der Bevölkerung nötig. Interessenten, die die Funktion eines Schulweghelfers übernehmen könnten, sollen sich bei Frau Gürster Telefon 428 melden.
Quelle: Bogener Zeitung, 07.09.1993


Patenschaft für Kinderspielplatz
Vereinsmeisterschaft zum 20jährigen Bestehen der Stockabteilung
Hunderdorf. (ih) Mit der Durchführung der Vereinsmeisterschaften auf Asphalt wurde die Sommersaison für die Stockschützen abgeschlossen. Sechs Mannschaften, die durch Losentscheid gebildet worden waren,

Die Vereinsmeister mit Abteilungsleiter Otto Sachs. Stehend (v.1.) Werner Beck, Klaus Klar, Xaver Baier, Hans Holmer, Otto Sachs; kniend (v. l.) Bert Aumer, Emil Gerhardt,Ewald Bauer.  (Foto: ih)

spielten um den Titel im Mannschaftsschießen. Des weiteren wurden die Besten im Ziel- und Plattlschießen ermittelt. Die Wettkämpfe verliefen spannend und brachten nicht immer die erwarteten Ergebnisse.
Abteilungsleiter Otto Sachs meinte bei der Siegerehrung, die im Rahmen der Abschlußfeier anläßlich des 20jährigen Gründungsfestes stattfand, daß der EC Hunderdorf auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken könne. Das Vereinsheim sei fertiggestellt worden. Die Feier zum 20jährigen Bestehen sei geprägt gewesen von Zusammenhalt und großer Hilfsbereitschaft, auch seitens anderer Vereine und anderer Abteilungen. Auch sportlich hätten sich Erfolge eingestellt. Zum Schluß sprach Sachs die Patenschaft für den Kinderspielplatz an. Demnach werde der EC Hunderdorf den Kinderspielplatz sanieren.
Bürgermeister Gerd Peschke gratulierte der Stockabteilung zum gelungenen Fest und meinte, daß er gerne die Schirmherrschaft übernommen habe. Der Abteilungsleitung dankte er im Namen der Gemeinde. Er sehe auch seine Überzeugung bestätigt, daß sich bei guter Zusammenarbeit innerhalb eines Vereins auch der Erfolg einstellen werde. Über die Übernahme der Patenschaft für den Kinderspielplatz freue es sich ganz besonders. Hans Grill sprach der Abteilung Anerkennung im Namen des Gesamtvereins aus. Für alle Helfer gab es anschließend ein Erinnerungsgeschenk, während die Helferinnen mit einem Blumengeschenk bedacht wurden.
Anschließend erfolgte die Siegerehrung für die Vereinsmeisterschaften 1993. Mannschaftsmeister wurden die Schützen Emil Gerhardt, Xaver Baier, Klaus Klar und Werner Beck vor der Mannschaft von Josef Hagn jun., Paul Feldmeier, Bertl Höpfl und Ewald Bauer. Den dritten Platz erreichten Josef Schießl, Erwin Bierlmeier, Alfons Niedermeier und Josef Ammer. Den Titel eines Vereinsmeisters im Zielschießen holte sich Hans Holmer. 2. Werner Beck, 3. Bert Aumer, 4. Josef Schießl, 5. Arno Gerhardt. Das Plattlschießen wies folgendes Ergebnis auf: Vereinsmeister: Klaus Klar, 2. Emil Gerhardt, 3. Ewald Bauer, 4. Arno Gerhardt, 5. Erwin Feldmeier.
Quelle: Bogener Zeitung, 15.09.1993


Großlintach. Schützenverein: Sonntag, 19. 9., Teilnahme am Kriegergedächtnistag. Treffen: 9.15 Uhr im alten Schulhof in Oberalteich.
Quelle: Bogener Zeitung, 18.09.1993


Hunderdorf. SV-Tennis: Sonntag, 19. 9., Endspiele der Doppelmeisterschaften, 10 Uhr Mixed; 12 Uhr Herren; 13.30 Uhr Damen.
Quelle: Bogener Zeitung, 18.09.1993


Rückenschule und Kranzbinden
Umfangreiches Programm in der Vhs-Außenstelle Hunderdorf
Hunderdorf.
(kk) Im September und Oktober bietet die Vhs-Außenstelle Hunderdorf, eine Reihe von Kursen an.
Französisch für Fortgeschrittene: Da aus dem ursprünglichen Kurs nur noch ein paar Teilnehmer übriggeblieben sind, werden dringend Interessenten mit Französisch-Vorkenntnissen gesucht. Für solche Interessenten ist ein Einstieg jederzeit noch möglich. Anmeldungen sind aber schnellstens zu erfolgen, da sich die bisherigen Teilnehmer sonst anderweitig anmelden müssen.
Englisch für Fortgeschrittene: Dieser Kurs findet in Neukirchen statt und beginnt am Dienstag, 28. September, um 19 Uhr in der Grundschule. Es können noch Teilnehmer mit Englischkenntnissen angenommen werden. Die Kursgebühr für zehn Doppelstunden beträgt 60 Mark (wird abgebucht). Kursleiter ist der Englisch-Fachlehrer Leo Gaschler.
Fitneß-Gynmastik: Unter der Leitung von Elisabeth Bauer wird dieser Kurs ab Montag, 27. September, 18.15 uhr, abgehalten. Die Kursgebühr (35 Mark für zehn Abende) wird am ersten Abendkassiert.
Mutter-Kind-Turnen: Ab Donnerstag, 30. September, wird um 16 Uhr das Mutter-Kind-Turnen unter Leitung von Anneliese Häusler fortgesetzt. Da nur eine begrenzte Anzahl von Müttern mit ihren Kindern angenommen werden kann, und sich schon etliche Teilnehmer gemeldet haben, ist eine baldige Anmeldung notwendig. Für zehn Nachmittage beträgt die Kursgebühr 35 Mark. Sie wird bei der ersten Veranstaltung eingesammelt.
Ährenkranzbinden: Am Donnerstag, 30. September, 19 Uhr, ist ein Kurs mit Martha Leibl aus Leiblfing geplant, in dem Ährenkränze gebunden werden. Die Kursgebühr für diesen Bastelabend (19 bis 22 Uhr) beträgt zwölf Mark. Dazu kommen noch Materialkosten in Höhe von 15 Mark.
Rückenschule: Dieser Kurs. richtet sich an alle, die schon leichte Probleme mit dem Rücken haben oder dem vorbeugen möchten. Kursleiterin Bettina Bunge gibt Anleitungen zum richtigen Tragen und Heben von Gegenständen, vermittelt Übungen zum Dehnen und Kräftigen der Muskulatur und gibt Beispiele zur richtigen Haltung bei den Arbeiten im Haushalt. Der Kurs erstreckt sich über acht Abende und kostet 90 Mark, die jedoch von den Krankenkassen zu einem Großteil ersetzt werden. Da nur 15 Teilnehmer angenommen werden können, ist eine schnelle Anmeldung notwendig.
Autogenes Training: Wer lernen möchte, wie man sich richtig entspannen kann, soll am Mittwoch, 13. Oktober, um 20.15 Uhr in den Kurs mit Petra Voigt kommen. Die Kursgebühr für acht Abende beträgt 50 Mark.
Schwimmkurs für Kinder: Dieser sehr beliebte Kurs beginnt am Montag, 18. Oktober, unter Leitung von Beppo Binnermann. Die Kinder werden in zwei Gruppen (16 bis 17 Uhr und 17 bis 18 Uhr) angelernt. Für die erste Gruppe sind nur noch wenige Plätze frei, in der zweiten Gruppe können noch einige Kinder aufgenommen werden. Die Gebühr für acht Nachmittage beträgt 30 Mark und wird beim ersten Mal eingesammelt.
Kräuterkränze- und Kräutersträuße binden: Ebenfalls unter der Leitung von Martha Leibl werden am Mittwoch, 27. Oktober, von 19 bis 22 Uhr Kräuterkränze oder Kräutersträuße gebunden. Der Kurs kostet zwölf Mark zuzüglich der Materialkosten.
Umweltfreundliches Haushalten: Ebenfalls im Oktober (Termin richtet sich nach den Anmeldungen) soll noch ein Vortragsabend zum Thema „Umweltfreundliches Haushalten“ stattfinden. Um zu sehen, ob genügend Interesse für diese Thematik besteht, wird uni vorherige Anmeldung gebeten. Sollten sich Interessenten für folgende Veranstaltungen und Vortrage Linden, konnten diese noch in das Programm der Außenstelle aufgenommen werden: „Lohnsteuerjahresausgleich“ und „Biologisches Wohnen“. Für alle Kurse gilt: Anmeldungen und Auskünfte beim Außenstellenleiter Kornelius Klar, Telefon 2760.
Quelle: Bogener Zeitung, 18.09.1993


Vereinsmeister im Doppel ermittelt
40 Paare beteiligten sich beim Turnier der Tennisabteilung des SV
Hunderdorf. (ih) Der Sonntag stand bei der Tennisabteilung des SV Hunderdorf ganz im Zeichen der Ermittlung der Vereinsmeister in den verschiedenen Doppelwettbewerben. Etwa 40 Paare hatten sich zu den Meisterschaften eingeschrieben. Die Endspiele konnten nun an einem Tag durchgeführt werden.
Dabei kam es zu interessanten Spielen, die dann auch

Die Endspielteilnehmer (v. 1.) mit Hanner, Neumaier, Hentschirsch, Bittner, Scherl, Söldner, Huber, Bunge, Feldmeier und Hentschirsch. (Foto: ih)

abwechslungsreich und spannend verliefen, so daß auch die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Das Mixed-Endspiel bestritten Eva Hentschirsch/Robert Neumaier gegen Waltraud Feldmeier/Heinz Hentschirsch. Diese Paare hatten sich im Halbfinale gegen Daniela Scherz/Manfred Huber und Angela Lobmeier/Walter Lobmeier durchgesetzt. E. Hentschirsch/R. Neumaier konnten mit 6:2 und 6:4 den Meistertitel holen.
Im Doppel der Herren standen sich Manfred Huber/Markus Söldner und Ewald Scherl/Josef Hanner gegenüber, die in der Vorschlußrunde Josef Zollner/Armin Mauerer und Alois Haimerl/Otto Schlecht bezwungen hatten. Huber/Söldner konnten ihren Vorjahrestitel erfolgreich in zwei Sätzen verteidigen.
Sehr knapp fiel die Entscheidung bei den Damen aus. 7:6 und 7:6 lautete das Ergebnis zugunsten von Waltraud Feldmeier/Brigitte Bunge gegen Eva Hentschirsch/Brigitte Bittner. Diese beiden Paare konnten sich in den Halbfinalspielen gegen Monika Pielineier/Martha Prommersberger bzw. Dett Schwarzensteiner/Ilse Rittscher durchsetzen.
Quelle: Bogener Zeitung, 22.09.1993


Hunderdorf. Pfarrei: Heute, Mittwoch, nach der Abendmesse, Versammlung aller Lektoren und Kommunionhelfer im Pfarrheim.
Quelle: Bogener Zeitung, 22.09.1993


Gehwegbau schreitet voran
Hunderdorf.
(xk) „Was wird an der Thananger Straße gebaut?“, fragten viele Bürger, die in der vergangenen Woche den Beginn der Baggerarbeiten verfolgen konnten. Die Gemeinde Hunderdorf baut einen Gehweg entlang der Thananger Straße, abzweigend von der Hauptstraße bis zum Einmündungsbereich „Am Bahnhof“. Dieser Tage wurden auch in einem Teilbereich die Fernmeldekabel mitverlegt, und in einem Bereichsabschnitt ist auch eine Stromkabelverlegung notwendig, da auch die Straßenbeleuchtung um vier Lampen erweitert wird. Wie der Bauleiter des Ingenieurbüros Reisinger dem Bürgermeister auf Anfrage mitteilte, ist bei gutem Fortgang der Arbeiten der Abschluß der Maßnahme in frühestens zwei Wochen zu erwarten. In den nächsten Tagen werden die Randsteine gesetzt, dann sind der Unterbau einzubringen und die Teerung vorzunehmen.
Quelle: Bogener Zeitung, 22.09.1993


FFW legte Leistungsprüfung ab
Einwandfreier Löschangriff — drei Gruppen bestanden auf Anhieb
Steinburg. (jf) Viele Zuschauer fanden sich am Wochenende am Schulhof in Steinburg ein, als drei Löschgruppen der Steinburger Wehr ihre Leistungsprüfungen ablegten. Sie wurden vom Kommandanten Wolfgang Altmann und vom zweiten Kommandanten Franz Höfl geschult, so daß alle drei Löschgruppen auf Anhieb die Leistungsprüfung bestanden.
Die Schiedsrichter, KBM Jungmayer und Franz Sötz, konnten sich von

Die drei Löschgruppen mit den Schiedsrichtern, den Kommandanten Altmann und Höfl, Bürgermeister Peschke und Ehrenkommandant Häusler. (Foto: jf)

einem fachlich einwandfreiem Löschangriff ebenso überzeugen, wie Bürgermeister Gerd Peschke und Ehrenkommandant Anton Häusler. Das Schiedsrichterteam, wie auch der Bürgermeister, beglückwünschten die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer und betonten, daß nur eine gut ausgebildete Feuerwehr ihre vielfältigen Aufgaben meistern könne. Mit einem Imbiß im Landgasthof „Zum Bergerbräu“ wurden die vielen Übungsstunden und das erfolgreiche Prüfungsergebnis ein klein wenig „entlohnt“.
Folgende Feuerwehrmänner erhielten das Leistungsabzeichen überreicht: Gold rot (III/5): Stefan Dorfner, Franz Hornberger, Josef Kaspar; Gold grün (III/4); Alfons Meier, Franz Solcher junior, Werner Sperl, Klaus Wenninger; Gold blau (III/3): Burkhard Ecker, Christian Häusler; Gold (III/2): Stanislaus Wrona; Silber (II): Jürgen Fronauer, Peter Haimerl, Josef Pielmeier, Hermann Spennesberger und Bronze (I): Andreas Engl, Harald Reichhardt, Thomas Steckler, Heiko Wiedersberg.
Quelle: Bogener Zeitung, 28.09.1993

Steinburg. (jf) Viele Zuschauer fanden sich am Wochenende am Schulhof in Steinburg ein, als drei Löschgruppen der Steinburger Wehr ihre Leistungsprüfungen ablegten. Sie wurden vom Kommandanten Wolfgang Altmann und vom zweiten Kommandanten Franz Höfl geschult, so daß alle drei Löschgruppen auf Anhieb die Leistungsprüfung bestanden.
Die Schiedsrichter, KBM Jungmayer und Franz Sötz, konnten sich von einem fachlich einwandfreiem Löschangriff ebenso überzeugen, wie Bürgermeister Gerd Peschke und Ehrenkommandant Anton Häusler. Das Schiedsrichterteam, wie auch der Bürgermeister, beglückwünschten die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer und betonten, daß nur eine gut ausgebildete Feuerwehr ihre vielfältigen Aufgaben meistern könne. Mit einem Imbiß im Landgasthof „Zum Bergerbräu“ wurden die vielen Übungsstunden und das erfolgreiche Prüfungsergebnis ein klein wenig „entlohnt“.
Folgende Feuerwehrmänner erhielten das Leistungsabzeichen überreicht: Gold rot (III/5): Stefan Dorfner, Franz Hornberger, Josef Kaspar; Gold grün (III/4); Alfons Meier, Franz Solcher junior, Werner Sperl, Klaus Wenninger; Gold blau (III/3): Burkhard Ecker, Christian Häusler; Gold (III/2): Stanislaus Wrona; Silber (II): Jürgen Fronauer, Peter Haimerl, Josef Pielmeier, Hermann Spennesberger und Bronze (I): Andreas Engl, Harald Reichhardt, Thomas Steckler, Heiko Wiedersberg.
Quelle: Bogener Zeitung, 28.09.1993

Aus alten Zeitungen und Druckwerken