1968# 03-04

Am Mittwoch Elternversammlung
Hunderdorf.
Am Mittwoch findet nach der Abendmesse im Saal des Jugendheimes eine Elternversammlung statt, zu der die Elternbeiräte der Schulen Hunderdorf und Steinburg sowie der Katholische Frauenbund einladen. Regierungsdirektor a. D. Wimmer wird über „Elternhaus und Schule“ und Oberlehrer Judenmann aus Regensburg über „Jugenderziehung“ sprechen. Sicherlich werden die beiden erfahrenen Pädagogen manches zu sagen haben, was die Eltern interessieren dürfte. Mögen daher viele dieser Einladung Folge leisten.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.03.1968


Frauenbund wird aktiv
Hunderdorf.
Am Sonntag findet nach der Nachmitttgsandacht im Saal des Jugendheimes eine Zusammenkunft des Katholischen Frauenbundes der Pfarrgemeinde Hunderdorf statt. Al-le Mütter sind zu diesem ersten Treffen des Frauenbundes recht herzlich eingeladen.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.03.1968


Versammlung der Trachtler
Hunderdorf.
Die Mitglieder des Trachtenvereins treffen sich am Samstag um 20 Uhr im Gasthaus Sandbiller zu einem Vereinsabend.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.03.1968


RK-Dienstabend
Windberg.
Die Ortsgruppe des RK-Ortsverbandes Windberg trifft sich am Donnerstag um 20 Uhr im Gasthaus Wagner in Windberg. Alle aktiven Mitglieder werden um ihr Erscheinen gebeten.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.03.1968


Jahresversammlung der FFW
Gaishausen.
Am Sonntag treffen sich alle Mit-glieder der FFW im Gasthaus Solcher am Bahnhof zur Jahresversammlung. Die Mitglieder erscheinen in Uniform.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.03.1968


Schule Hunderdorf veranstaltet Skiwettkämpfe
Karin Hastreiter und Johannes Häusler wurden Tagessieger
Hunderdorf.
Die unsichere Schneelage Hunderdorfs ließ auch heuer keine Skiwettkämpfe in der näheren Umgebung zu und so mußte die Volksschule ihre Ausscheidungsrennen nach St. Englmar verlegen. Auf dem Hang in Markbuchen hatte man einen Riesentorlauf von etwa 400 m Länge ausgesteckt. Ihn galt es in zwei Läufen zu durchfahren. Mit 68 Sekunden Gesamtzeit für die beiden Läufe wurde der 12jährige Johannes Häusler Gesamtsieger. Bei den Mädchen konnte die erst 11 Jahre alte Karin Hastreiter mit 77,6 sec ihren Rivalinnen das Nachsehen geben. In den einzelnen Gruppen gab es folgende Ergebnisse: Gruppe 1, Klasse C: 1. Johannes Häusler (12 Jahre) 68 sec, 2. Armin Stadler (12 J.) 74,7 sec, 3. Klaus Klar (12 J.) 75,5 sec; Gruppe 1, Klasse C — Mädchen: 1. Karin Hastreiter (11 J.) 77,6 sec, 2. Brigitte Krauskopf (11 J.) 84,5 sec, Eva Hornberger (11 J.) 91,6 sec. Gruppe 2, Klasse D — Knaben: 1. Manfred Wittwer, (15 J.) 68,3 sec, 2. Werner Spierhansl (15 J.) 71,7 sec, 3. Otto Schlecht (13 J.), 72.1 sec. Gruppe 2, Klasse C — Mädchen: 1. Johanna Hainz (13 3.) 90,4 sec. Die Teilnehmer zeigten bei den ‚Wettkämpfen viel Ehrgeiz, ging es doch um die Fahrkarte zu den Kreismeisterschaften, die ebenfalls in St. Englmar ausgetragen werden. Die Läufe wurden bereits am Vormittag absolviert und so stand der Nachmittag im Zeichen der „freien Fahrt“ auf den schönen Hängen am Predigtstuhl.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.03.1968


Sitzung des Gemeinderats
Hunderdorf.
Am Dienstag findet um 19 Uhr im Gemeindeamt eine Sitzung des Gemeinderats statt. Auf der Tagesordnung stehen die Beratung und eventuelle Beschlußfassung über den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung 1968, die Einstellung eines Gemeindearbeiters und Grundstücksangelegenheiten.
Quelle: Bogener Zeitung, 04.03.1968


Windberg. (Auszahlung) Die Sozialhilfe, Ausbildungsbeihilfen, Pflegegelder und Pflegekindergelder werden am Dienstag von 14 bis 15 Uhr in der Kanzlei ausbezahlt.
Quelle: Bogener Zeitung, 04.03.1968


Aufklärungsversammlung
Hunderdorf.
Am Mittwoch findet um 20 Uhr im Gasthaus Sandbiller eine Aufklärungsversammlung über Brandversicherung statt. Dabei sind Herren der Brandversicherung anwesend, die auch in Einzelfällen Auskunft geben können. Zu dieser Versammlung sind nicht nur die Mitglieder der FFW, sondern auch alle interessierten Einwohner willkommen. Die aktiven Feuerwehrmitglieder treffen sich bereits um 19 Uhr beim Gerätehaus zur ersten Übung dieses Jahres. Bei dieser Gelegenheit können sich auch junge Bürger der Gemeinde zur Aufnahme in die FFW melden.
Quelle: Bogener Zeitung, 05.03.1968


Schöner Erfolg
Hunderdorf.
Bei den Kreisskiwettkämpfen in St. Englmar konnte sich die elfjährige Karin Hastreiter als Zweite ihrer Gruppe für den Bezirksentscheid qualifizieren. Von den Knaben konnte der 12jährige Klaus Klar den dritten Platz belegen und er darf damit auch an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen. Der 15jährige Manfred Wittwer konnte in seiner Gruppe trotz beachtlicher Konkurrenz einen 6. Platz belegen.
Quelle: Bogener Zeitung, 05.03.1968


Weitere Entwicklung der Raiffeisenkasse
Der Gesamtumsatz stieg um 10 Prozent – Aus der Generalversammlung der Raiffeisenkasse Hunderdorf-Windberg
Hunderdorf.
Die Aufwärtsentwicklung der Raiffeisenkasse Hunderdorf-Windberg während der letzten Jahre erlitt auch 1967 keine Unterbrechung. Dies zeigte die Generalversammlung, die dieses Wochenende im Gasthaus Josef Lehner in Bauernholz, Gemeinde Hunderdorf, stattfand, zu der Vorstand Josef Steckler eine große Zahl der Mitglieder begrüßen konnte.
Verbandsrevisor Hensler, den Anwesenden kein Unbekannter mehr, erstattete den Geschäftsbericht. Die Zahl der Mitglieder erhöhte sich im Berichtszeitraum um 9 auf 343. Der Gesamtumsatz stieg um 11 Prozent, das Warengeschäft sogar um 15 Prozent. Als Vertrauensbeweis wertete der Referent das ebenfalls beachtliche Anwachsen der Spareinlagen, dem auch eine große Steigerung der ausgeliehenen Kredite gegenübersteht. Die Gewinn- und Verlustrechnung zeige, daß auch in diesem Jahr wieder sparsam gewirtschaftet wurde, denn die Aufwendungen seien nur geringfügig gestiegen. Als Folge dessen wurde auch im vergangenen Jahr wieder mit Gewinn gearbeitet. Hensler berichtete auch von der Revision, die er durchführte und die keine nennenswerten Beanstandungen ergab. Er gab bekannt, daß auch für 1967 eine Warenrückvergütung von 1,5 Prozent ausgeschüttet werden kann. Ferner wurden im vergangenen Jahr die Sicherheitsvorkehrungen weiter verstärkt.
Die Versammlung billigte den Jahresabschluß einstimmig und beschloß, den Reingewinn den Reserven zuzuführen, wobei Dividenden von den Geschäftsguthaben abgelehnt wurden. Ohne Gegenstimmen wurde Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsrat entlastet. Ebenfalls einstimmig wurde der turnusmäßig ausscheidende Aufsichtsrat Rupert Feldmeier von Meidendorf, Gemeinde Windberg, wiedergewählt.
Die Grüße und Wünsche der Bayerischen Raiffeisenzentralkasse überbrachte Direktor Rot, der sich sehr anerkennend über die Arbeit der vereinigten Raiffeisenkasse der Gemeinden Hunderdorf und Windberg aussprach. Auch diesmal verstand er es wieder, allen verständlich die wirtschaftliche Lage darzustellen, die den gesamtwirtschaftlichen Hintergrund der Arbeit im begrenzten Raum darstellt. Die Verbindung mit der Genossenschaft empfahl er als bestes Mittel gegen die unlauteren Machenschaften einzelner Firmen.   jp
Quelle: Bogener Zeitung, 06.03.1968


Heute Rotkreuzversammlung
Hunderdorf.
Die Dienstbesprechung für die Rotkreuzgruppe findet am heutigen Freitag, um 20 Uhr, im Cafe Weinzierl statt. Vollzähliges Kommen unbedingt notwendig.
Quelle: Bogener Zeitung, 08.03.1968


„Jessas der Sorch“
Steinburg.
Am Sonntag.,14. März, um 20 Uhr, spielt der Heimat- und Fremdenverkehrsverein Steinburg im großen Saal der Brauerei-Gaststätte Berger den großen Lachschlager ,Jessas  der Storch“, ein Schwank in drei Akten von Max Neal und Max Ferner Ein vergessener Liebhaber wird nach 9 Jahren wieder an die bewußte Mondnacht am Johannitag im benachbarten Ort beim Schimmelbräu durch die Alimente erinnert. Nachdem seine Ehe kinderlos geblieben war, ist es auch verständlich, daß er sich darüber sehr freute – aber seine Frau? Das Stück, das an Humor nicht fehlen läßt, wurde fachmännisch einstudiert durch Herrn Leonhart Reitmeier aus Straubing. Reitmeier hat schon in mehreren Hauptrollen in den Agnes Bernauer-Spielen mitgewirkt, über 15 Mal die Hauptrollen im Stadttheater Passau und bei Kolping Straubing übernommen. Es ist die gesamte Bevölkerung aus nah und fern höflichst eingeladen.
Quelle: Bogener Zeitung, 08.03.1968


FFW hält Jahreshauptversammlung ab
Steinburg.
Am Sonntag, 10. März, um 14 Uhr hält die FFW Steinburg im Nebenzimmer der Brauerei, Gaststätte Berger, ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte: Rechenschaftsbericht für das Jahr 1968, Übungsplan und Leistungsprüfung für das Jahr 1968, Fahnenweihen und Veranstaltungen, Jahresausflug, Referat von KBI Baier, Wünsche und Anträge. Ansprache von Vorstand und Bürgermeister Alfons Berger.
Quelle: Bogener Zeitung, 08.03.1968


Vom Standesamt Bogen
Bogen.
Die März-Statistik des Standesamtes Bogen nennt 10 Geburten, 3 Eheschließungen und 11 Todesfälle. Geburten: … Karin Grill. Apoig, Gde. Hunderdorf … Petra Dauer, Bauernholz, Gde. Hunderdorf … Gestorben sind: Schießl Theresia, Hunderdorf, 71 Jahre; Lorenczik Paul Valentin, Windberg, 60 Jahre …
Quelle: Bogener Zeitung, 09.03.1968


Fatimatag
Windberg.
Am Mittwoch, 13. März, wird in Windberg-Hl. Kreuz eine Fatimafeier abgehalten. Abfahrt um 12.45 Uhr in Straubing, bei Laschinger, Ittlinger Straße. Um 13 Uhr Viktualienmarkt, Zusteigemöglichkeiten sind in Hornstorf, Parkstetten, Oberaltaich und Bogen gegeben. Quelle: Bogener Zeitung, 09.03.1968


Windberg. (Beerdigung) Die Mitglieder der FFW Windberg werden am Montag an der Beerdigung des verstorbenen Mitgliedes Josef Weber teilnehmen.
Quelle: Bogener Zeitung, 09.03.1968


Gott, der Herr, hat am Freitagfrüh meinen lieben Gatten, unseren guten Vater, Großvater, Schwiegervater, Schwager Onkel und Cousin
Herrn Josef Weber
Austragslandwirt von Herrnbirket
Mitgl. der Freiw. Feuerwehr Windberg

im Alter von 80 ½ Jahren, nach Empfang hl. Sterbesakramente, in ein besseres Jenseits abberufen.
Herrnbirket, Netzstuhl, Kaiserslautern, den 9. März 1988
In tiefer Trauer:
Monika Weber, Gattin
Johann Weber, Sohn mit Familie
Josef Weber, Sohn mit Familie
Maria Hilmer, Tochter mit Familie
Anna Weber, Tochter
und übrige Verwandtschaft
Requiem am Montag, den 11. März 1968, in der Pfarrkirche in Windberg mit darauffolgender Beerdigung.
Quelle: Bogener Zeitung, 09.03.1968


Gartenzaun beschädigt und weitergefahren
Hunderdorf.
Am Sonntag gegen 0.30 Uhr beschädigte ein Autofahrer in der Hochfeldsiedlung Nr. 181 den Gartenzaun von Stadler und flüchtete. Wer kann der Landpolizeiinspektion Bogen sachdienliche Hinweise geben?
Quelle: Bogener Zeitung, 12.03.1968


Feierlicher Fatimatag
Windberg.
Die Marienverehrer treffen sich am Mittwoch wieder in Heilig Kreuz. Es ist gelungen, hierfür einen beliebten auswärtigen Prediger zu gewinnen, der auch die Marienfeier halten wird. Diese beginnt um 14.30 Uhr. Vorher ist ab 14 Uhr Rosenkranz.
Quelle: Bogener Zeitung, 12.03.1968


Erster-Hilfe-Kurs
Steinburg.
Das Rote Kreuz führt im Einvernehmen mit der Freiwilligen Feuerwehr am Donnerstag um 20 Uhr in der Brauerei-Gaststätte Berger einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs durch. Der Kurs (8 Doppelstunden) wird noch vor Ostern abgeschlossen werden. Es liegt im eigenen Interesse aller Feuerwehrmänner und der Gemeindebürger sich an diesem Lehrgang zu beteiligen, der nicht zur aktiven Mitarbeit im Roten Kreuz verpflichtet. Kraftfahrer und solche, die es werden wollen, wird der Kurs dringend empfohlen, denn in wenigen Monaten wird es zur Pflicht.
Quelle: Bogener Zeitung, 14.03.1968


Versammlung der Jagdgenossen
Windberg.
Morgen findet um 14 Uhr im Gasthaus Hilmer in Irensfelden eine nichtöffentliche Jagdversammlung statt. Auf der Tagesordnung stehen: 1. Kassenbericht, 2. Verwendung des Jagdpachtschillings 1968, 3. verschiedene gemeindliche Angelegenheiten.
Quelle: Bogener Zeitung, 15.03.1968


„Jessas der Storch”
Steinburg.
Der Heimat- und Fremdenverkehrsverein Steinburg griff den Gedanken auf, in Steinburg ein Theater zu spielen. Die Vorstandschaft hat mit viel Fleiß und Ausdauer, unterstützt vom Herbergsvater, eine neue und malerisch prachtvolle Bühne aufgebaut und mit altbäuerlichen Möbeln ausgestattet. Bei dem Lustspiel in drei Akten „Jessas der Storch“ von Max Neal und Max Ferner war der große Saal der Brauerei-Gaststätte Berger trotz ungüstiger Witterung besetzt bis auf den letzten Platz. Viele mußten sich sogar mit einem Stehplatz begnügen. Jedem Zuschauer konnte man, die Begeisterung vom Gesicht ablesen. Die Leistung der Spieler verdient um so mehr Anerkennung, da die Spieler — mit einer einzigen Ausnahme — alle zum ersten Mal auf einer Theaterbühne standen. Schauspieler-„As” Leonhard Reitmeier aus Straubing, der Regie führte, hatte seine Theatergruppe mit dem letzten „Schliff“ vorbereitet. Auf vielseitigen Wunsch wird das Lustspiel „Jessas der Storch“ nochmals am Sonntag, 24. März, um 20 Uhr im Saal der Brauerei-Gaststätte Berger aufgeführt. Deswegen müssen wir auf eine Inhaltsangabe verzichten, um den Besuchern die Spannung nicht zu nehmen.
Quelle: Bogener Zeitung, 15.03.1968


Durch eigene Initiative viel geleistet
Steinburger Wehr hielt Rückblick auf 1967 – Gemeinde hat zwei Wehren zu unterhalten
Steinburg.
Zur Jahresversammlung der Steinburger Wehr konnte Vorstand Bgm. Berger auch den stellv. Kreisbrandinspektor Mühlbauer aus Rattenberg, den Kommandanten Anton Häsuler, Kreisrat Alfred Müller, die Altkommandanten Johann Fuchs und Josef Bielmeier und das Ehrenmitglied Richard Adam begrüßen.
Der Kommandant gedachte zunächst der gefallenen und verstorbenen Kameraden. In seiner Rechenschaft berichtete Häusler, daß im vergangenen Jahr sieben Übungen stattgefunden haben. Zweimal wurde die Feuerwehr zu Bränden in Ried bei Windberg und im eigenen Ort gerufen. Auch im vergangenen Jahr hat sich wieder eine Gruppe bereiterklärt zur Leistungsprüfung. Die Feuerwehr nahm am 14. Juni ihr Feuerwehrauto in Betrieb. Kommandant Häusler gab dann den Übungsplan für 1968 bekannt. Auch eine Nachtübung ist geplant. Häusler gab zu bedenken, wie notwendig für Steinburg eine Sirene wäre. Die Versammlungsteilnehmer, die mit Häusler übereinstimmten, erteilten ihm den Auftrag, die erforderlichen Schritte zu unternehmen.
Stellv. Kreisbrandinspektor Mühlbauer aus Rattenberg lobte die neuen Anschaffungen und dankte allen Kameraden der dritten Gruppe, denen er das Leistungsabzeichen verleihen durfte. Die sieben Brände im vergangenen Jahr im Landkreis Bogen mit nur 140 000 DM Brandschaden lassen darauf schließen, daß der Ausbildungsstand und die Ausrüstungen der Feuerwehren des Landkreises ganz enorm verbessert wurden.
Bürgermeister Berger ermahnte die Feuerwehrkameraden, die Kameradschaft zu pflegen, um so ihre Anliegen selbst meistern zu können; denn die Gemeinde können nicht alle finanziellen Probleme der FFW bewältigen, zumal sie zwei Wehren zu unterhalten habe. Berger dankte besonders dem Kommandanten Anton Häusler, der die Steinburger Wehr wieder zu einer ansehnlichen Wehr ausgebaut hat. Der Kommandant anerkannte den Idealismus von Johann Altschäffl, Johann Fusch, Alfons Pflügl und Otto Dorfner, die den Feuerwehrwagen in vielen Arbeitsstunden instandgesetzt haben, so daß der Wagen bei der TÜV anstandslos bestanden habe.
Quelle: Bogener Zeitung, 16.03.1968


Josef Weber beerdigt
Windberg.
Der Austragslandwirt Josef Weber von Herrnbirket wurde am Montag zur letzten Ruhe gebettet. Der Verstorbene wurde am 4. Oktober 1887 in Ponholz als Sohn der Bauerseheleute Josef und Theres Weber geboren. Am 25. Februar 1922 heiratete er die Landwirtstochter Monika Diewald von Herrnbirket. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor, die dem Vater das letzte Geleit gaben. Pater Laurentius segnete den Verstorbenen ein. Zu den Klängen der Kapelle Bugl neigten sich die Fahnen der Freiwilligen Feuerwehr Windberg und des VdK über das offene Grab. Der Kommandant der Feuerwehr Windberg, Holmer, würdigte die Treue des Verstorbenen zur Feuerwehr.
Quelle: Bogener Zeitung, 16.03.1968


Ausgleichszahlung für Landwirte
Windberg.
In der Gemeindekanzlei liegen die Anträge auf Gewährung einer Ausgleichszahlung im Rahmen der EWG-Getreidepreisharmonisierung auf. Die Anträge werden zu den üblichen Amtszeiten ausgefüllt, außerdem bei der Jagdversammlung am heutigen Samstag in Irensfelden. Gasölbeihilfeempfänger brauchen nur den Antrag zu unterschreiben, während alle anderen Landwirte Angaben über ihre Getreidefläche, Ernte 1966 und Ernte 1967 machen müssen. Letzter Termin für die Antragstellung ist 1. April.
Quelle: Bogener Zeitung, 16.03.1968


Generalversammlung der Feuerwehr
Gaishausen.
Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr versammelten sich zu ihrer Hauptversammlung in der Bahnhofswirtschaft Solcher. Kommandant Karl Solcher, konnte neben den Wehrmännern auch den Bürgermeister der Gemeinde begrüßen. Der Kommandant erläuterte die geplanten Anschaffungen und Verbesserungen und regte an, daß in diesem Jahr eine weitere Gruppe sich zur Leistungsprüfung stellen möchte, wozu sich auch sofort junge Wehrmänner bereit erklärten Der junge Kommandant selbst wird demnächst einen Lehrgang an der Feuerwehrschule besuchen. An dem Feuerwehrfest im Mai in Zwiesel, will sich die Wehr beteiligen, Kassier H. Lehner erläuterte den Kassenbericht und konnte einen erfreulichen Kassenstand bekanntgeben, dank der sehr gelungenen Faschingsveranstaltung der Feuerwehr. Nach anerkennenden Worten für die geleisteten Dienste in der Wehr, sicherte Bürgermeister Gall weiterhin jede mögliche Unterstützung durch den Gemeinderat zu. Im gemütlichen Teil der Versammlung erwies sich Jagdpächter Fronauer als großer Gönner der Wehr.
Quelle: Bogener Zeitung, 16.03.1968


Windberg. (Preisschafkopfen) Die Freiwillige Feuerwehr Windberg veranstaltet am Sonntag, 17. März, um 14 Uhr, im Lokal Wagner ein Preisschafkopfen.
Quelle: Bogener Zeitung, 16.03.1968


Im Fiat 500 saßen Automatenmarder
Bogen/Hundedorf.
Die Landpolizeiinspektion Bogen bittet die Bevölkerung um Mitfahndung bei den nächtlichen Einbrüchen in Lebensmittelautomaten in Bogen und in einen Zigarettenautomat in Hunderdorf. Die Einbrüche erfolgten in der Nacht vom Freitag auf Samstag (15./ 16. März).
In der Nacht vom Freitag auf Samstag um 0.33 Uhr wurde die Scheibe des Zigarettenautomaten ein Lagerhaus in Hunderdorf, neben der Tankstelle Betzlbcher, eingeschlagen. 6 Schachteln “Stuyvesant“ wurden gestohlen. Der Besitzer wurde durch Automotorlärm wach, schaute zum Fenster hinaus und sah neben dem eingeschlagenen Automaten einen hellen Pkw Fiat 500, dessen rechte Tür offen stand. Im Auto gab ein Mitfahrer das Einbrecher-Abbruch-Leuchtzeichen Der beim Einbruch Gestörte stieg schnell durch die offenstehende rechte Tür ein und der Wagen fuhr mit Linkskurve in Richtung Bogen los. Eine halbe Stunde später kam derselbe helle Fiat 500 aus Richtung Bogen und fuhr in Richtung Ortsmitte. In derselben Nacht wurden in Bogen vor dem Lebensmittelgeschäft Schwinghammer (vorm. Rothammer) auf dem Stadtplatz die Glasscheiben von 3 Fächern der Selbstbedienungsautomaten eingeschlagen. Entnommen wurden: Eine Packung Hanseaten-Kaffee zu 2.- DM, 2 Fischkonserven zu 1.- DM und eine Dose Frühstücksfleisch zu 1,50 DM. Es wird angenommen, daß es sich um dieselben Einbrecher wie in Hunderdorf handelt. Personen, die irgendwelche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Landpolizeiinspektion Bogen zu melden. Telefon 09422/555. Auf Wunsch werden die Hinweise vertraulich behandelt. Auch etwa ähnliche Einbruchsversuche mit entsprechenden Begleiterscheinungen an anderen Orten möchten der Polizei mitgeteilt werden.
Quelle: Bogener Zeitung, 18.03.1968


Versammlung der Trachtler
Hunderdorf.
Am kommenden Samstag findet um 20 Uhr im Cafe Weinzierl eine Versammlung des Trachtenvereins statt. Wegen einer sehr dringenden Besprechung werden alle Mit-glieder um ihr Erscheinen gebeten.
Quelle: Bogener Zeitung, 18.03.1968


Erste-Hilfe-Kurs
Steinburg.
Der am Donnerstag begonnene Erste-Hilfe-Kurs, findet am Josefitag um 20 Uhr in der Brauerei-Gaststätte Berger seine Fortsetzung. Interessenten, die an der 1. Doppel-stunde nicht teilnehmen konnten, sind für Dienstag eingeladen. Der Unterricht wird zum Teil wiederholt.
Quelle: Bogener Zeitung, 18.03.1968


Die Frau verkörpert die Leibe in der Familie
Erste Versammlung des Frauenbundes Hunderdorf – Verheerender Einfluß schlechter Lektüre
Hunderdorf.
Eine kleine feierliche Aufnahme war der Anfang zur Gründung des neueingeführten Frauenbundes, dessen Vorsitzende Frau Bugl ist. Voraus ging eine kurze Andacht in der Kirche. H. Pfarrer Ruß sprach über die Hauptaufgaben der christlichen Frau, die auch die Grundsätze des Katholischen Frauenbundes darstellen: 1. Die Frau, die Verkörperung der Liebe in der Familie, 2. die christliche Caritas üben, einander helfen, 3. die Liebe in der Gemeinschaft und am Nächsten.
Bei der Zusammenkunft im Jugendheim sprach die neugewählte Bezirksvorsitzende, Frau Leretz aus Straubing, einleitende und aufklärende Worte über das Wesen und den Sinn des Frauenbundes. Sie gab manche gute Anregung und sicher haben es die Frauen begrüßt, daß auch in Hunderdorf nun ein Frauenbund entstanden ist. Es soll eine echte herzliche Gemeinschaft daraus erwachsen, wo man einmal für kurze Zeit ausspannen kann von den täglichen häuslichen Anstrengungen einer jeden Hausfrau und Mutter. Es sollen abwechslungsreiche, ergötzliche, anregende und auch besinnliche Stunden veranstaltet werden. So zum Beispiel einmal ein Kaffeekränzchen oder eine Vorführung über hübsche Zubereitung von kalten Platten, Handarbeiten usw. Ganz bestimmt wird so manche Stunde zur persönlichen Bereicherung für die Frauen.
Am Mittwoch lud der Elternbeirat und der Frauenbund Herrn Regierungsdirektor a. D. Wimmer sowie Herrn Oberlehrer Judenmann zu einem Referat über Jugenderziehung ein. Herr Wimmer hob vor allem die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus hervor. Herr Judenmann stellte den verheerenden Einfluß schlechter Lektüre auf unsere Kinder und Jugendlichen heraus. Der Vortrag war gut besucht. Allerdings vermißten die Eltern an den beiden Vorträgen praktische Hinweise für die Erziehung der Kinder.
Quelle: Bogener Zeitung, 18.03.1968


Heute Versammlung des Bayerischen Bauernverbandes
Hunderdorf.
Am Dienstag findet um 15 Uhr im Cafe Weinzierl, Apoig, eine wichtige Ver-sammlung des Bayerischen Bauernverbandes statt Das Erscheinen aller Mitglieder ist Pflicht.
Quelle: Bogener Zeitung, 19.03.1968


Kreisdelegiertenkonferenz der SPD in Hunderdorf
Hunderdorf.
Der Kreisverband Bogen der SPD führt am Sonntag im Gasthaus Sandbiller in Hunderdorf um 10 Uhr seine Kreisdelegiertenkonferenz durch, die unter dem Vorsitz des Kreisvorsitzenden Peter Groeben abgehalten wird. Die Tagesordnung lautet: 1. Eröffnung und Begrüßung, 2. Bericht des Kreisvorsitzenden Peter Groeben; 3. Diskussion und Abstimmung über die Geschäftsordnung; 4. Neuwahl des JuSo-Kreisvorsitzenden und dessen Stellvertreters; 5 .Delegiertenwahl für die künftige Unterbezirkskonferenz; 6. Wahl der Unterbezirksdelegierten für die JuSo-Bezirkskonferenz am 6. 4. in Regensburg; 7. Wünsche und Anträge; 8. Schlußwort des Kreisvorsitzenden.
Quelle: Bogener Zeitung, 20.03.1968


Am Freitag Gemeinderatssitzung
Windberg.
Am Freitag findet um 16 Uhr in der Gemeindekanzlei eine Sitzung des Gemeinderates statt. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte: 1. Kiesverteilung für 1968 aus den Einnahmen des Jagdpachtschillings, 2. Behandlung eines Vorbescheides für Baugesuch, 3. Zuschuß der Gemeinde zu einem Hydranten in Ried, 4. Ankauf einer Schaltuhr für Straßen-beleuchtung, 5. Beschluß über Straßen und Kanalsatzung für das Baugebiet, 6. Vergabe der Kanalarbeiten im Bebauungsgebiet, 7. Verschiedenes.
Quelle: Bogener Zeitung, 20.03.1968


Versammlung des Bauernverbands
Windberg.
Morgen, Donnerstag, findet im Gasthaus Hilmer in Irensfelden für alle Mitglieder des Bayer. Bauernverbandes eine wichtige Versammlung statt. Bei dieser Zusammenkunft der Mitglieder findet auch eine Abstimmung mit Stimmzettel für oder gegen verschiedene Interessen des Verbandes statt.
Quelle: Bogener Zeitung, 20.03.1968


Gott, der Herr, hat am Dienstag meine liebe Gattin, unsere gute Mutter, Oma, Pflegemutter, Schwiegermutter, Schwester, Schwägerin, Cousine und Tante
Frau Theresia Ring
geborene Hieninger
Austragslandwirtsgattin von Windberg

im Alter von fast 74 Jahren, nach Empfang der hl. Sterbesakramente, in ein besseres Jenseits abberufen.
Windberg, Gretzenbach/Schweiz, Straubing, Reißing, Anning, Regensburg, Bogen, München, den 20. März 1968
In tiefer Trauer:
Josef Ring, Gatte
Therese Meier, Tochter mit Familie
Franziska Gubler, Tochter mit Familie
Josef Ring, Sohn mit Frau
Sofie Reichl, Tochter mit Familie
Josef Greindl, Pflegesohn mit Familie
Xaver Greindl, Pflegesohn mit Familie
und übrige Verwandtschaft
Seelengottesdienst am Freitag, den 22. März 1968, um 9 Uhr, in der Pfarrkirche in Windberg mit anschließender Beerdigung.
Quelle: Bogener Zeitung, 20.03.1968


Theater wird wiederholt
Steinburg.
Die Spielergruppe des Heimat- und Fremdenverkehrsvereins Steinburg, spielt auf vielseitigen Wunsch das mit großem Erfolg aufgeführte Theaterstück „Jessas der Storch“ am Sonntag, den 24. März 1968 um 20 Uhr im Saal der Brauerei-Gaststätte Berger noch einmal. Spielleitung und Regie führt: Herr Leonhard Reitmeier aus Straubing.
Quelle: Bogener Zeitung, 23.03.1968


Volksschüler könne bei Unfällen helfen
Abschlußklasse absolvierte Erste-Hilfe-Kurs – Anschauungsmaterial für Schule
Hunderdorf.
Der zunehmende Straßenverkehr und die Technisierung unseres Lebens bringen es mit sich, daß auch die Unfallgefahr in allen Lebenslagen ständig größer wird. Wenn es auch unsere vordringlichste Aufgabe ist, zunächst Unfälle zu verhüten, so muß doch auch darauf gesehen werden, daß sich der Mensch mit den Folgen des Unfalles auseinandersetzen kann, daß er Hilfe leisten kann, wenn Menschen in Lebensgefahr kommen Mit diesen Maßnahmen kann nicht früh genug begonnen werden. So hat die Volksschule Hunderdorf seit Jahren im Lehrstoff der 8. Klasse auch einen Kurs in „Erster Hilfe“ eingeplant. Kreiskolonnenführer Klar hat diesen Lehrgang in acht Doppelstunden durchgeführt. Am Mittwoch unterzogen sich die Kandidaten in Anwesenheit von Rektor Hösl, Klaßlehrer Häusler und Kreisgeschäftsführer Novak einer Abschlußprüfung. Während man in der Praxis noch etwas unsicher war und die notwendige praktische Arbeit fehlte – auch die Prüfungsangst etwas im Nacken saß – teigten sich die Schülerinnen und Schüler gerade bei den theoretischen Fragen recht versiert und gaben recht befriedigende Antworten.
Oberlehrer Klar zeigte abschließend noch einige sehr realistische Unfallphotos, an denen die Kinder auch Art und Betreuung der Verletzung besprechen konnten.
Kreisgeschäftsführer Novak betonte abschlie0end, daß die Schule Hunderdorf mit ihren Ab-schlußkhassen sehr erfolgreich im Ausbildungsprogramm der letzten Jahre war. Die notwendige Praxis werde sich dann ergeben, wenn die Schüler später bei weiteren Kursen des Roten Kreuzes ihr Wissen vervollständigen. Novak überreichte an die Schüler die Ausweise und je eine Anstecknadel. Der Schule schenkte der Kreisgeschäftsführer als Anschauungsmaterial ein Wandbild über die inneren Organe des Menschen. Im Namen der Klasse dankte der Klassensprecher für die Ausbildung.
Quelle: Bogener Zeitung, 23.03.1968


Wasserzweckverband auf gesunden Füßen
Bogenbachtalgruppe stellte Wirtschaftsplan für 1968 auf – Prüfungsbericht für die Jahre 1962 bis 1967 und Jahresbilanz 1967 ergaben eine sehr gute Entwicklung des Verbandes
Haselbach.
Die Verbandsräte des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Bogenbach-talgruppe, zu der sich die Gemeinden Hunderdorf Mitterfels, Haselbach, Oberaltaich und Gaishausen im Jahre 1962 zusammengeschlossen haben, um eine gemeinsame, gesicherte Wasserversorgung ihrer Gebiete zu erreichen und durchzuführen, kam zur 9. Verbandsversammlung ins Gasthaus Josef Häuslbetz nach Haselbach. Der zweite Vorsitzende Paul Stahl, Mitterfels begrüßte neben den vollzählig erschienenen Verbandsräten auch Oberregierungsrat Pösl und Inspektor Reichhardt vom Landratsamt Bogen sowie Schriftführer Lang und dessen Ehefrau, die Buchhalterin des Zweckverbandes.
Der erst vor kurzem ins Leben gerufene Prüfungsausschuß hatte diesmal keine schwere Arbeit zu verrichten, da ein eingehender Prüfungsbericht für die Jahre 1962 bis 1967 vorlag, der von einem Verbandsprüfer des bayerischen Prüfungsverbandes öffentlicher Kassen erstellt wurde. Es ergab sich eine einwandfreie Buchführung und Verwaltung des Vermögens des Wasserzweckverbandes. Wie Verbandsrat Schmid, Mitterfels mitteilte, stellte aber auch die örtliche Prüfung unter Beweis, daß die Buchungen sehr gewissenhaft, ordentlich, in zeitlich richtiger Folge und lückenlos vorgenommen worden sind. Sie gaben zu keinen Beanstandungen Anlaß.
Lang gab dann sehr ausführlich die für einen Laien gar nicht so einfachen Ausführungen über die Jahresbilanz 1967, die wiederum ein deutliches Anwachsen der Aktiva-Seite des Verbandes anzeigt, was von allen Verbandsräten mit Befriedigung aufgenommen wurde, Die Jahresbilanz, der Prüfungsbericht für die Jahre 1962 bis 1967 und der Wirtschaftsplan für 1968 wurden alle einstimmig gebilligt. Aus dem Prüfungsbericht ist folgendes von Bedeutung: Der Zweckverband versorgt die Bevölkerung der angeschlossenen Gemeinden und Ortsteile in zwei verschiedenen Höhenzonen. Das Hunderdorfer Gebiet wird als Niederzone aus den Hochbehältern Hoch und Hunderdorf mit zusammen 450 Kubikmeter gespeist. Aus den beiden Hochbehältern in Mitterfels und dem Behälter Bonholz wird die Hochzone versorgt, nämlich die Gemeinden Mitterfels, Haselbach, Oberaltaich und Landasberg (Ortsteile). In einem Druckbehälterpumpwerk in Steckenhof, Gemeinde Haselbach, wird weiterhin Trink- und Brauchwasser zur Versorgung einiger über der Hochbehälterlinie gelegenen Anwesen gepumpt. Es sind etwa 950 Anwesen mit etwa über 5 000 Einwohner an das Verteilungsnetz angeschlossen, zu Beginn 1962 waren es etwa 430 Abnehmer. Ab 1968 erfolgt die Verbrauchsabrechnung zweimal jährlich. Die Gebührenberechnung wird im Lohnauftrag von einer Rechenzentrale erstellt. Zwischen den halbjährlichen Berechnungsterminen ist je einmal eine Abschlagszahlung von den Verbrauchern zu leisten. Die Einhebung der Gebühren soll weitgehend auf unbaren Überweisungsverkehr umgestellt werden. Die Finanzlage des Zweckverbandes wird im Prüfungsbericht als sehr gut bezeichnet, auch die Liquidität des Zweckverbandes für den Verlauf des Wirtschaftsjahres 1967 ist als „ausgezeichnet“ bekennzeichnet.
Unter diesen günstigen Vorzeichen erforderte auch die Aufstellung des Wirtschaftsplanes für 1968 keine weiteren großen Diskussionen. Er sieht auf beiden Seiten den abgedeckten Betrag von 183 000 DM vor, was eine Erhöhung von ca. 7 000 DM ausmacht. Oberregierungsrat Pösl, Landratsamt, bat um zwei Satzungsänderungen, die von der Regierung von Niederbayern beanstandet wurden. Eine Beanstandung erforderte eine nochmalige Rücksprache mit der Regierung und dürfte sich damit erledigt haben, während die zweite eine Kannbestimmung vorsieht, wonach Großabnehmer über 10 000 Kubikmeter jährlichen Wasserverbrauch einen billigeren Wasserpreis erhalten. Ebenfalls wurde auch der Wasserpreis für das Bad Mitterfels ermäßigt. Bürgermeister Uekermann bat das neue Bebauungsgebiet Hochfeld mit ca. 28 Bauparzellen an das Versorgungsnetz anzuschließen, ein Ersuchen, das einstimmig befürwortet wurde, da die Kosten durch die Anschlußgebühren gedeckt werden können.
Quelle: Bogener Zeitung, 25.03.1968


Fußballtraining
Hunderdorf.
Weil am kommenden Sonntag wieder die Verbandsspiele beginnen, findet ab sofort jeweils freitags um 18.45 Uhr das Training der Senioren statt. Es wird auch dann durchgeführt, wenn der Platz nicht bespielbar ist. Nur bei Regenwetter fällt das Training aus. Die Spielerversammlung beginnt um 20 Uhr bei Sandbiller. Alle aktiven Mitglieder des Sportvereins werden gebeten, die Versammlungen zu besuchen.
Quelle: Bogener Zeitung, 27.03.1968


Wichtig für Landwirte
Hunderdorf.
Die Diesel-Verbilligungsanträge für das Jahr 1968 sind sofort bei der Gemeinde abzuholen und ausgefüllt bis spätestens 1. April abzugeben. Landwirte, die noch keine Anträge auf Getreidepreisausgleich gestellt haben, sollen dies unverzüglich nachholen.
Quelle: Bogener Zeitung, 27.03.1968


Karl Reichelt 85 Jahre alt
Hunderdorf.
Am Mittwoch konnte der Heimatvertriebene Karl Reichelt den 85. Geburtstag feiern. Der Jubilar stammt aus Breslau. Dort heiratete er im Jahre 1910 Frl. Anna Hausdörfer. Zwei Kinder wurden ihnen geschenkt. 1945 mußten sie ihre schlesische Heimat verlassen und sie fanden in Hunderdorf ihr Unterkommen. Vor einem Jahr traf sie erneut ein schwere: Schicksalsschlag, als ihr Sohn schnell und unerwartet starb. Auch ihre Tochter, die in Mainz lebt, ist bereits verwitwet. Herr Reichelt ist trotz seines hohen Alters noch recht rüstig. Tägliche Spaziergänge halten ihn jung Zu seinem Jubelfest gratulierte der 2. Bürgermeister Hornberger und überreichte im Namen der Gemeinde einen Geschenkkorb. Im Auftrage des 1 Bürgermeisters und des Gemeinderates überbrachte er die besten Glückwünsche für weitere gesunde Jahre. Diesen Wünschen schließen sich alle gerne an, die Herrn Reichelt kennen und ihn als ruhigen und höflichen Mitbürger schätzen gelernt haben.
Quelle: Bogener Zeitung, 29.03.1968


Der Eichelober trumpht für die Feuerwehr auf
Hunderdorf.
Die Hunderdorfer Feuerwehr will dem Beispiel anderer Wehren nicht nachstehen und hat deshalb für den kommenden Sonntag, um 14.30 Uhr, ein Preisschafkopfen im Gasthaus Josef Baier angesetzt. Der Einsatz beträgt pro Spieler 3.- DM. Dafür sind sehr schöne Preise zu gewinnen. Wer also sein Glück mit den Karten versuchen will, der kann am kommenden Sonntag mitmachen. Wenn er verliert, so hat er wenigstens der Feuerwehrkasse einen kleinen Beitrag geleistet.
Quelle: Bogener Zeitung, 30.03.1968


Getreidepreis-Ausgleich
Windberg.
Alle Landwirte, die mehr als 1 ½ Tagwerk Getreide angebaut haben, müssen bis 1. 4. 1968 den Getreidepreis-Ausgleich beantragen. Auch wer unter dieser Anbaufläche liegt, möchte dies bekanntgeben, damit nicht umsonst auf den einzelnen zur Antragstellung gewartet werden muß.
Quelle: Bogener Zeitung, 30.03.1968


Dieselkraftstoffverbilligung
Windberg.
Die Anträge auf verbilligten Dieselkraftstoff müssen bis längstens 5. April 1968 gestellt werden. Es müssen Angaben über Anbaufläche und PS-Zahl, Kennzeichen und Bau-jahr des Traktors angegeben werden.
Quelle: Bogener Zeitung, 30.03.1968


Frau Therese Ring beerdigt
Windberg.
Viele Trauergäste gaben Frau Therese Ring, Austragslandwirtin von Windberg das letzte Geleit. Am 4. April 1894 als Tochter der Landwirtseheleute Josef und Katharina Hieninger in Anning geboren, reichte sie im Jahre 1926 Josef Ring die Hand zum Lebensbund. Gemeinsam bewirtschafteten sie das landwirtschaftliche Anwesen in Windberg. Aus der Ehe gingen sieben Kinder hervor, wovon drei bereits im Kindesalter wieder starbe. Reich an Arbeit und Sorgen war ihr Leben. Vor Jahren erblindete sie völlig. Das Schicksal ersparte unserer Mitschwester nichts. Pater Laurentius segnete die Verstorbene ein und übergab sie der geweihten Erde. Der Kirchenchor sang ein Mutterlied. Dem Gatten und den Kindern, die am offenen Grabe den Tod der Lebensgefährtin und liebevollen Mutter betrauern, wendet sich unsere Anteilnahme zu.
Quelle: Bogener Zeitung, 01.04.1968


Erholungsaktion Berliner Kinder
Windberg.
In der Gemeindekanzlei liegen Listen für Geldspenden für das Hilfswerk Berlin auf. Die Geldbeträge, ob klein oder groß, sollen der Aktion Berliner Kinder dienen. Auch Meldungen für Ferienplätze für Berliner Kinder für die Ferienzeit vom 13. 7, 68 bis 24. 8, 68 werden in der Kanzlei entgegengenommen.
Quelle: Bogener Zeitung, 01.04.1968


Einmaliges Jagdglück in Windberg
Ein Wildschwein aus dem Nationalpark wurde erlegt – Prominete Gäste beim Fetsmahl
Irensfelden.
Ein erstaunliches Jagdglück hatte der Windberger Jagdpächter: Er traute seinen Augen nicht, als er im Walde zwischen Feiertaghof und Haidbühel plötzlich einem kapitalen Wildschwein gegenüberstand. Welchen echten Jäger hätte nicht sofort die Jagdleidenschaft ergriffen, wenn er gleich ihm vor der Krönung seiner Jägerlaufbahn hätte stehen können und so ist es bedauerlich, daß dieses seltene Tier einen Streifschuß erlitt. Man versuchte noch, es zu retten und es lebte auch noch einige Zeit, mußte jetzt aber doch geschlachtet werden.
Und in der Tat ist ein Wildschwein in unserer Gegend eine Seltenheit. Einer alten Chronik entnahm der Windberger Heimatforscher Pater Norbert Backmund, daß im Jahre 1727 die letzte Wildsau vom damaligen Klosterjäger Nikolaus Krenauer etwas weiter nördlich im Walde um den Buchaberg erlegt wurde. Es ist deshalb nur der Schluß denkbar, daß das Tier jetzt vom neu errichteten Nationalpark im Bayerischen Wald an der tschechischen Grenze entlaufen sein muß. Der Windberger Jagdpächter will nun nicht die wertvolle Beute für sich behalten, sondern allen Jagdfreunden zukommen lassen. Heute nachmittag, 14.30 Uhr, beginnt daher im Gasthaus Peter Hilmer in Irensfelden ein Festmahl, mit dem auch eine Versammlung der Jagdpachtgenossen verbunden wird. Diese Sitzung ist, da keine geheimen Dinge diesmal auf der Tagesordnung stehen, öffentlich. Besonders erfreulich ist aber, daß sich zu diesem sensationellen Festessen, zu dem jedermann freien Zutritt hat, auch bedeutende Festgäste angemeldet haben, um an diesem, für Bayern einmaligen Ereignis, teilzunehmen. Der Bogener Kreistag wird an Stelle der geplanten Sitzung erscheinen. Aber auch die Festgäste, die sich noch anläßlich der 750-Jahr-Feier Straubings in der Gäubodenmetropole befinden, haben ihr Erscheinen zugesagt. Leider ist Ministerpräsident Goppel bereits abgereist und kann zu seinem großen Bedauern nicht mehr kommen.
Der Kopf des Wildschweines wird bis zum Abend im Saal ausgestellt. Da das Gewicht des Tieres 2 Zentner und 14 Pfund betrug, ist damit zu rechnen, daß für Späterkommende bis in die frühen Abendstunden noch etwas von dem saftigen Fleisch vorrätig sein dürfte. Die Ohren des Wildschweines werden am Abend unter den Anwesenden versteigert, wobei die Präparierung der Windberger Jagdgenossenverband bezahlt. Irensfelden liegt an der vor einigen Jahren erbauten Kreisstraße Hunderdorf — Windberg — Meidendorf; das Gasthaus Hilmer ist leicht zu finden.
Quelle: Bogener Zeitung, 01.04.1968


Wer baut wo und was im Landkreis Bogen?
Aufstellung der vom 19. 2. bis 23. 2. 1968 eingereichten Baugesuche
… Wagner Kreszenz, Oberbucha, Gde. Windberg, Errichtung eines Geräteschuppens mit Garage … Kronfeldner Rupert, Au v. Wald, Neubau einer Wagenremise; Zollner Max, au v. Wald; Neubau eines Kamins … Strohtmann Heinrich, Rheda(W., Langstr. 44, Neubau eines Zweifamilienhauses in Apoig …
Quelle: Bogener Zeitung, 01.04.1968


Ottilie Schmid wurde 75 Jahre
Hunderdorf.
Im Kreise ihrer Familie konnte am vergangenen Samstag Frau Ottilie Schmid ihr 75. Wiegenfest feiern. Die Jubilarin ist eine geborene Dorfner von Hunderdorf. Sie heiratete ein Jahr vor Beginn des Ersten Weltkrieges Ludwig Schmid. Von den sechs Kindern, die aus der glücklichen Ehe hervorgingen, ist ein Sohn in Rußland vermißt. Das Ehepaar Schmid, das früher in Stetten wohnte, zog 1938 ins eigene Haus nach München, wo Herr Schmid eine Anstellung bei der Straßenbahn hatte. Während des Zweiten Weltkrieges wurden sie total ausgebombt und nach seiner Ruhestandsversetzung ging das Ehepaar wieder in die alte Heimat nach Stetten. Vier Kinder blieben in München und ein Sohn lebt in Zürich. Vor wenigen Jahren kaufte das Ehepaar Schmid ein Haus in Hunderdorf. Gerne kehren die Kinder in ihr Elternhaus zurück, sie sind ihnen Stütze und Hilfe in ihrem Lebensabend. Auch beim Geburtstag der Mutter fehlte keines der Kinder und auch die Enkel waren da, um zum seltenen Fest zu gratulieren. Den vielen Glückwünschen, die Frau Schmid zu ihrem Geburtstag zugingen, schließt sieh die Heimatzeitung gerne an und wünscht noch viele Jahre in Gesundheit und Wohlergehen.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.04.1968


Wichtig für Landwirte
Hunderdorf.
Die Geschäftsstelle des BBV kommt am Donnerstag um 12.30 Uhr ins Gasthaus Edbauer zur Neufeststellung der Einheitswerteanträge. Alle Mitglieder sollen zu diesem Termin kommen und Einheitswertbescheide, Übergabeverträge, Pachtverträge, Grundstückskaufverträge und die Liegenschaftskataster mitbringen. Außerdem sind die ausgegebenen Erhebungsbögen vorzulegen. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.04.1968


Teilnahme an Beerdigung
Hunderdorf.
Am Mittwoch finden sich alle Mitglieder des Krieger- und Veteranenvereins um 9 Uhr vor dem Gasthaus Baier ein. Sie nehmen an der Beerdigung des Mitglieds Josef Niedermeier teil.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.04.1968

Kreuzweg nach Heilig Kreuz
Windberg.
Diesen Freitag ist wieder der herkömmliche Jugendkreuzweg, der den Stationen von Windberg bis Heilig Kreuz entlang gebetet wird. Er beginnt abends um 19.30 Uhr und ist vor allem für die Jugendlichen ab 14 Jahren gedacht. In diesem Jahr wird dabei für die verfolgte Kirche in der Ostzone gebetet. Am Palmsonntag um 14 Uhr wird der Kreuzweg für alle wiederholt.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.04.1968

Rot-Kreuz-Dienstabend
Windberg.
Für die Rotkreuzgruppe Meidendorf findet am Donnerstag um 20 Uhr im Gasthaus Huber in Meidendorf der monatliche Dienstabend statt. Um vollzähliges Erscheinen der Mitglieder wird gebeten.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.04.1968


Auszahlung am Dienstag
Windberg.
Heute nachmittags findet von 14 Uhr bis 15 Uhr die Auszahlung der Sozialhilfe, Pflegegelder, Pflegekindergelder und Ausbildungsbeihilfen statt.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.04.1968


Heimatverein wurde aufgelöst
Windberg.
Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde beschlossen, daß ab sofort der Heimat- und Volkstrachtenverein „Die gmüatlichen Waldler“, Windberg, aufgelöst wird.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.04.1968


Fragebögen über neue Einheitsbewertung
Irensfelden.
Am Donnerstag findet um 14.30 Uhr im Gasthaus Hilmer die Versammlung des Bauernverbandes zum Ausfüllen der Fragebögen über die neue Einheitsbewertung statt. Alle Mitglieder des Verbandes, die ihre Bögen noch nicht ausgefüllt haben, werden gebeten, pünktlich zu erscheinen. Schreibzeug, Kataster und sonstige vorhandene notariellen Urkunden sind mitzubringen.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.04.1968


Egon Eckl neue Ju-So-Kreisvorsiztzender
Helmut Werner, Bogen, sein Stellvertreter – Kreisdelegiertenkonferenz der SPD
Hunderdorf.
Die Delegierten sämtlicher Ortsvereine und Stützpunkte der SPD des Kreises Bogen traten sich zu einer Konferenz im Gasthaus Sandbiller in Hunderdorf. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Parteimitglieder Schötz und Muhr (beide St. Englmar) sprach Kreisvorsitzender Peter Groeben kurz über seine Eindrücke beim Parteitag in Nürnberg und bei einer anschließenden Tagung in Berlin. Bei den gelenkten Aktionen, wie sie bei den Demonstrationen anläßlich der Eröffnung des Parteitags aufgetreten seien, habe man es mit Aktionen gegen den Bestand der etablierten Parteien — und zwar gleichermaßen der CSU, der CDU und der SPD — zu tun, die auch die anderen Parteien noch zu spüren bekämen. Man müsse sieh mit der Jugend und ihren Standpunkten auseinandersetzen; denn man habe jahrelang um sie geworben, man habe ihr vorgeworfen, ohne Ideale und nur dem bürgerlichen Wohlstandsstreben verhaftet zu sein, und könne nun, nachdem sie sich von einer anderen Seite zeige, nicht in bequemer Selbstgefälligkeit sagen: „Davon versteht Ihr nichts und dafür seid Ihr noch zu jung!“ — Dieser Gärungsprozeß müsse durchgestanden werden, und wenn er richtig durchgestanden wurde, wirkte er sich zweifelsohne zum Wohle einer jeden wirklich demokratischen Partei aus. Gegen Rechtsradikalismus allerdings müsse eindeutig Stellung bezogen werden.
Schriftführer Hans Anlauf gab einen umfassenden Jahresbericht. Der Kreis Bogen der SPD gehöre nunmehr zum Unterbezirk Straubing. Im einzelnen kam Anlauf auf die im Verlauf des Berichtszeitraums abgehaltenen Veranstaltungen, Tagungen und auf die von die von delegierten Mitgliedern besuchten Lehrgänge und Wochenendkurse usw. zu sprechen.
Bei der Neuwahl des Ju-So-Kreisvorsitzenden und dessen Stellvertreters — der bisherige Jungsozialisten-Kreisvorsitzende Adi Bille mußte wegen seiner Übersiedlung nach München dieses Amt niederlegen — wurden Bezirksrat Lehrer Egon Eckl aus Schwarzach und als sein Stellvertreter Helmut Werner aus Bogen in diese Ämter berufen. Ebenso wurden die Ämter des Kreisorganisationsleiters und seines Stehvertreters Stadtrat und Kreisrat Willi Scheitler mußten wegen Arbeitsüberhäufung zurücktreten — in geheimer Wahl den Maschinenbautechniker Heinrich Köhl (Mitterfels) und dem Schneidermeister Theo Karezewski (Furth-Oberalteich) übertagen. — Als Delegierte zur Bezirkskonferenz wurden Peter Groeben, Egon Eckl, Karl Baumgartner, Ludwig Mühlbauer und Theo Karczewski gewählt und als Delegierte zur Ju-So-Bezirkskonferenz am 6. April in Regensburg Helmut Werner und Egon Eckl.
Abschließend der Kreisdelegiertenkonferenz referierte Kreisrat Bürgermeister Walter Uekermann kurz über die derzeitige politische Lage. Sie habe für die SPD insofern eine Änderung gebracht, als sie von einer Oppositionspartei nach eineinhalb Jahrzehnten – gezwungen durch die politischen und vor allem durch die katastrophalen wirtschaftlichen Verhältnisse – zu einer in der Koalition die Mitverantwortung tragenden Partei geworden sei. Es ist auch verständlich, daß viele der unpopulären Maßnahmen, die in den vergangenen zehn Monaten getroffen werden mußten, um ein wirtschaftliches Chaos zu vermeiden, nunmehr der SPD angelastet werden würden. In ihrer 100iährigen Geschichte sei die SPD schon über vieles hinweggekommen, auch dieses werde ihr nicht das Genick brechen. Es gelte nur, in dem kommenden Bundestagswahlkampf – er werde im übrigen der härteste seit 1945 werden – mit Realitäten aufzuwarten, keine falschen Hoffnungen zu erwecken und immer wieder darauf hinzuweisen, daß die Vergangenheit der SPD unbelastet sei, da ja nicht sie bis 1966 im Rund regiert habe. In den von der SPD regierten Ländern würden die Dinge sowieso anders aussehen und sie würden es noch mehr, wenn nicht auch diese Länder in vielem ihres Handelns vom Bund abhängig seien und allein nicht bis 1966 von einer Bundesregierung abhängig gewesen seien, die contra zu den sozialistisch oder sozialistisch mitverantwortlich regierten Ländern gestanden hätte. Die abschließenden Ausführungen betrafen noch die zur Zeit aktuelle Bauernfrage und die Ostpolitik.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.04.1968


Nach Gottes hl. Willen verschied am 31. 3. 1968 mein lieber Gatte, unser guter Vater, Schwiegervater, Opa, Bruder und Schwager
Herr Josef Niedermeier
Mitglied des Krieger- und Veteranenvereins
und der Freiwilligen Feuerwehr Hunderdorf

im Alter von 68 Jahren selig im Herrn.
Thannanger, München, Eglsee, Leuthen, Egg, Hamburg, den 1. April 1968
In tiefer Trauer:
Therese Niedermeier, Gattin
Rita Hartmannsgruber, Tochter mit Familie
Hilde Kunze, Tochter mit Familie
Anna Liebl, Tochter mit Familie
Paula Hainz, Tochter mit Familie
und übrige Verwandtschaft
Gottesdienst am Mittwoch, dem 3. 4. 1968, um 9.00 Uhr in Hunderdorf mit anschließender Beerdigung.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.04.1968


Neuer Trachtenverein
Windberg.
Bei der letzten Mitgliederversammlung des Trachtenvereins wurde für die Auflösung gestimmt. Es bildete sich jedoch eine Interessengemeinschaft mit dem Ziel, sich innerhalb eines halben Jahres einen neuen Namen zu geben. Die Aufgabe des neuen Vereins soll die intensive Pflege des Brauchtums und der Volkstracht sein. Das gesamte Vermögen des ehemaligen Trachtenvereins Windberg geht ab sofort an den neuen Verein „Interessengemeinschaft des Trachtenvereins“ über. Mitglieder, die eine vereinseigene Volkstracht besitzen, sollen sich mit dem neuen Vorstand, Georg Schneider (Apoig) in Verbindung setzen. Der Vorsitzende fungiert zugleich als Schriftführer. Vortänzer ist Josef Buchinger (Mitterfels), Kassier Hermann Mühlbauer (Hoch). Der Beitrag wurde für aktive und passive Mitglieder auf 1 DM festgesetzt. Die Beteiligung des Vereins am Straubinger Volksfestzug wurde zugesagt. Der neue Verein soll einen Wagen „Niederbayrische Spinnstube“ stellen. Der Verein  hält am Sonntag, 9. April, seine erste Besprechung in Hunderdorf-Apoig ab.
Quelle: Bogener Zeitung, 05.04.1968


Jahreshauptversammlung des VDK
Steinburg.
Äm Samstag, 1. April um 16 Uhr findet im Gasthaus Josef Solcher, Wegern, die Jahreshauptversammlung des VDK Ortsverbandes Steinburg statt. Es spricht der Kreisgeschäftsführer Unger über die Rechtsverordnung zur BVG-Krankenversicherung und über sonstige aktuelle Rentenprobleme. Gegen 19 Uhr beginnt eine Feier zum 75. Geburtstag des langjährigen 1. Ortsvorsitzenden Heinrich Fuhrmann, wozu die gesamte Bevölkerung von der Gemeinde Steinburg und Umgebung recht herzlich eingeladen ist.
Quelle: Bogener Zeitung, 05.04.1968


Versammlung der Trachtler
Hunderdorf.
Am Samstag treffen sich die Mitglieder des Trachtenvereins zu einem Vereins-abend mit Volkstanzprobe im Gasthaus Sandbiller. Alle Mitglieder werden dringend um ihr Erscheinen gebeten.
Quelle: Bogener Zeitung, 06.04.1968


Linienverkehr in den Schulferien
Steinburg.
Während der Schulferien wird die Omnibuslinie Obermühlbach Perasdorf — Meidendorf — Windberg — Bogen und Straubing in der Osterwoche nur dienstags, donnerstags und samstags befahren. Nach Ostern bis zum Schulbeginn nur am Dienstag und Freitag. Vom 22. April an verkehrt der Linienbus wieder normal.
Quelle: Bogener Zeitung, 06.04.1968


Wer baut wo und was im Landkreis Bogen?
… Hornberger Paul, Hunderdorf, Einbau einer Heizungsanlage … Bornschlegl Josef, Lintach, Gde. Hunderdorf, Einbau einer Doppelgarage und Erhöhung des Dachstuhls; Schneider Oskar, Hunderdorf, Neubau eines Wohnhauses mit Garage; Anleitner Xaver, Hunderdorf, Aufstockung des Wohnhauses in Hofdorf; Klein Anna, Hunderdorf, Anbau einer Werkstatt und Anbau eines Balkons … Stelzl Josef, Wegern. Gde. Steinburg, Anbau an das best. Wohnhaus und Erneuerung des Dachstuhls … Niedermeier Ludwig, Hunderdorf, Erneuerung der Einfriedung …
Quelle: Bogener Zeitung, 08.04.1968


Dieselbeihilfe
Windberg.
Wer die Anträge für Dieselkraftstoffverbilligung für das Jahr 1968 noch nicht gestellt hat, kann dies heute, Dienstag, von 14 bis 18 Uhr noch erledigen. Die jetzigen Anträge haben nichts gemeinsam mit denen vorn Januar 1968.
Quelle: Bogener Zeitung, 09.04.1968

Fatimafeier fällt am Karsamstag aus
Windberg.
Die Fatimafeier fällt am 13. April aus, da an diesem Tage der Karsamstag ist. Im nächsten Monat findet die Feier wie gewohnt in Heilig Kreuz wieder statt.
Quelle: Bogener Zeitung, 09.04.1968


75. Wiegenfest
Windberg.
Heute, Dienstag, kann Frau Theresia Zwickenpflug von Staudach ihr 75. Wiegenfest feiern. Die Jubilarin ist ihrem Alter entsprechend noch sehr rüstig und hilft noch gern im Anwesen ihres Sohnes bei leichten Arbeiten mit. Die Enkelkinder sind ihr sehr ans Herz gewachsen. Besonders hat es ihr die kleine Rosi angetan. Wir möchten nicht versäumen, der Jubilarin zu ihrem 75. Wiegenfest alles Gute zu wünschen und noch lange Jahre in bester Gesundheit und Lebensfreude.
Quelle: Bogener Zeitung, 09.04.1968


Josef Niedermeier beerdigt
Hunderdorf.
Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde der Rentner Josef Niedermeier zu Grabe getragen. Abordnungen der Feuerwehren Hunderdorf und Gaishausen sowie des VdK und des Krieger- und Veteranenvereins gaben ihm mit ihren Fahnen das letzte Geleit. Pfarrer Ruß erteilte die letzten kirchlichen Segnungen und sprach tröstende Worte an die Hinterbliebenen. Kommandant Anleitner und Vorstand Gaschler vom Veteranenverein widmeten dem Verstorbenen, der immer ein treues Mitglied war, einen dankenden Nachruf. Ein Ehrensalut und das Lied vom guten Kameraden beschlossen die Trauerfeier.
Quelle: Bogener Zeitung, 09.04.1968


12 Geburten und sieben Todesfälle
Bogen.
Im März registrierte das Standesamt zwölf Geburten, eine Eheschließung und sieben Todesfälle. — Geburten: … Rosa Christine Schlecht, Lintach, Gemeinde Hunderdorf … Paula Maria Mühlbauer, Weinberg, Gemeinde Gaishausen … — Gestorben sind: … Josef Niedermeier, Rentner, Thananger, Gemeinde Hunderdorf, 68 Jahre.
Quelle: Bogener Zeitung, 10.04.1968


Weitere Baulanderschließung
Hunderdorf.
Nachdem von der Gemeinde im Bebauungsgebiet Apoig-Ost durch die Erstellung eines Bebauungsplanes weitere acht Grundstücke baureif gemacht wurden, werden dort schon im heurigen Jahr die Wohnhäuser für Strohtmann, Skoula und Schneider entstehen. Vorläufig sind noch weitere Baumaßnahmen innerhalb der Gemeinde bekannt und zwar: Bornschlegl, Lintach, Umbau des Wohnhauses und Errichtung einer Doppelgarage; Anleitner Xaver, Aufstockung des Wohnhauses in Hofdorf; Anna Klein, Anbau der Werkstätte; Ger hard Hoch, Errichtung eines Wohnhauses in Bauernholz. Auch der Vorbescheid für den Bau eines Wohnhauses in Thannanger wurde von der Regierung genehmigt, so daß auch diesem Bauvorhaben nichts mehr im Wege steht. Auch die Firma Nolte-Möbel errichtet eine weitere Werkhalle was nicht nur in bauwirtschaftlicher Hinsicht, sondern auch als Betriebserweiterung erfreulich ist. Der Landkreis hat auch in seinem Nachtragshaushalt 1967 die Finanzierung der Straßenverbreiterung in Apoig Richtung Windberg sowie den Brückenbau aufgenommen. Die bestehenden bestehend drei Bogenbachbrücken sollen durch eine neue Brücke ersetzt werden. Das Bachbett wird verlegt und die Straße bis Sandbiller verbreitert. Es ist zu erwarten, daß durch diese Maßnahme die Hochwasserschäden. in Apoig verringert werden. Mit der Ausführung dieser Maßnahme ist die Firma Rothammer in Parkstetten beauftragt, welche in der Gemeinde Hunderdorf eine Zweigstelle ihres Unternehmens angemeldet hat. Um die Bau-tätigkeit und die Entwicklung der Gemeinde Hunderdorf auch in Zukunft nicht zu hemmen, versucht die Gemeinde das Bebauungsgebiet „Bahnhof Siedlung“ in südlicher Richtung zu erweitern. Zur Zeit werden die notwendigen Grundstücksverhandlungen geführt.
Quelle: Bogener Zeitung, 10.04.1968


Mit Pickel auf den Kopf geschlagen
Windberg.
Ein älterer Mann schlug einem anderen mit den Pickel auf den Kopf. Der Verletzte mußte sich mit einer größeren Platzwunde zum Arzt begeben. Der Täter wurde wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt.
Quelle: Bogener Zeitung, 10.04.1968


Impfung am 2. Mai
Windberg.
Für die Gemeinde Windberg findet die Pockenschutz-Erst- und Wiederimpfung am 2. Mai um 15.30 Uhr im Schulhaus statt. Zur Erstimpfung haben zu Erscheinen alle im Jahre 1967 geborenen Kinder und die vom Vorjahr zurückgestellten Kinder. Es können auch Kinder des Geburtsjahrganges 1968 zur Impfung gebracht werden, soweit sie drei Monate alt und gesund sind.
Quelle: Bogener Zeitung, 10.04.1968


Vom Frauenbund
Hunderdorf.
Für die Mitglieder des Frauenbundes hielt Herr Pater Roger von Windberg im Jugendheim einen Vortrag. Er erläuterte die Stellung des Laien in der Kirche, die freie Gewissensentscheidung und die Ehenöte der christlichen Eltern. Die Themen waren speziell auf die Frauen bezogen und erweckten besonderes Interesse bei den Zuhörerinnen. Die Vorsitzende des sich noch im Aufbau befindlichen Frauenbundes, Frau Dora Bugl, gab anschließend bekannt, welche Aufgaben und Vorhaben der Frauenbund in der nächsten Zeit bewältigen will.
Quelle: Bogener Zeitung, 11.04.1968


Alois Stelzer ist 85 Jahre alt
Hunderdorf.
Der Austragslandwirt Stelzer von Stetten konnte das 85. Wiegenfest begehen. Trotz des hohen Alters und der Schwerhörigkeit fühlt sich der Jubilar noch gesund rund und er ist mit seinem Los zufrieden. Daß er seit etwa einem Jahr nicht mehr weit gehen kann, weil eben auch fas Fußwerk ausläßt, verdrießt ihn zwar etwas, kommt er doch seit dieser Zeit nur selten nach Hunderdorf in die Kirche. Stelzer stammt aus Elisabethszell. Er zog nach Stetten, als er 1917 die verwitwete Frau Kaspar heiratete, um das Anwesen zu führen, auf dem er noch heute lebt. Mittlerweile bewirtschaftet seine Stieftochter längst den kleinen Hof und der Vater hilft noch, wo er kann. Als Bürgermeister Härtenberger zu ihm kam, um ihm zu gratulieren, da war dem Jubilar die große Freude über Glückwunsch und Geschenkkorb anzumerken. Nicht vergessen hatte der Bürgermeister den Schnupftabak, den Herr Stelzer liebt wie eine Brotzeit und eine Halbe. Die Heimatzeitung schließt sich den Glückwünschen zu diesem Fest gerne an und wünscht einen geruhsamen Lebensabend.
Quelle: Bogener Zeitung, 11.04.1968


Gratulationscour für 1. Vorsitzenden
Steinburg.
Der VdK-Ortsverband führte im Gasthaus Solcher, Wegern, seine Jahreshaupt-versammlung durch. Ortsvorsitzender Heinrich Fuhrmann begrüßte als Gäste Kreisgeschäfts-führer Unger und Kreiskassier Schotte. Eingangs gedachte der Ortsvorsitzende der im Berichtszeitraum verstorbenen fünf Mitglieder in ehrenden Worten. Kassier Johann Feldmeier gab einen umfassenden Kassenbericht für das Jahr 1967, der eine gesunde Finanzlage und eine sparsame Verwaltung bestätigte. Kreisgeschäftsführer Unger ging in seinem Referat besonders auf die Rentnerkrankenversicherung und auf die zu beachtenden Fristen ein. Eine Rechtsverordnung wurde behandelt, die ab 1. 6. 1968 erhebliche Rentenminderungen für schwerkriegsbeschädigte Landwirte und deren Hinterblieben bringen wird, falls es dem Verband nicht gelingt, diesen Termin hinauszuschieben oder durch Verhandlungen eine Änderung dieser Bestimmung zu erreichen. Für den Verband werde es in Zukunft darum gehen, das in 20 Jahren mühsam Erkämpfte nunmehr zu erhalten. Zum Schluß konnte Geschäftsführer Unger im Auftrag des Landesverbandes noch Kameraden M. Steckler für mehr als zehn Jahre Verbandstreue das Treueabzeichen in „Silber“ überreichen. Ein gemeinsames Abend-essen leitete über zur Gratulationscour für den 1. Vorsitzenden anläßlich seines 75. Geburts-tages. Heinrich Fuhrmann ist der älteste noch in der aktiven Verbandsarbeit stehende Vorsitzende des Kreisverbandes. 18 Jahre leitet er verantwortlich die Geschicke des Ortsverbandes. Kreisgeschäftsführer Unger dankte deshalb besonders für all die Mühe und Arbeit, die solch ein Ehrenamt mit sich bringt und überreichte ein kleines Ehrengeschenk des Kreisverbandes. Für den Ortsverband beglückwüschte Josef Feldmeier den Jubilar und übergab einen Geschenkkorb. Die Gemahlin des Jubilars wurde mit einem Blumengebinde geehrt für das Verständnis, das sie stets der Arbeit ihres Gatten entgegengebracht hat.
Quelle: Bogener Zeitung, 11.04.1968


Schützenverein
Meidendorf

Am Ostersonntag
Preisschafkopfen
Beginn 15 Uhr
Es laden freundlichst ein:
Die Hubertussehützen
und
Gastwirtin Huber
Quelle: Bogener Zeitung, 11.04.1968


Der neue Vater-unser-Text
Nach dem Beschluß der Deutschen Bischofskonferenz soll ab Ostern dieses Jahres der neue Text des Vaterunsers eingeführt werden. Dieser gemeinsame Text wurde im Auftrag der deutschsprachigen katholischen Bischöfe und der entsprechenden evangelischen Kirchenleitungen erarbeitet. Die von einer evang.-kath. Kommission gemeinsam erarbeitete deutsche Textfassung hat nunmehr folgenden Wortlaut:
Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie aurh wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Emotionen und Unmut gegen die neue Fassung, vor allem gegen den neueingeführten Lob-preis am Ende des Textes müsse man auffangen. Es sei zu verstehen, wenn man auf dem Gebiet dieser zentralen Gebete nicht gern vom Gewohnten abweichen wolle. Andererseits aber solle man bedenken, daß man die kleinen und kleinsten Schritte in der ökumenischen Begegnung mit Entschiedenheit tun müsse.
Quelle: Bogener Zeitung, 12.04.1968


Gemeinderatssitzung
Windberg.
Heute um 18 Uhr ist in der Gemeindekanzlei eine Gemeinderatssitzung mit folgender Tagesordnung: 1. Antrag auf Übernahme eines Privatweges als Gemeindeweg; 2. Hauseinfriedung Staudach; 3. Vergabe der Arbeiten für Kanalisation und Straßenbau im Bebauungsgebiet Hochgarten – Riedfeld; 4. Aufstellung und Genehmigung des Haushaltsplanes für das Rechnungsjahr 1968; 5. Verschiedenes.
Quelle: Bogener Zeitung, 18.04.1968


Nach Gottes heiligem Willen verschied am 17. April 1968 meine liebe Gattin, unsere gute Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante
Frau Anna Klein
Landwirtsgattin

nach langem, schwerem Leiden, im Alter von 58 ½ Jahren, selig im Herrn.
Thannanger, Bauernholz, Hochholz, Ellaberg. Ottering, 17. April 1968
In tiefer Trauer:
Johann Klein, Gatte
Johann Klein, Sohn
Alfons Klein, Sohn mit Familie
Anna. Sieber, Tochter mit Familie
und übrige Verwandtschaft
Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung am Freitag, 19. 4, 1968, um 9 Uhr, in Hunderdorf.
Quelle: Bogener Zeitung, 18.04.1968


Hunderdorf. (R-K-Versammlung) Am Freitag findet um 20 Uhr im Cafe Weinzierl der Dienstabend der Rot-Kreuz Ortsgruppe statt.
Quelle: Bogener Zeitung, 19.04.1968


Training und Spielerversammlung
Hunderdorf.
Am kommenden Sonntag wird die Pflichtrunde fortgesetzt. In Hunderdorf erscheint der wesentlich verstärkte FC Niederwinkling. Aus diesem Grunde ist es notwendig, daß alle Spieler Freitag des Training besuchen. Es beginnt um 18.30 Uhr, anschließend Versammlung mit Spieleraufstellung.
Quelle: Bogener Zeitung, 19.04.1968


Landwirte fahren zur Bullenvorführung
Steinburg.
Am Mittwoch, 1. Mai, fährt der Omnibus Berger, Steinburg, um 8.30 Uhr nach Landshut zur Bullenvorführung, wozu alle interessierten Landwirte aus Steinburg und Umgebung eingeladen sind. Der Fahrpreis beträgt 3 DM. Anmeldungen nimmt Omnibus Berger bis zum 23. 4. entgegen. Zusteigemöglichkeiten sind in Hunderdorf bei der Bahn, in Hofdorf beim Gasthaus und in Bogen beim Gasthaus „Zur Schiffsbrücke“ an der Ampel.
Quelle: Bogener Zeitung, 19.04.1968


Finanzierung der Industriestraße gesichert
Baukosten auf 120 000 DM veranschlagt – Neues Bebauungsgebiet heißt Apoig-Süd
Hunderdorf.
Nach längerer Abwesenheit hatte Bürgermeister Härtenberger wieder eine Sitzung des Gemeinderates einberufen. Erster Punkt der Tagesordnung war die Finanzierung der Industriestraße zur Möbelfabrik Nolte. Wegen des zunehmenden Verkehrs zum und von diesem Werk ist eine Einbahnstraße notwendig, die Ein- und Ausfahrt regelt. Die Baukosten werden auf 120 000 DM veranschlagt, wozu 42 000 DM Zuschuß aus dem Vorsorgeprogramm, 50 000 DM als Darlehen und 28 000 DM als Eigenleistung der Gemeinde aufgebracht werden Dazu kommen noch 20 000 DM, die für den Grunderwerb notwendig sind. Die Gemeinde will die zusätzlichen Kosten im Nachtragshauthalt unterbringen.
Für die Siedlung, die zur Zeit südlich des Bahnhofsgeländes ausgebaut wird, soll künftig die Bezeichnung Apoig-Süd verwendet werden Dieser Name gilt umfassend für das ganze Bebauungsgebiet und ist unabhängig von den Straßenbenennungen, die bereits auf einer früheren Sitzung gegeben wurden.
Für den Kühlraum im Mehrzweckgebäude vor dem Gemeindeamt wurden die Fliesenarbeiten vergeben. Der Gemeinderat entschloß sich einstimmig für das billigste Angebot, das von der Firma Wenninger in Obermühlbach abgegeben wurde Die Isolierungsarbeiten wurden der Firma Dietl in Straubing übertragen und die Kühlanlage wird von der Firma Leopold in Deggendorf geliefert und eingebaut.
Rund 1000 DM bekam als erstmalige Gewinnausschüttung der Kreissparkasse die Gemeinde Hunderdorf. Diese Mittel dürfen nur für gemeinnützige Zwecke verwendet werden. 50 Prozent davon werden für den Schulsport ausgegeben und die Hälfte soll für anderweitige Belange dienen.
Vom Trachtenverein Hunderdorf lag an den gesamten Gemeinderat eine Einladung zu der am 12. Mai stattfindenden Einweihung der Muttergottes-Kapelle vor. Die Feier findet im Anschluß an den Hauptgottesdienst um 10 Uhr statt.
Quelle: Bogener Zeitung, 19.04.1968


Sprechstunde der SPD-Kreistagsfraktion
Hunderdorf.
Heute Samstag von 15-17 Uhr findet eine Sprechstunde der SPD-Kreistagsfraktion im Cafe Weinzierl statt. Zur Auskunftserteilung, insbesondere hinsichtlich der neuen Einheitswertbescheide, aber auch über sonstige Fragen und zur Entgegennahme von Wünschen und Anträgen steht Kreisrat und Stadtrat Willi Scheitler (Bogen) zur Verfügung. Die Bevölkerung wird gebeten, von der Möglichkeit des Sprechstundenbesuchs reichlich Gebrauch zu machen.
Quelle: Bogener Zeitung, 20.04.1968


Wer baut wo und was im Landkreis Bogen?
… Sacher Ernst, Lindfeld, Gde. Hunderdorf, Grundstückseinzäunung … Obermeier Ludwig, Windberg, Anbau an das best. Wohnhaus; Hartl Xaver, Windberg, Aufstockung des Wohnhauses … Miethaner Maria, Rammersberg, Gde. Gaishausen, Neubau eines Hühnerstalles.
Quelle: Bogener Zeitung, 22.04.1968


Rudi Nowaks 100. Erste-Hilfe-Kurs
Freizeit im Dienste der Nächstenliebe verbracht – 26 Teilnehmer am zweiten Kurs
Steinburg.
Im Brauerei-Gasthof Berger nahmen 26 Personen am Grundausbildungslehrgang des BRK teil.
Kreisgeschäftsführer Rudi Nowak, der den Kurs selbst durchführte, konnte außer seinen Kursteilnehmern auch Kreiskolonnenführer Kornel Klar, den 1. Bürgermeister Alfons Berger, einen Freund des Roten Kreuzes, und den Kommandanten der FFW Steinburg Anton Häusler begrüßen, dem er besonders dankte, da er diesen Erste Hilfe-Kurs organisierte. Bei der Abschlußprüfung dankte Klar den Kursteil-ehmern für ihre guten Leistungen die, wie er sagte, er sich von seinem Kameraden Rudi Nowak nicht anders erwartet hatte. Es sind bereits 300 Erste-Hilfe-Kurse im Landkreis Bogen durchgeführt worden, davon ein Drittel, also 100 Kurse allein von Nowak. Aus diesem Anlaß überbrachte Klar seinem Kameraden die Glückwünsche des ersten Vorsitzenden des BRK Bogen, Landrat Hafner.
Bürgermeister Berger dankte Kreisgeschäftsführer Nowak für sein unermüdliches Wirken für die Allgemeinheit und besonders in der BRK Ortsgruppe Steinburg, wo in diesem Jahr schon der zweite Erste-Hilfe-Kurs stattfand. Dank zollte Berger auch dem Kommandanten Anton Häusler, der soviele Teilnehmer für diesen Kurs gewinnen konnte und dem es gelungen sei, daß der 100. Erste-Hilfe-Kurs von Kreisgeschäftsführer Nowak nach Steinburg kam. Der Bürgermeister überreichte ihm einen herrlichen Geschenkkorb. Auch die Ortsgruppe des BRK Steinburg ließ sich die Feier nicht entgehen und ließ durch die Ortsgruppenleiterin Gretl Lehmann ein schönes Präsent überbringen.
Kommandant Häusler, der im Namen der FFW und aller Kursteilnehmer dankte, anerkannte vor allem, daß der Kreisgeschäftsführer Nowak seine Freizeit für die Mitmenschen opfere. Welcher Beliebtheit sich Herr Nowak erfreuen könne, beweise die große Beteiligung am Lehrgang.
Für die Durchführung des Kurses überreichte Kommandant Anton Häusler einen großen Geschenkkorb im Namen aller Kursteilnehmer.
Kreisgeschäftsführer Nowak dankte den Kursteilnehmern für die gute Zusammenarbeit und für die Geschenke und versprach den Kursteilnehmern und der Ortsgruppe auf ihr Verlangen wieder öfter nach Steinburg zu kommen.
Quelle: Bogener Zeitung, 23.04.1968


Zugmaschinen-Kontrolle
Steinburg.
Am Mittwoch findet in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr im Brauerei-Gasthof Berger in Steinburg, wieder die Überprüfung der landw. Zugmaschinen statt. Es wird allen Zugmaschinenbesitzern in und um Steinburg empfohlen, diese Gelegenheit zu nutzen, um diese Untersuchungsmöglichkeit im eigenen bzw. benachbarten Ort aufrecht erhalten zu können.
Quelle: Bogener Zeitung, 23.04.1968


Am Samstag Kleidersammlung
Hunderdorf.
Am Samstag wird ab 8 Uhr früh die Kleidersammlung in der Pfarrgemeinde durchgeführt. Neben noch brauchbaren Kleidern und Altpapier werden auch saubere unbrauchbare Kleidungsstücke angenommen. Kleider, Wäsche und Wollsachen werden nur in Bündel verpackt und vor der Haustüre abgelegt. In Lintach können die Bündel bei Winklmeier und in Brandstatt bei Bugl abgegeben werden. Die Einwohner von Hoch legen ihre Spenden bei Schuhbauer bereit. Nähere Hinweise sind auf den gelben Handzetteln ersichtlich, die in der Kirche ausgegeben wurden.
Quelle: Bogener Zeitung, 25.04.1968


Franziska Hirtreiter 85 Jahre alt
Hunderdorf.
Gestern konnte die Rentnerin Franziska Hirtreiter ihren 85.Geburtstag begehen. Die Wiege der Jubilarin stand in Rimbach und nach ihrer Verehelichung kam sie nach Hau-nersdorf. Zwei Kinder wurden ihnen geboren, ein Junge und ein Mädchen. Beide sind bereits verstorben, ebenso der Ehemann. Frau Hirtreiter ist häufig beim Spaziergang im Ort zu sehen. Nur die Augen und das Gehör lassen schon etwas nach. Ihre Freude über den Besuch des Bürgermeisters, der ihr im Namen des gesamten Gemeinderates die Glückwünsche zu dem seltenen Wiegenfest aussprach und ihr einen Geschenkkorb übergab, war sehr groß. Wir schließen uns den Glückwünschen für einen ruhigen und sorglosen Lebensabend- an.
Quelle: Bogener Zeitung, 25.04.1968


Maibaum wird aufgestellt
Hunderdorf.
Die Mitglieder des Trachtenvereins treffen sich am Samstag um 8 Uhr früh zum Umlegen des alten Maibaumes und zur Aufstellung des neuen Baumes vor dem Gasthaus G. Baier. Am Abend versammeln sie sich dann zu einem Vereinsabend um 20 Uhr im Gasthaus Sandbiller.
Quelle: Bogener Zeitung, 25.04.1968


Hagelversicherung 1968
Windberg
. Die Anbauverzeichnisse für die Hagelversicherung werden um Sonntagvormittag in der Gemeindekanzlei ausgefüllt. Alle Landwirte, die bei der Hagelversicherung sind, und ihre Angaben noch nicht gemacht haben, sollen dies am Sonntagvormittag in der Gemeindekanzlei vornehmen.
Quelle: Bogener Zeitung, 25.04.1968


Haushaltsplan liegt auf
Windberg.
Der vom Gemeinderat aufgestellte Haushaltsplan mit Haushaltssatzung für das Rechnungsjahr 1968 liegt in der Zeit vom 26. April 1968 bis 3. Mai 1968 zu den üblichen Amtsstunden zur Einsichtnahme auf.
Quelle: Bogener Zeitung, 25.04.1968


Letzter Schießabend
Windberg.
Der Schützenverein Windberg hält am Samstag um 19 Uhr den letzten Schießabend dieser Saison Auch soll des Fahrt-Ziel der Ausflugs besprochen und festgelegt werden. Alle Mitglieder werden deshalb erwartet.
Quelle: Bogener Zeitung, 25.04.1968


Windberg. (Messe) Ab sofort werden die Frühgottesdienste in Heilig Kreuz am Freitag um 7 Uhr früh zelebriert.
Quelle: Bogener Zeitung, 26.04.1968


Füllt die leeren Hände der Missionare!
Sammelaktion der Kolpingfamilie
Steinburg.
Wie das Kath. Pfarramt in Hunderdorf mitteilt, wird am Samstag wieder eine Sammlung der Kolpingsöhne unter dem Motto „Helft uns helfen“ durchgeführt. Gesammelt werden Anzüge, Mäntel, Kleider, Wäsche und Wollsachen, die zu Bündeln verschnürt sein, sollten, auch Altpapier, Zeitungen, Illustrierte und Bücher, die mit einem Bindfaden kreuzweise verschnürt sein sollten. Die Landjugend der Pfarrgemeinde Hunderdorf wird das Material am Samstag, morgens von 7 Uhr ab, von jedem Hause abholen, jedoch sollten die Waren von der Straße aus gut sichtbar abgestellt und gegen Regen geschützt sein. Jeder kann damit mithelfen, die leeren Hände unserer Missionare zu füllen. Stöbern Sie nur einen Augenblick in ihrem Kleiderschrank!
Quelle: Bogener Zeitung, 26.04.1968


Windberg. (Feuerwehrübung) Am Sonntag findet um 9.30 Uhr in Windberg die Gruppen-übung der Gruppe III und IV statt.
Quelle: Bogener Zeitung, 27.04.1968


Sammelaktion der Kolpingsfamilie
Steinburg.
Wie das kath. Pfarramt in Hunderdorf mitteilt, wird am Samstag wieder eine Sammlung der Kolpingssöhne unter dem Motto: „Helft uns helfen“ durchgeführt. Gesammelt werden Anzüge, Mäntel, Kleider, Wäsche und Wollsachen die zu Bündeln verschnürt sein sollten, auch Altpapier, Zeitungen, Illustrierte und Bücher, die mit einem Bindfaden kreuzweise verschnürt sein sollten. Die Landjugend der Pfarrgemeinde Hunderdorf wird das Material am Samstag morgens von 7.00 Uhr ab, von jedem Haus abholen, jedoch sollten die Waren von der Straße aus gut sichtbar abgestellt und gegen Regen geschützt sein. Jeder kann damit mithelfen, die leeren Hände unserer Missionare zu füllen. Stöbern Sie mir einen Augenblick in Ihrem Kleiderschrank.
Quelle: Bogener Zeitung, 27.04.1968


Schützen machen Ausflug
Großlintach.
Der Schützenverein Großlintach veranstaltet am 5. Mai einen Ausflug durch den unteren Bayer. Wald (Lallinger Winkel, Dreisessel, Passau). Dazu sind noch einige Plätze frei. Interessenten möchten sich bis zum 3. Mai bei Vorstand Hans Altschäffl und bei Kassier Ludwig Treimer melden.
Quelle: Bogener Zeitung, 29.04.1968


40 Jahre gemeinsam durchs Leben
Windberg.
Herr Jakob Schlecht (75) und seine Gattin Ottilie Schlecht, geborene Greipl, (79) können heute auf 40 Jahre Ehe zurückblicken. Am 29. April 1928 schlossen sie vor dem Standesamt Windberg ihren Ehebund und am Altar der Pfarrkirche besiegelten sie ihr Treuewort fürs Leben. Gemeinsam trugen sie in den 40 Jahren Freude und Leid. Dieses seltene Fest feiert das Jubelpaar im Kreise der Angehörigen. Vier Kinder und 13 Enkelkinder wünschen alles Gute. Möchten dem Jubelpaar noch viele Jahre in bester Gesundheit und Zweisamkeit beschieden sein.
Quelle: Bogener Zeitung, 29.04.1968


Gelder werden ausgezahlt
Windberg.
Sozialhilfe-, Pflegegelder, Pflegekindergelder und Ausbildungsbeihilfen werden für Monat Mai am Donnerstag von 14 bis 15 Uhr ausbezahlt.
Quelle: Bogener Zeitung, 30.04.1968


Karl-Heiß-Medaille für Rektor Franz Hösl
Verdiente Ehrung für den Kreisverbandsvorsitzenden des BLLV
Hunderdorf.
Während der Delegiertenversammlung des niederbayerischen Bezirkslehrer-verbandes, die vom 18. 4. bis 20. 4. in Eggenfelden stattfand, wurde der langjährige 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Bogen, Rektor Hösl, mit der Karl-Heiß-Medaille ausgezeichnet. Die Medaille wurde vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband e. V. gestiftet und wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Belange des Verbandes verdient gemacht haben. Sie wurde nach dem Gründer des BLLV Karl Heiß benannt. Rektor Hösl leitet seit mehr als einem Jahrzehnt die Geschicke des Kreisverbandes Bogen und hat in dieser Zeit die Mitgliederzahl von 58 auf 110 steigern können. Dazu gehören noch eine Reihe Pensionisten und Schutzmitgliedern dem Kreisverband Bogen an. Rektor Hösl ist in diesen Jahren zur Seele und zum Motor des Verbandes Bogen geworden. Umsichtig und mit großem persönlichen Engagement leitet er die Versammlungen und ist dabei bestrebt, allen verbandsinternen und auch berufsständischen Aufgaben gerecht zu werden. Seine Toleranz und seine kollegiale Hilfsbereitschaft lassen ihn bei allen Kolleginnen Anerkennung und großes Vertrauen finden. Seine persönliche Bescheidenheit und Aufgeschlossenheit erwarben ihm die Sympathie auch derer, die nicht dem Kreislehrerverband angeschlossen sind.
Quelle: Bogener Zeitung, 30.04.1968


Kinderbelustigung um den Maibaum
Hunderdorf.
Unter dem Vorsitz des rührigen H. Sacher hat auch heuer der Trachtenverein wieder einen Maibaum aufstellen lassen. Bereits am Samstag wurde die Fichte unter Mithilfe aller Vereinskameraden geschmückt und vor dem Platz beim Gasthaus Georg Baier aufgerichtet. Wieder zieren die alten Handwerkszeichen den schmucken Baum und vom Wipfel flattern bunte Fähnchen.
Am 1. Mai ist dann die Bevölkerung und vor allem die Kinder zum Maibaum geladen, wo der Trachtenverein allerhand Spiele vorbereitet hat. Neben dem Eierlaufen, dem Sackhüpfen und dem Wurstschnappen gibt es sonst noch allerhand zu sehen. Um 15 Uhr beginnt die Veranstaltung.
Quelle: Bogener Zeitung, 30.04.1968


Xaver Aumer wieder Vorstand der SPD
Hunderdorf.
Im Gasthaus Sandbiller in Apoig fand die Generalversammlung des SPD-Ortsvereins statt. Nach einem Kurzbericht über die Kreisdelegiertenkonferenz gab Kassier Wölfl den Kassenbericht. Erfreulicherweise konnten vier Neuaufnahmen vorgenommen werden. Im Mittelpunkt der Generalversammlung stand die Neuwahl der Vorstandschaft. In geheimer Abstimmung wurde wiederum Xaver Aumer als 1. Ortsvorsitzenden das Vertrauen ausgesprochen. Sein Stellvertreter wurde Fritz Schmettlach. Die Kasse führt weiterhin Karl Wölfl. Schriftführerin ist Anny Wittmann und Organisationsleiter Xaver Diewald. Als Revisoren wurden Xaver Reiner, Bauernholz und Frau Inge Gebel, Hunderdorf, gewählt. Außerdem finde demnächst eine weitere Sprechstunde für die Bevölkerung von Hunderdorf statt. Kreisrat Willi Scheitler steht allen hilfe- und ratsuchenden Gemeindebürgern zur Erteilung von Auskünften, Ratschlägen und zur Entgegennahme von Wünschen und Anträgen zur Verfügung. Auch werden allgemein interessierende Fragen und Anregungen gerne entgegengenommen und bearbeitet.
Quelle: Bogener Zeitung, 30.04.1968


Wer baut wo und was im Landkreis Bogen?
Aufstellung der vom 1. 5. bis 4. 5. 1968 eingereichten Baugesuche
…Hornberger Alfons, Netzstuhl, Gde. Windberg, Wiederaufbau der Scheune mit Einbau der Stallung; Stelzer Konrad, Hoch, Gde. Gaishausen, Anbau und Teilaufstockung des Wohnhauses … Schötz Johann, Thannanger, Gde. Hunderdorf, Neubau einer Doppelgarage; Hartmannsgruber Ferd., Thannanger, Gde. Hunderdorf, Anbau und Aufstockung des Wohnhauses.
Quelle: Bogener Zeitung, 30.04.1968

Aus alten Zeitungen und Druckwerken