1996-09

„Spangler-Veri feierte 85.
Hunderdorf. (xk) Am Sonntag feierte Xaver Schuhbauer aus Hoch, weithin auch als „Spangler-Veri” bekannt, seinen 85. Geburtstag. Der Jubilar wurde am 1. September 1911 in Ellaberg, ehemalige

Der Jubilar mit Bürgermeister Gerd Peschke, Pfarrer Pater Wolfgang, den beiden Söhnen und den Vertretern der Vereine.  (Foto: xk)

Gemeinde Gaishausen, geboren. Mit den fünf Geschwistern wuchs er auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Anwesen auf. Nach der Schule erlernte der Jubilar den Beruf des Schlossers und Ofenbauers. Aus dem Kriegsdienst, zu dem er 1940 einberufen wurde, kehrte er nach Gefangenschaft in Frankreich erst 1945 in die Heimat zurück. Aus der Ehe mit Maria Lehner aus Hoch, die er 1948 heiratete, gingen zwei Söhne und vier Enkelkinder hervor. Im Jahr 1967 starb seine Ehefrau. Xaver Schuhbauer war zeit seines Lebens ein lustiger Mensch, der in geselliger Runde auch manches Gstanzl gesungen und auch gerne getanzt hat. So war es nicht verwunderlich, daß zu seinem Ehrentag neben zahlreichen Verwandten und Bekannten auch die Vereine, denen er seit langer Zeit angehört, gratulierten. Die Krieger- und Soldatenkameradschaft und die Freiwillige Feuerwehr stellten sich mit einer Abordnung ein und überbrachten ein Präsent. Auch der VdK-Ortsverband übergab ein Geschenk. Von seiten der Gemeinde übermittelte Bürgermeister Gerd Peschke die besten Glück- und Segenswünsche und überbrachte einen Geschenkkorb. Pfarrer Peter Wolfgang Vos überbrachte ebenfalls ein Geschenk und gratulierte im Namen der Pfarrei. Der „Spangler-Veri“ verbringt seinen Lebensabend beim Sohn Ludwig. Er kann in letzter Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so wie früher am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Quelle: Bogener Zeitung, 04.09.1996


Fahrer kämpften um Zeit und Meter
Sebastian Kattler gewann Qualifikationslauf beim „Indoor Karting“
Hunderdorf. (rn) Die Faszination, einen dieser kleinen Rennwagen zu lenken, hat nicht nur junge Leute ab dem elften Lebensjahr ergriffen, sondern auch bereits viele Erwachsene. Die Rede ist vom „Indoor-Kart-Hallensport“ wie er seit Mai dieses Jahres in einer riesigen Halle im Gewerbepark Hunderdorf betrieben wird. Das


Betreuer nehmen die letzten Inspektionen vor dem ersten Start vor. (Foto: rn)

ATR-Team aus Andreas und Richard Ellmer sowie Thomas Graf hat längst einen großen Freundeskreis um sich geschart und den Indoor-Kart-Sport für alle Bevölkerungskreise salonfähig gemacht. Am Samstag wurde in Hunderdorf der siebente Qualifikationslauf in der ersten offenen bayerischen Meisterschaft ausgetragen.
Veranstalter war der Deutsche Mehrkampfbund (DMB) mit Sitz in Bayreuth. Hunderdorf war eine der mehreren Austragungsstätten, weil diese Hallen-Kartbahn das entsprechende Güte-Siegel besitzt und für derartige Qualifikationsläufe zugelassen ist. Die Wettrennen werden bis Mai 1997 fortgesetzt, ehe an einem noch vom Deutschen Mehrkampfbund festzusetzenden Termin die Endausscheidungen um die bayerische Meisterschaft stattfinden können. Gefahren wurde in der Offenen Klasse und in der Juniorenklasse. An den Start gingen etwa 25 Fahrer, die im Fahrerlager von erfahrenen Spezialisten in den Abwicklungsmodus eingewiesen wurden. Gegen zehn Uhr war es dann soweit, daß die Motoren aufheulten und die ersten Fahrer ihre Runden zogen.
Bei der Siegerehrung gab Rennleiter Richard Ellmer bekannt, daß Sebastian Kattler, Rötz/Opf., in der Juniorenklasse den ersten Platz belegen konnte. Zweiter wurde Joe Schmidler, ebenfalls aus Rötz. Auf Platz drei kam der „freie Fahrer“ Benjamin Kumert und vierter wurde Roland Ecker aus Hunderdorf. Die Plazierung in der Offenen Klasse: 1. Michael Blume, Bayreuth; 2. Roland Perl, Neukirchen/Hunderdorf; 3. Konrad Gierl, „freier Fahrer“.
Den Sanitätsdienst besorgten Rettungssanitäter der BRK-Wache Bogen.
Quelle: Bogener Zeitung, 04.09.1996


Werner Korte ein „Achtziger“
Hunderdorf. (xk) Seinen 80. Geburtstag feierte bei guter körperlicher und geistiger Rüstigkeit Werner Korte. Der Jubilar

Der Jubilar, Bürgermeister Peschke, Pfarrer Wolfgang Vos und Enkeltochter. (Foto: xk)

wurde am 2. September 1916 in Münster/Westfalen geboren. Nach der Schule, die er in Osnabrück besuchte, erlernte der Jubilar das Tischlerhandwerk. 1938 begann dann für Korte die Militärzeit, wobei er in Südfrankreich in Kriegsgefangenschaft geriet. Von der Gefangenschaft zurückgekehrt, besuchte das Geburtstagskind die Technikerschule und heiratete 1950 seine Frau Maria. In der Ehe wurden zwei Söhne geboren, wobei ein Sohn allzufrüh durch einen Verkehrsunfall verstarb. 1960 zog Korte dann nach Hunderdorf und arbeitete bis zur Pensionierung als Abteilungsleiter bei der Firma Nolte. Zu seinem 80. Geburtstag gratulierte ihm Sohn Manfred mit Frau und Tochter. Auch Bürgermeister Peschke stellte sich als Gratulant ein. Er überbrachte Werner Korte einen Geschenkkorb und wünschte für die Zukunft auch im Namen des Gemeinderates beste Gesundheit. Pfarrer Wolfgang Vos gehörte ebenfalls zu den Gratulanten und überbrachte ein kleines Geschenk.
Quelle: Bogener Zeitung, 04.09.1996


Bessere Stromversorgung
Hunderdorf.
(ta) Mit dem Ziel einer Verbesserung der elektrischen Versorgungssicherheit im Raum Hunderdorf-Schwarzach-Neukirchen haben Baukolonnen im Auftrag der OBAG bei Au vor kurzem mit der Verlegung von Mittelspannungskabeln begonnen. „Durch diese Maßnahme, bei der zwei 20-kV-Kabel mit einer Gesamtlänge von rund 1 100 Metern unter die Erde kommen, führt künftig je eine zusätzliche Maschenleitung von Bogen nach Neukirchen und von Bogen nach Schwarzach“, teilte Projektleiter Heribert Baier vom zuständigen OBAG-Regionalzentrum, Bogen mit. Im Zuge der Bauarbeiten müsse am Ortsrand von Au mit erheblichem Auf wand die Ferngasleitung der Ruhrgas AG zweimal gekreuzt werden. Da eines der beiden Mittelspannungskabel entlang der Staatsstraße 2139 verlegt werde und diese im Trassenverlauf kreuze, sei mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Im Zuge der Maßnahme wird nach Auskunft von Baier ein Ortsnetzausläufer in Au verkabelt. Zu diesem Zweck werden rund 400 Meter Niederspannungskabel entlang der Gemeindestraße verlegt. Für kurzzeitige Stromunterbrechungen während der Umstellung von Freileitung auf Kabel bat Baier die betroffenen Anwohner im voraus um Verständnis. Es werde alles getan, um Beeinträchtigungen weitestgehend zu vermeiden und die Arbeiten so zügig wie möglich durchzuführen. Mit der Fertigstellung der gesamten Maßnahme, die mit einem Kostenaufwand von 200 000 Mark durchgeführt wird, rechnet Baier Ende September.
Quelle: Bogener Zeitung, 05.09.1996


Garantie auf alle Schmuckstücke
Gittes Goldkeller modernisiert – Große Auswahl an Trauringen
Hunderdorf. (ta) Nach langen Außen- und Innenarbeiten ist die Modernisierung von Gittes Goldkeller nun abgeschlossen. Die Erweiterung der Geschäftsräume und vor allem der Anbau eines separaten Eingangs waren nach der positiven Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate unumgänglich geworden.
Wie der Inhaber Helmut Bittner betont, hat sich der Bekanntheitsgrad von Gittes Goldstudio so stark entwickelt, daß Kunden aus allen Teilen des Landkreises Straubing-Bogen nach Hunderdorf kommen, um sich von der riesigen Auswahl und den günstigen Preisen vor Ort zu überzeugen. Besonders die große Auswahl an Trauringen (aktuell über 350 verschiedene Modelle) ist in der Gegend wohl einmalig.

Nach langen Außen- und Innenarbeiten ist die Modernisierung von Gittes Goldkeller abgeschlossen.

Allergrößten Wert legt Inhaber Bittner auf Flexibilität. Deshalb hat er auf die starke Nachfrage nach Silberschmuck sofort reagiert und hält in Zukunft auch ein attraktives Silbersortiment für seine Kunden bereit. Durch den Einsatz einer neuen EDV-gestützten Lagerhaltung, ist es im Garantief all eine Kleinigkeit, Kaufdatum oder ähnliches zu bestimmen, wodurch die Lagerung von Garantiescheinen oder Rechnungen bei den Kunden entfällt.
Im übrigen gewährt Gittes Goldstudio auf alle Uhren ein Jahr und auf alle Schmuckstücke zwei Jahre Garantie, was in der Branche durchaus nicht üblich ist.
Was die Kunden außerdem am Goldkeller schätzen, sind die familiäre Atmosphäre, die kompetente Beratung sowie das Bestreben der Eheleute Bittner, alle Kundenwünsche – soweit möglich – zu erfüllen, auch wenn es das eine oder andere Telefonat kostet. Da ist es auch kein Wunder, wenn in der nächsten Zeit der 1 000ste Kunde im Goldkeller in Hunderdorf vom Inhaber erwartet wird.
Quelle: Bogener Zeitung, 06.09.1996


Standesamt Bogen im August
Bogen.
(rn) Folgende Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle wurden vom Standesamt in Bogen zur Veröffentlichung freigegeben.
Geburten: Marcel Klein, Straubing, Perkamer Straße 28 a; Michael Stelzl, Haselbach, Unterholzen 4; Jonas Emanuel Nothaft, Hengersberg, VdK-Straße 5 c; Robert Bast, Rain, Attinger Straße 12; Melanie Christine Terne, Mitterfels, Am Thalberg 20; Christian Bielmaier, Bogen, Hörabach 22; Simone Griesbeck, Bogen, Goethestraße 38; Janine Stahl, Perasdorf, Schellnberg 6; Kuljinder Kaur Pardeshi, Straubing, Dr.-Heiß-Straße 31; Kristina Eckl, Rattenberg, Moosmühle 2; Tobias Martin Haslböck, Sankt Englmar, Am Anger 24; Felix Hornberger, Hunderdorf, Haselquanten 6; Simon Jonas Wellnhofer, Bogen, Elsa-Brandström-Straße 23; Johanna Aschenbrenner, Ascha, Straubinger Straße 25; Miriam Wagner, Bogen, Stadtplatz 41; Rene Pascal Hofmeister, Offenberg, GT Neuhausen, Fritz-Schäffer-Straße 43; Benedikt Zimmerer, Neukirchen, Auf der Au 2; Katharina Anna Meiler, Bogen, Degernbach 13; Sophia Anna Artmeier, Niederwinkling, Dorfstraße 25; Tobias Johannes Rothammer, Schwarzach, Prettbach 1; Andreas Tobias Henrich, Windberg, Ried 1; Franziska Maria Schäfer, Schwarzach, Zehentweg 2; Tugce Donbay, Bogen, Bahnhofstraße 26; Michael Reiner, Sankt Englmar, Bayerweg 19; Julian Stadler, Niederwinkling, Deggendorfer Straße 17; Michaela Laumer, Traitsching, Mühlweg 4; Anna-Lena Klenner, Straubing, Allachstraße 48 c; Vanessa Staudinger, Bernried, Bogener Straße 14; Michael Kettl, Hunderdorf, Gaishausen 16; Kerstin Hendorfer, Deggendorf, Großfilling 24; Andreas Schläger, Schwarzach, Wittelsbacherstraße 26.
Eheschließungen: Karin Edeltraud Hartmannsgruber und Alois Kräh, Bogen, Großlintach 15; Katharina Martha Kwasniok, Bogen, Sudetendeutsche Straße 4 a, und Zenon Michal Cieslik, Gemeinde Kornowac, Polen, Rzuchow ul. Boczna 10; Brigitte Bronold, geborene Kastenbauer, Hamburg, Rahewinkel 5, und Udo Sievers, Hittbergen, Barförde 24.
Sterbefälle: Susana Gasic, Weiden i. d. Opf. Schulgasse 13; Luise Bucher, geborene Zingi, Haselbach, Georg-Bücherl-Straße 16; Maria Therese Weinzierl, geborene Marchl, Hunderdorf, Hofdorf 12; Margaretha Schön, geborene Fruth, Bogen, Albertusweg 7; Maria Bergbauer, geborene Müller, Bogen, Goethestraße 32; Wilhelm Solcher Hunderdorf, Ehren 18; Kreszenz Schwarzmüller, geborene Zwickenpflug, Bogen, Dr.-Martin-Luther-Straße 2; Maria Solcher, geborene Schreiner, Hunderdorf, Steinburg 43; Katharina Groß, Bogen, Dr.-Martin-Luther-Straße 2; Marie-Edith Aschmies, geborene Löhe, Bogen, Dr.-Martin-Luther-Straße 2; Maria Jungbauer, geborene Rückl, Bogen, Dr.-Martin-Luther-Straße 2; Katharina Gierl, geborene Waas, Bogen, Schönthalring 9; Karl Geith, Aiterhofen, Hermannsdorf 7 a; Maria Schedlbauer, geborene Jungtäubl, Bogen, Kleinlintach 13; Anna Schneider, geborene Hell, Bogen, Herzog-Ludwig-Straße 11 a.
Quelle: Bogener Zeitung, 06.09.1996


Einsatzbereitschaft demonstriert
Feuerwehrler bei Leistungsprüfungen erfolgreich — Freizeit geopfert
Au vorm Wald. (ar) Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Au vorm Wald legten am vergangenen Samstag vor dem

Leistungsprüfung mit Erfolg abgelegt. (Fotos: ar)
Ebenfalls erfolgreich bei der Leistungsprüfung.

Schiedsrichterteam Kanzelsperger/Krieger/Hagn ihre diesjährigen Leistungsprüfungen ab. Den Prüfungen gingen zahlreiche Übungsstunden voraus. Die Feuerwehrmänner um den ersten Kommandanten Helmut Kronfeldner demonstrierten wieder einmal ihr umfangreiches Wissen und Können in Zusammenhang mit der Brandbekämpfung. Die Prüfungen der einzelnen Stufen verlangten den Kameraden allerhand ab, der Aufbau der Wasserversorgung gelang jedoch leicht innerhalb der vorgeschriebenen Zeit.
Im Anschluß an die Verleihung der Abzeichen dankte Kreisbrandmeister Kanzelsperger den Führungskräften und den teilnehmenden Feuerwehrmännern für ihre Bereitschaft, in den vergangenen Wochen viele Stunden ihrer Freizeit zu opfern. An die vier Männer, die die Endstufe Gold/Rot erreichten, appellierte Kanzelsperger, der FF’W auch weiterhin die Treue zu halten und an den angesetzten Übungen teilzunehmen. Bei den heutigen Prüfungen, so Kanzelsperger, sei ihm besonders die ordentliche und ruhige Arbeitsweise aufgefallen. Dies sei besonders hervorzuheben, da im Einsatzfalle Ruhe und Umsicht eine reibungslose Brandbekämpfung ermöglichen. Der Vertreter der Gemeinde Hunderdorf, dritter Bürgermeister Xaver Diewald, beglückwünschte die erfolgreichen Feuerwehrleute und würdigte den hohen Ausbildungsstand. Kommandant Helmut Kronfeldner bedankte sich bei den Schiedsrichtern für die Abnahme der Prüfung und bei seinen Kameraden für den großen Einsatz.
Vorsitzender Alois Freudenstein beglückwünschte die erfolgreichen FFWler und freute sich, so schlagkräftige Gruppen bei der FFW Au vorm Wald zu haben. Folgende Feuerwehrler erhielten Leistungsabzeichen: Stufe Bronze: Andreas Hornberger; Stufe Zwischenprüfung: Christian Hastreiter; Stufe Gold: Markus Freudenstein, Thomas Haimerl, Christian Handwerker, Christian Wagner, Markus Maier, Stefan Karl; Stufe Gold/Blau: Klaus Grüneisl; Stufe Gold/Grün: Gerhard Retzer, Jochen Kronfeldner, Werner Maier, Ralf Schießl, Hans-Peter Jungbauer; Endstufe Gold/Rot.: Konrad Leidl, Walter Hornberger, Alfons Maier, Christian Grüneisl; Ergänzungsteilnehmer: Josef Schießl jun.
Quelle: Bogener Zeitung, 09.09.1996


Die Vereinsmeister 1996 ermittelt
Fairer und kameradschaftlicher Wettbewerb bei den Stockschützen
Hunderdorf. (he) Regen Zuspruch fanden die Vereinsmeisterschaften der Eisstockabteilung des SV Hunderdorf auf den Asphaltbahnen. Es wurden die Vereinsmeister in folgenden drei Disziplinen ermittelt: Plattlschießen, Zielschießen und Mannschaftsschießen.
Zu letzterem Wettbewerb waren sechs Moarschaften angetreten.

Abteilungsleiter Otto Sachs mit den drei ersten Mannschaften im Mannschaftswettbewerb (vorne kniend die Vereinsmeister 1996 W. Beck, H. Riepl, K. Spranger und H. Holmer). (Foto: he)

Hier zeigte sich bald, daß die Mannschaft Werner Beck, Hans Riepl, Karl Spranger und Hans Holmer (im Bild vorne v. l.) ihrer Favoritenrolle gerecht werden konnte, und diese Schützen holten sich souverän den Titel. Die Mannschaft mit den Schützen Klaus Dietl, Josef Ammer, Karl Liebl und Erwin Feldmeier wurde mit einem Punkt Vorsprung Vizemeister vor der Mannschaft Karl Zitzelsberger, Ewald Bauer, Georg Deschl und Wolfgang Riepl. Zum Zielschießen hatten sich 27 Schützen eingefunden. Hier erwies sich Abteilungsleiter Otto Sachs als bester Schütze mit 136 Punkten. Auf den Plätzen folgten: 2. Erwin Bierlmeier 133, 3. Ludwig Buchs 132, 4. Erwin Feldmeier 130, 5. Xaver Baier 120 Punkte. Zum Plattlschießen traten 28 Stockschützen an. Vereinsmeister wurde in dieser Disziplin Erwin Bierlmeier, der es auf 49 Punkte brachte. Die weitere Plazierung: 2. Josef Schießl 48,5 Punkte, 3. Emil Gerhardt 48, 4. Werner Beck 48, 5. Klaus Diet]. 47,5 Punkte. Abteilungsleiter Otto Sachs sprach bei der Siegerehrung allen Teilnehmern seine Anerkennung über die Leistung und den fairen und kameradschaftlichen Wettbewerb aus.
Quelle: Bogener Zeitung, 11.09.1996


Schulhausmiete neu festgelegt
Hunderdorf.
(xk) Die Mitglieder des Schulverbandes Hunderdorf wurden durch den Vorsitzenden Bürgermeister Gerd Peschke über die derzeitigen Sanierungsmaßnahmen in der Hauptschule Hunderdorf informiert. Es wird derzeit der Austausch der Fenster vorgenommen und der Vollwärmeschutz mit Außenputz angebracht. Weiter werden in diesem Jahr noch die Sonnenschutzrolladen angebracht. Für nächstes Jahr stehen noch die Böden, Maler- und Innentürarbeiten an.
Aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten wird es auch nötig, die Schulhausmiete anzupassen. Nach vorliegender Kostenschätzung wird die umzulegende Schulhausmiete ab 1. Januar 1997 auf 166 423 Mark festgelegt. Die endgültige Miete wird nach Vorliegen der genauen Baukostenabrechnungen neu festgesetzt.
Der vorliegende Entwurf des Belegungsplanes für die Turnhalle und das Schwimmbad wurde einstimmig genehmigt. Insbesondere werden die Benutzer nochmals darauf hingewiesen, daß in der Halle nur Schuhe mit heller Sohle getragen werden dürfen. Außerdem hat die letzte Gruppe die Halle trocken zu reinigen. Den Vereinen wird jeweils ein Belegungsplan für Turnhalle und Hallenbad übersandt.
Von der Verbandsversammlung abgesegnet, wurde auch die Einführung der Mittagsbetreuung in der Grundschule Hunderdorf. Die Mittagsbetreuung öffnet zum Schuljahresbeginn und wird von Gabriele Obermeier geleitet. Der monatliche Elternbeitrag beträgt derzeit 30 Mark zuzüglich 5 Mark Spielgeld. Die Gebühren sind für elf Monate im Schuljahr zu entrichten. Es sind,noch einige Betreuungsplätze frei. Sollte noch Interesse an einer Teilnahme bestehen, wird um baldige Anmeldung der betreffenden Schüler in der Schule gebeten.
Quelle: Bogener Zeitung, 14.09.1996


Hunderdorf/Windberg. VdK: Donnerstag, 3. 10., Senioren-Ausflugsfahrt ins Salzkammergut; Anmeldung (auch für Nichtmitglieder) bei Resi Grimm, Hunderdorf, Tel. 3615, oder beim Vorsitzenden, Tel. 3630.
Quelle: Bogener Zeitung, 14.09.1996


Hunderdorf. Katholischer Kirchenchor: Montag, 16. 9., 19.30 Uhr, Chorprobe.
Quelle: Bogener Zeitung, 14.09.1996


Hunderdorf. SV-Tennis: Kindertraining der Gruppen Hentschirsch von Dienstag, 17. 9., auf Mittwoch, 18. 9., verschoben.
Quelle: Bogener Zeitung, 14.09.1996


Windberg. Gymnastik: Am Dienstag, 17. 9., 18.30 Uhr, wieder regelmäßig Damengymnastik im Schulhaus.
Quelle: Bogener Zeitung, 14.09.1996


Vhs-Vollwertkochkurs
Hunderdorf.
(kk) Damit der Kurs der Volkshochschule (Vhs) „Festliches Herbstmenü aus der Vollwertküche“ durchgeführt werden kann, sind noch einige Anmeldungen notwendig. Der Kurs soll am Mittwoch, 28. September, von 19 bis 22 Uhr stattfinden. Die Kursgebühr beträgt 14 Mark. Der Außenstellenleiter (Telefon 2760) nimmt noch Anmeldungen bis Sonntag, 12 Uhr, entgegen. Ansonsten muß der Kurs abgesagt werden.
Quelle: Bogener Zeitung, 14.09.1996


Englisch an der Vhs
Hunderdorf.
(kk) Am Mittwoch, 25. September, beginnen die Kurse „Englisch light“ für Anfänger und Fortgeschrittene. Um 18.30 Uhr treffen sich die fortgeschrittenen Teilnehmer, um 20 Uhr die anderen. Zu beiden Kursen können sich Interessenten anmelden. Information beim Außenstellenleiter, Telefon 2760.
Quelle: Bogener Zeitung, 18.09.1996


Schutzunterstellung für Baumgruppe
Zwei neue Bushäuschen – Bauvorhaben im Gemeinderat behandelt
Hunderdorf.
(xk) Bei der letzten Sitzung des Gemeinderates Hunderdorf wurde über zahlreiche Bauvorhaben beraten. Dem Gemeinderat wurde der Bauentwurf für die Erschließung des Baugebietes an der Sollacher Straße vorgestellt. Mit der Erschließung werden neun neue Bauparzellen gebildet. Die Gesamtkosten einschließlich eines Gehweges an der Dekan-Kiermaier-Straße sind mit rund 260 000 Mark veranschlagt. Der Gemeinderat stimmte der geplanten Erschließung einstimmig zu. Für die Sanierung der Hauptschule Hunderdorf waren im Bereich Elektro noch einige Rest- und Mängelbeseitigungsarbeiten zu vergeben. Der Auftrag hierfür wurde einer Hunderdorfer Firma erteilt. Den vorliegenden Bauanträgen, Neubau einer Produktionshalle mit Verwaltungsräumen in der Thananger Straße, Erweiterung eines Verkaufsraumes in der Hauptstraße 1, Vorbescheid zur Errichtung von zwei Doppelhaushälften in Grabmühl, Errichtung einer Zufahrtsrampe im Gewerbepark, Neubau eines Einfamilienhauses in der Taubenstraße 5, Errichtung eines Wohnhauses an der Sollacher Straße sowie Neubau einer Bergehalle mit Ferkelaufzuchtstall in Eglsee wurde durch den Gemeinderat das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Für den Bauhof Hunderdorf wurde die Anaschaffung einer Schutzgasanlage und … beschlossen. Der vorliegende Straßenbeleuchtungsvertrag der OBAG zur Errichtung der Straßenbeleuchtung für das Baugebiet in Hofdorf fand die Zustimmung des Gemeinderates, mit der Maßgabe, daß drei Leuchten im Bereich des Baugebietes ausreichend sind. Zum Schreiben des Landratsamtes Straubing-Bogen bezüglich der Durchführung von berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen des Arbeitsamtes wurde festgestellt, daß seitens der Gemeinde Hunderdorf keine derartigen Maßnahmen angeboten werden können.
Bürgermeister Gerd Peschke informierte den Gemeinderat über die Unterschutzstellung der Baumgruppe bei Schröttinger in Apoig, die kostenlose Aufstellung von zwei neuen Buswartehäuschen in Ehren und Steinburg durch den Landkreis im Rahmen des ÖPNV sowie über die erfolgten Vermessungsarbeiten im Baugebiet und Bürgersteig Hofdorf. Weiterhin wurde das Schreiben des Landratsamtes Straubing-Bogen bezüglich des beantragten Ausbaus der Gemeindeverbindungsstraße Breitfeld und des Umbaus der Gemeindeverbindungsstraße Oberstetten-Lintach bekanntgegeben. Eine Förderung ist derzeit wegen knapper Finanzmittel nicht möglich; die Straße Breitfeld sollte nächstes Jahr zur Bezuschussung für 1998 eingereicht werden, so das Landratsamt. Ein nichtöffentlicher Teil mit Grundstückangelegenheiten und notariellen Verträgen schloß die Sitzung ab.
Quelle: Bogener Zeitung, 18.09.1996


ORTSMEISTERSCHAFT. Die Eisstockabteilung des Sportvereins Windberg veranstaltete am Sonntag im Auftrag der Gemeinde die diesjährige Ortsmeisterschaft im Stockschießen auf Asphalt mit insgesamt 14 Mannschaften. Im Endkampf siegte die Firma Frankl gegen die Skiabteilung, die in der A-Gruppe gewann. Die weiteren Plazierungen. Gruppe A: Schießl-Gmoa, MSC Meidendorf, Architekturbüro Hornberger, FFW, AW-Team und Skijugend. Gruppe B: Trachtenverein Windberg, KSK, Gasthaus Amann, Evis Fleisch- und Wurstwaren, Winithschützen und Jugend-Tennis. Bei der Siegerehrung im Gasthaus Amann konnte Walter Auerbacher zusammen mit Bürgermeister Hans Schmidbauer und SV-Vorsitzendem Walter Schneider jeder Moarschaft einen Pokal überreichen. – Die Ortsmeister mit Abteilungsleiter Auerbacher, Bürgermeister Schmidbauer und SV-Vorsitzendem Schneider.  (Foto: ws)
Quelle: Bogener Zeitung, 18.09.1996


Zweites Au’inger Weinfest
Au vorm Wald.
(ta) Das zweite Au’inger Weinfest der Freiwilligen Feuerwehr Au vorm Wald findet am Samstag, 28. September, in Au vorm Wald statt. Zum Ausschank kommen Weine verschiedener Erzeuger. Dazugehörige Spezialitäten wie Obatzter, Zwiebelkuchen, Preßsack sind reichlich vorhanden. Für Unterhaltung ist bestens gesorgt. Das Fest findet bei jeder Witterung statt.
Quelle: Bogener Zeitung, 24.09.1996


„Richtiges Fotografieren“
Hunderdorf.
(ta) An drei Abenden führt die Außenbstelle der Volkshochschule (Vhs) Hunderdorf einen Kurs durch, bei derm Tipps und Tricks rund um das Fotografieren vermittelt werden. Der Kurs beginnt am Montag, 7. Oktober, um 19 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 20 Mark. Anmeldungen nimmt der Außenstellenleiter (Telefon 1760) entgegen.
Quelle: Bogener Zeitung, 24.09.1996


„In Hunderdorf ein Haus gefunden“
Gemeindereferentin Hildegard Stanglmayr feierlich verabschiedet
Hunderdorf. (hk) Am Samstag abend wurde die Gemeindereferentin Hildegard Stanglmayr von der Pfarrei Sankt Nikolaus in Hunderdorf verabschiedet und die neue Gemeindeassistentin Silvia Fuchs in ihr Amt eingeführt. Die scheidende Gemeindereferentin sagte schon beim Vorabendgottesdienst bei ihren Abschiedsworten an die Pfarrgemeinde, sie habe in Hunderdorf ein Haus gefunden, wo sie frei wohnen konnte, sinngemäß übertragen aus der Geschichte „das

Die scheidende Gemeindereferentin und die neue Gemeindeassistentin in der Mitte, flankiert vom dritten Bürgermeister Xaver Diewald, Pfarrer Pater Wolfgang Vos, Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Josef Zollner, Dekan Schmidleitner und Kirchenverwalter Xaver Groß. . (Foto: hk)

Mädchen ohne Hände, die vorher als Lesung von der neuen Gemeindeassistentin vorgelesen wurde. Sie bedankte sich für die gute Aufnahme und die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gremien mit einem „Vergelts Gott“. Nach dem Gottesdienst überbrachten die Kommunionkinder mit einem Blumenstrauß ihr Dankeschön an Hildegard Stanglmayr.
Anschließend fand im Gasthaus Baier-Edbauer eine kleine Feier statt, wo sich die Pfarrangehörigen von Hildegard Stanglmayr verabschieden und Silvia Fuchs kennenlernen konnten. Die Kinderchor- und Flötengruppe leitete die Feier mit „Du bist das Licht der Welt“ ein. „Ade du mein Heimatland“, begann Pfarrer Pater Wolfgang Vos seine Abschiedsworte an Hildegard Stanglmayr. Er lobte die gute und einvernehmliche Zusammenarbeit seiner „Gehilfin“ und dankte ihr für die sechs Jahre gedeihlicher Arbeit in der Pfarrei Sankt Nikolaus. Abschließend wünschte er ihr für ihre neue Aufgabe in Vohburg alles Gute und Gottes Segen.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Josef Zollner sagte: „Leider verblüht der Stern von Hildegard Stanglmayr in Hunderdorf“. Er würdigte die Arbeit der Gemeindereferentin im Pfarrgemeinderat und im Arbeitskreis für die Dritte Welt und erwähnte besonders die Bibelstunden, die von ihr besonders aktiv gestaltet wurden. Auch die Vorbereitung der Tischgruppen auf die heilige Kommunion habe Hildegard Stanglmayr vorzüglich verstanden und der Kinderchor bereicherte unter ihrer Leitung die Gottesdienstgestaltung.
Als Danke überreichten Pfarrer Pater Wolfgang und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Zollner der scheidenden Gemeindereferentin im Namen der Pfarrei Geschenke. Zwischendurch erfreute die Kinderchorgruppe, unter der Anleitung on Silvia Fuchs, Hildegard Stanglmayr mit ihrem Lieblingslied vom „kleinen grünen Kaktus“. Dritter Bürgermeister Xaver Diewald überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und der politischen Gemeinde Hunderdorf. Er nannte die Arbeit von Hildegard Stanglmayr einen Segen für Hunderdorf.
Auch der Dekan des Dekanats Bogenberg, Pfarrer Schmidleitner, wollte es nicht versäumen, der Gemeindereferentin von Hunderdorf für ihr kirchliches Engagement zu danken und ihr für ihren neuen Arbeitsbereich in Vohburg alles Gute zu wünschen. Der „Neuen“ wünschte er einen guten Einstand in Hunderdorf. „Von guten Mächten geborgen“ wie die Kinderchorgruppe sang, entließ man die Gemeindereferentin Hildegard Stanglmayr.
Quelle: Bogener Zeitung, 24.09.1996


DIE VEREINSMEISTER IM DOPPEL werden zum Ende der Saison bei der Tennisabteilung Hunderdorf ermittelt. Bei den Herren gab es mit Josef Hanner und Ewald Scherl neue Vereinsmeister in diesem Jahr. Die beiden konnten sich gegen das Nachwuchsdoppel Andreas Liebl/Armin Mauerer mit 3:6, 6:4 und 6:1 durchsetzen, obwohl auch die jungen Spieler durchaus ihre Chancen gehabt hatten. Im Mixed konnten Ulrike Hentschirsch und Manfred Huber ihren Vorjahrestitel nicht erfolgreich verteidigen. Auch diese Meisterschaft ging über drei Sätze. Hermine Axinger und ihr Partner Josef Zollner behielten mit 4:6, 6:4 und 6:4 die Oberhand und wurden somit Vereinsmeister 1996 im Mixed. Bild von links: Manfred Huber, Ulrike Hentschirsch, Ewald Scherl, Josef Hanner, Hermine Axinger und Josef Zollner. (Foto: ih).
Quelle: Bogener Zeitung, 24.09.1996


VEREINSMEISTERSCHAFT MIT AUFSTIEGSFEIER. Der SV Windberg, Abteilung Eisstock, feierte am Freitag seine Vereinsmeisterschaft auf Asphalt mit Saisonabschluß- und Aufstiegsfeier. Bei der Vereinsmeisterschaft nahmen 32 Schützinnen und Schützen teil, die zu acht Mannschaften zusammengelost wurden. Nach fairem und spannendem Kampf wurden die Schützen Thomas Rohmann, Helmut Feldmeier, Adolf Schlecht und Ewald Baumgartner Vereinsmeister 1996 mit 10:4 Punkten und einer Stocknote von 1,750. Bei der Siegerehrung in der Turnhalle des Schulhauses überreichte Abteilungsleiter Walter Auerbacher jedem Schützen einen Sachpreis. Diese Meisterschaft nahm der Vorsitzende des Sportvereins, Walter Schneider, sowie der Bürgermeister, Dr. Hans Schmidbauer, zum Anlaß, um die erste Mannschaft für den Aufstieg in die Landesliga zu ehren. Schneider betonte, daß der Sportverein stolz auf seine erste Mannschaft ist und diese nun nach dem Aufstieg auf Eis auch im Asphaltstockschießen in die Landesliga aufgestiegen ist. Da sie in der Liga nur mit gutem Material eine Chance besitzen, überreichte Schneider an die Schützen Hermann Schwarzensteiner, Albert Decker, Alfred Auerbacher und Erwin Schießl je einen neuen Eisstockkörper und wünschte ihnen für die Zukunft viel Erfolg. Auch Bürgermeister Hans Schmidbauer zeigte sich erfreut, daß die erste Mannschaft des Sportvereins in die Landesliga aufstieg, was für so eine kleine Gemeinde wie Windberg schon ein riesiger Erfolg ist. Da ein solcher Erfolg auch für das Ansehen der Gemeinde von Bedeutung ist, überreichte er an die vier Schützen je eine Silbermünze der Gemeinde Windberg. Unsere Aufnahmen zeigen die Aufstiegsmannschaft mit Abteilungsleiter Auerbacher, Bürgermeister Schmidbauer und SV-Vorsitzendem Schneider. – Vereinsmeister mit Abteilungsleiter Auerbacher, Bürgermeister Schmidbauer und SV-Vorsitzendem Schneider. (Fotos: ws)
Quelle: Bogener Zeitung, 24.09.1996


SPANNENDE VEREINSMEISTERSCHAFT. Nachdem die Vereinsmeister im Herrendoppel und im Mixed ermittelt waren, stand noch das Endspiel im Damendoppel an. Für das Finale in Hunderdorf hatten sich Hermine Axinger/Marianne Klar und Brigitta Bunge/Waltraud Feldmeier qualifiziert. Es entwickelte sich ein spannendes Match, das die als Favoriten geltenden Spielerinnen Bunge/Feldmeier mit 6:2 und 6:2 für sich entscheiden konnten. Das Bild zeigt (v. 1.) Hermine Axinger, Brigitta Bunge, Marianne Klar und Waltraud Feldmeier. (Foto: ih)
Quelle: Bogener Zeitung, 25.09.1996

Aus alten Zeitungen und Druckwerken