1996-01

Kandidaten nominiert
Hunderdorf.
(xk) Zu einer Nominierungsversammlung der Kandidaten für die Gemeinderatswahl trafen sich im Gasthaus „Deschl“, Hofdorf , die Anhänger der FDP und der Freien Wählergruppe. Die Verantwortlichen der Wahlvorschlagsträger sind der Meinung, eine ausgewogene, mit vielen jungen Leuten gut besetzte Liste der „FDP-Freie Wählergruppe“ dem Wähler anzubieten. Von der Versammlung wurden folgende Gemeinderatsbewerber in geheimer Abstimmung aufgestellt: 1. Werner Schwarzensteiner sen., Hunderdorf, 2. Friedrich Steineck, Hoch, 3. Ludwig Fellinger jun., Sollach, 4. Alois Knott, Bauernholz, 5. Karl Hornberger, Hunderdorf, 6. Norbert Spranger, Grabmühl, 7. Anita Fellinger, Sollach, 8. Albert Grill, Lintach, 9. Viola Gierl, Rammersberg, 10. Armin Baumgartner, Lintach, 11. Ludwig Schlecht, Hunderdorf, 12. Werner Schwarzensteiner jun., Hunderdorf, 13. Alfred Artmann, Bauernholz, 14. Willi Mühlbauer, Hoch, 15.Karl Riepl, Gaishausen, 16. Stefan Aumer, Hunderdorf.
Quelle: Bogener Zeitung, 04.01.1996


Hunderdorf/Steinburg/Gaishausen. FWG: Sonntag, 7. 1., 10.30 Uhr, Treffen des Vorstandes und der Kandidaten im Gasthaus Freudenstein.
Quelle: Bogener Zeitung, 04.01.1996


Hunderdorf. Vhs: Montag, 15. 1., werden die bereits begonnenen Kurse „Aerobic“ und „Callanetics I“ weitergeführt
Quelle: Bogener Zeitung, 04.01.1996


Windberg. Neue Wählergemeinschaft: Heute, Donnerstag, 19 Uhr, Gasthaus „Hüttinger“, Aufstellungsversammlung.
Quelle: Bogener Zeitung, 04.01.1996


DIE VERHÄLTNISSE AUF DEM EISWEIHER in Hunderdorf waren dank der guten Präparieung durch die Eisstockabteilung des SV Hunderdorf so gut, daß die Vereinsmeisterschaft auf Natureis ausgetragen werden konnte. 24 Eisschützen des EC fanden sich ein, um den Vereinsmeister 1996 zu ermitteln. Die Moarschaften wurden zusammengelost und aufgrund der Zusammensetzung der einzelnen Mannschaften konnte man ein spannendes Turnier erwarten. Abteilungsleiter Otto Sachs nahm die Siegerehrung vor und dankte den Schützen für den fairen Wettkampf. Den Vereinsmeistertitel konnte sich die insgeheim als Favorit ins Rennen gegangene Mannschaft mit Werner Beck, Ewald Bauer, Karl Obermeier und Arno Gerhardt mit 16:4 Punkten holen. Mit einer um zwei Hundertstel besseren Stocknote wurden Josef Hagn sen., Erwin Bierlmeier, Josef Schießl und Johann Söldner Vizemeister vor der Mannschaft mit Xaver Baier, Ludwig Spannfellner, Hans Lumer und Klaus Klar. Unser Bild zeigt die Vereinsmeister mit Abteilungsleiter Otto Sachs. Stehend v. l. Ewald Bauer, Arno Gerhardt, Karl Obermeier, Werner Beck und Otto Sachs.   (Foto: ih)
Quelle: Bogener Zeitung, 17.01.1996


Terminkalender für Veranstaltungen
Viele Termine zeugen von aktivem Vereinsgeschehen in Hunderdorf
Hunderdorf.
(xk) Aufgrund der Meldungen der Vereine hat die Gemeinde einen Terminkalender aufgestellt, der die geplanten Veranstaltungen enthält. Die Gemeinde bittet die Vereine und Verbände, bei geplanten Veranstaltungen die vorgemerkten Termine soweit als möglich zu berücksichtigen und der Gemeinde die jeweiligen festgelegten Termine für den Veranstaltungskalender zu melden. Folgende Termine sind für 1996/97 vorgemerkt:
27. Januar: FFW Hunderdorf Ball bei Sandbiller, 3. Februar: FEW Steinburg Ball bei Bahr, 3. Februar: Faschingsball SV Hunderdorf in Au v. Wald, 10. Februar: Faschingsball Trachtenverein bei Bahr, 17. Februar: Stammtisch Au v. Wald, Faschingsball, 19. Februar: Fremdenverkehrsverein Steinburg , Kappenabend bei Bahr, 19. Februar: Faschingsball Stammtisch Lintach, 21. Februar: VdK Seniorenfahrt, 24. Februar: FFW-Versammlung Au v. Wald, 2. März: Generalversammlung Trachtenverein bei Edbauer, 9. März: FFW-Versammlung Hunderdorf, 22. März: Pfarrfamilienabend Hunderdorf, 22. März: Jahreshauptversammlung mit Saisonabschluß Ski-Club Hunderdorf, 27. April: Trimm-Trab Eröffnung LC Tanne in Steinburg, 28. April: Florianfest Hunderdorf.
1. Mai: Maibaumaufstellen und Grillfeier Stammtisch Au v. Wald, 4. Mai: Jahreshauptversammlung FFW Hunderdorf, 4. Mai: Wanderung Ski-Club, 5. Mai: Schleiferlturnier Tennisabteilung Hunderdorf, 17. Mai: Jahreshauptversammlung , SV Hunderdorf gesamt, 19. Mai: Fremdenverkehrsverein Steinburg Vereinsmaiandacht, 29. Mai: VdK-Wallfahrt nach Mindelstetten, 6. Juni: Jedermannslauf mit Gartenfest LC Tanne. 14. Bis 17. Juni: Hunderdorfer Volksfest mit 25jähriges Gründungsfest Schützenkameradschaft, 22./23. Juni: FFW Steinburg Kirchweih, (zur Beachtung: das Gründungsfest des Fremdenverkehrsvereins Steinburg findet erst am 17113. August statt.) 29. Juni: Fremdenverkehrsverein Steinburg Sonnwendfeuer, 6./7. Juli Wandertag Bayerwaldverein, 19. bis 21. Juli: 30jähriges Gründungsfest des SV Hunderdorf, 19. Juli: Pokalturnier EC Hunderdorf, 20. Juli: Dorfmeisterschaft EC Hunderdorf, 27. Juli: Vereinsmeisterschaft Endspiele Tennis, 28. Juli: Gartenfest FFW Gaishausen, 17./18. August: Fremdenverkehrsverein Steinburg, 30jähriges Bestehen/zehn Jahre Ortspartnerschaft Süderau, 24. August: VdK-Fahrt nach Hirmo, 25. August: Vereinsmeisterschaft EC Hunderdorf.
18. Oktober: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen Tennis, 26. Oktober: Fremdenverkehrsverein Steinburg Jahreshauptversammlung bei Bahr, 8. November: VdK-Jahres- und Aufklärungsversammlung, 23. November: Adventbasar Trachtenverein in Grundschule , 24. November: Ski-Club Hunderdorf Skibasar in Grundschule, 7. Dezember: Nikolausfeier Ski-Club Hunderdorf, 8. Dezember: Christbaumversteigerung FFW Au v. Wald, 8. Dezember: Nikolauswanderung Fremdenverkehrsverein Steinburg, 14. Dezember: Weihnachtsfeier SV Hunderdorf gesamt, 15. Dezember: Weihnachtsfeier Trachtenverein bei Edbauer, 26. Dezember. Ski-Kurs II, 28. Dezember: Fremdenverkehrsverein Steinburg hält Jahresabschlußfeier in Metten.
1997: 4. Januar: FFW-Ball Gaishausen, 6. bis 9. Juni: Hunderdorfer Volksfest, 27. bis 30. 6. FFW Hunderdorf feiert ihr 125jähriges Gründungsfest.
Quelle: Bogener Zeitung, 22.01.1996


Weitere Maßnahmen für Abwasserbeseitigung
Kanalbauten, Regenüberlaufbecken und Kläranlagenbetriebsgebäude kosten drei Millionen Mark
Hunderdorf.
(xk) Bei der kürzlich im Sitzungssaal in Hunderdorf stattgefundenen Sitzung des Gemeinderates nahm die Beratung und Beschlußfassung über den weiteren Ausbau der Abwasseranlage breiten Raum ein. Zunächst erläuterte Ingenieur Peter Baier die anstehenden Maßnahmen und die ergänzenden Projektierungen. So sei im genehmigten Bauabschnitt fünf für die Erweiterung der Kläranlage auch die Druckleitung und eine Pumpstation Hofdorf bereits enthalten und hierfür seien auch bereits Zuwendungen bewilligt. Neu zusammengefaßt in einem Bauabschnitt sieben sind nun Schmutzwasserkanal an der Windberger Straße und die Ortskanäle in Hofdorf. Bei der bereits bewilligten Maßnahme für die Sanierung der Kläranlage gehe es hauptsächlich um den Bau des Regenüberlaufbeckens sowie um die Erweiterung des Betriebsgebäudes mit Siebanlage und Sandfangerneuerung.
Baier stellte dann näher die Projektierung Hofdorf und den Plan für das Betriebsgebäude, das im Außenmaß von sieben mal elf Meter vergrößert wird, dem Gemeinderat vor. Im Gesamtergebnis sind die anstehenden Maßnahmen für die weitere zentrale Abwasserversorgung mit drei Millionen Mark veranschlagt, davon sind 2,6 Millionen Mark zuwendungsfähig. Nach Erörterung beauftragte der Gemeinderat das Ingenieurbüro, noch zu prüfen, inwieweit der neue Kanalteilabschnitt in der Staatsstraße (Bahnhofstraße) zum Regenüberlaufbecken am ehemaligen Bahngelände gebaut werden könnte, so daß teuere Baukosten für die Staatsstraße entfallen. Grundsätzlich war der Gemeinderat einmütig dafür, die Ausschreibung für die Gesamtmaßnahmen durchzuführen, wie vorgeschlagen. Das Ingenieurbüro wurde gebeten, das entsprechende Leistungsverzeichnis zu erstellen und die öffentliche Ausschreibung vorzunehmen. Dabei ist ein Bauzeitraum von zwei Jahren vorzusehen und eine Einteilung in Lose vorzunehmen. Zugleich beantragte der Gemeinderat für die Ausführung des Bauabschnittes sieben (Ortskanäle Hofdorf und Windberger Straße) Antrag auf vorzeitige Baufreigabe zu stellen. Abschließend wurde auch der Baueingabeplan für das Kläranlagenbetriebsgebäude und für das Regenüberlaufbecken einstimmig genehmigt.
Mit dem beschlossenen Projekt unternimmt die Gemeinde Hunderdorf weiterhin große Anstrengungen auf dem Gebiet der Abwasserentsorgung. Ingenieur Baier bemerkte, daß die Gemeinde zurückliegend richtige Entscheidungen getroffen habe und bisher auch mit dem vorzeitigen Baubeginn und der Maßnahmedurchführung gut gefahren sei.
Anschließend wurde der Tekturplan für eine Änderung des Wohnhausneubaues in Lindfeld einstimmig genehmigt. Dann wurde über eine Bauvoranfrage bezüglich einer Kartbahn im Gewerbe- und Industriegebiet Breitfeld beraten. Eine Besichtigung hatte ergeben, daß diese Kartbahn (Parcoursstrecke 350 Meter) von den Lärmemissionen her keine negativen Auswirkungen bringen dürfte. Unklar war noch, inwieweit die Go-Karts mit Benzin oder Gasmotoren betrieben werden. her Bürgermeister wurde beauftragt, dies noch abzuklären, ebenso, inwieweit eine Umluftfilterung geplant sei.
Dann stellte Bürgermeister Gerhard Peschke dem Gemeinderat eingeholte Angebote und Muster für eine Informationstafel der Betriebe und Übernachtungsmöglichkeiten vor, die zusammen mit einer Gemeindegebietskarte an zwei oder drei markanten Punkten im Gemeindebereich aufgestellt werden sollen. Der Gemeinderat war grundsätzlich für die Erstellung solcher Informationstafeln und es bestand Einverständnis darüber, daß die in Frage kommenden Betriebe und Unternehmen entsprechend angeschrieben werden, inwieweit von den betreffenden Firmen Interesse besteht, bei angemessener Kostenbeteiligung. Zugestimmt wurde auch einem Vorschlag, am Ortseingang Gruß- und Festtafeln aufzustellen. Dabei wurde ein Vorschlag vom Ortschronisten Klar aufgegriffen. An diesen Tafeln aus Holz können auch Volksfest- und Jubiläumstermine angebracht werden.
Zur Kenntnis genommen wurden vom Gemeinderat auch Beschwerden wegen des Discolärms. Gemeindlicherseits wird der Betreiber darauf hingewiesen, die entsprechenden Richtwerte einzuhalten. Bürgermeister Peschke informierte den Gemeinderat über in den nächsten Haushaltsjahren anstehende Sanierungsarbeiten an der Grundschule. Dazu wurde das Gemeindeoberhaupt beauftragt, mit dem Architekten die entsprechenden Maßnahmen festzustellen und die voraussichtlichen Kosten zu ermitteln. Weiterhin verwies der Bürgermeister auf einen Ortstermin bezüglich der verkehrsberuhigten Zone im Bereich Lindfeld, wobei Vorschläge seitens des Landratsamtes und der Polizei erbeten sind. Zur Information zeigte Bürgermeister Peschke auch die Planskizze für fünf Bauparzellen in Hofdorf. Hier sei die Starkstrom-Leitungsverlegung notwendig. Sie sei seitens der OBAG vorzunehmen. Quelle: Bogener Zeitung, 31.01.1996


DER EISSTOCKCLUB STEINBURG führte im Auftrag der Gemeinde Hunderdorf bei guten Eisverhältnissen auf dem Vereinsweiher in Ehren seine Gemeindemeisterschaft durch. 13 Mannschaften nahmen teil und es herrschte ein reges Treiben auf dem Weihergelände. Eine der favorisierten Mannschaften, nämlich die Schreinerei Schießl, konnte wieder von Anfang an punkten. Jedoch auch die Schützen des Gasthauses Solcher waren sehr stark, so daß sich bis zum Schluß ein spannender Wettkampf abspielte. Die Mannschaft der Schreinerei Schießl wurde letztendlich punktgleich mit 22:2 Punkten, aber mit der besseren Stocknote von 2,230 Vereinsmeister auf Natureis 1996. Den Vizemeistertitel holte sich ebenfalls mit 22:2 Punkten und der Note 2,058 die Mannschaft des Gasthauses Solcher und den dritten Platz belegten der Schützenverein Hunderdorf mit 19:5 Punkten. Weitere Plazierungen: 4. Thyssen Polymer 17:7 Punkte, 5. Trachtenverein Hunderdorf 15:9 Punkte. Nach der Meisterschaft nahm Vorsitzender Gerd Altmann im Vereinslokal Karl Solcher, Ehren, die Siegerehrung vor. Alle Teilnehmer konnten für ihre sportliche Leistung und ihren fairen Einsatz Brotzeitpreise in Empfang nehmen. – Dorfmeister 1996 auf Natureis: Josef Schießl, Thomas Schießl, Otto Solcher, Siggi Diewald sowie die Zweit- und Drittplazierten mit Vorsitzendem Gerd Altmann.    (Foto: hk)
Quelle: Bogener Zeitung, 31.01.1996

Aus alten Zeitungen und Druckwerken