2013# 04

Jugendraute für das Engagement im Fußball
Vorstand in Teilen neu — Bei der Jahresversammlung Raute an Dr. Franz Fuchs verliehen
Hunderdorf
. (ta) Jugendtrainer Dr. Franz Fuchs hat bei der Hauptversammlung der Fußballer des SV Hunderdorf die

Bürgermeister Hans Hornberger (links) mit dem neuen Gremium: Ehrenvorsitzender Peter Henke, stellvertretender Abteilungsleiter Helmut Eidenschink, Kassier Rudi Höpfl, der neue Öffentlichkeitsbeauftragte Andreas Janda, der ehemalige Jugendleiter Jürgen Schalk, der neue Jugendleiter Klaus Hornberger, Vereinsehrenamtsbeauftragter Stefan Diewald und der dritte Gesamtvereinsvorsitzende Heribert Hüttinger (von links).

Jugendraute erhalten. Die Versammlung, bei der auch Wahlen anstanden, leitete zweiter Abteilungsleiter Klaus Hornberger.
Bürgermeister Hans Hornberger erwähnte die vom Verein geleistete Arbeit der letzten Jahre und sicherte auch künftig die größtmögliche Unterstützung der Gemeinde zu. Anhand von aktuellen Zahlen stellte er die finanziellen Aufwendungen der Gemeinde dar. Peter Henke, 2. Vorsitzender des Gesamtvereins des SV Hunderdorf, sagte, dass sich die strukturierte und solide Arbeit der letzten Jahre nun auszahle. Er hoffe, dass sich der sportliche Erfolg wieder einstelle und der Klassenerhalt geschafft werde.
Im Anschluss hatte Klaus Hornberger eine Überraschung parat: Per Internet wurde Abteilungsleiter Schmidla aus dem Kosovo zugeschaltet. Er sprach einen Gruß und konnte auf diesem Weg einen Großteil der Versammlung mitverfolgen. Mit den Berichten aus der Abteilung begann Öffentlichkeits- und Ehrenamtsbeauftragter Stefan Diewald. Er teilte der Versammlung mit, dass er mit den Bereichen Außendarstellung, Sponsoren und Werbepartner grundsätzlich zufrieden sei. Jedoch seien noch Werbeflächen sowohl auf der Bande des Hauptspielfeldes als auch auf dem Vereinsbus frei.

Der mit der Jugendraute geehrte Dr. Franz Fuchs (Mitte) mit KJR-Vorsitzendem Robert Dollman und stellvertretendem KJR-Vorsitzendem Max Höcherl.

FSJ im Sport
Der SV Hunderdorf ‚ ist seit dem Jahr 2012 Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport. Der Teilnehmer, der Verein, die Gemeinde und die Grund- und Mittelschule Hunderdorf profitieren von dieser Zusammenarbeit. Im Augenblick hat die Fußballabteilung ausreichend Ehrenamtliche für die Kinder- und Jugendarbeit. In Zukunft sollen aber Doppelfunktionen in möglichst allen Bereichen der Abteilung vermieden werden. Im Herbst ist wieder ein Ehrennachmittag geplant.
Die Arbeitseinsätze und die Veranstaltungen der Abteilung Fußball zeigte Klaus Hornberger auf. Mit einer Sonnwendfeier, einem Weinfest und dem stets ausverkauften Faschingsball biete man der Dorfgemeinschaft eine Vielzahl von Veranstaltungen. Die Seniorenmannschaften organisierten zum ersten Mal eine Wintersonnwendfeier. Zusammen mit diversen Arbeitseinsätzen rund um das Trainings- und Spielgelände wurden über 200 Arbeitsstunden geleistet. Besonders erwähnte er die Leistungen von Konrad Bachmeier und Gerda Schmidla, die über das normale Maß hinausgehen. Sportlich ist die Situation der Senioren. durch die Versetzung in die Kreisklasse Deggendorf schwierig.
Jugendleiter Jürgen Schalk sprach von guten Leistungen in der laufenden Saison. Es sind in allen Altersstufen Mannschaften zum Verbandsspielbetrieb gemeldet – ohne JFG und Spielgemeinschaft. Durch die Initiative von Peter Stelzer sowie Konrad und Christoph Bachmeier wurde eine Mädchenmannschaft ins Leben gerufen, die schon erfolgreich Freundschaftsspiele bestreitet. Mit zahlreichen Aktionen über den Fußball hinaus – etwa Kletter- oder Kanu-Ausflüge – versuche man die Kinder und Jugendlichen zu begeistern. Das Jugendturnier werde von den anderen Vereinen gut angenommen. Jürgen Schalk stellte sich nach acht Jahren nicht mehr zur Wahl und bekam von Klaus Hornberger ein Präsent.
Kassier Rudi Höpfl sprach von einem Gewinn trotz mehrerer Investitionen. Eine große Ehre wurde dann Dr. Franz Fuchs zu teil. Der Kreisjugendring Straubing-Bogen, vertreten durch den Vorsitzenden Robert Dollmann und dessen Stellvertreter Max Höcherl, zeichnete den aktuellen Jugendtrainer für sein langjähriges Engagement mit der Jugendraute aus. Seit 2004 ist er als Trainer in verschiedenen Altersklassen zuständig. Er organisierte das erste Jugendzeltlager und ist stets tatkräftige Stütze der Jugendabteilung. Klaus Hornberger sprach von guter Zusammenarbeit mit Gemeinde und Gesamtverein. Die Wahlen ergaben: Abteilungsleiter Dieter Schmidla, Stellvertreter Josef Gütlhuber und Helmut Eidenschink, Kassier Rudi Höpfl, Schriftführer Karl Hornberger, Jugendleiter Klaus Hornberger, Vereinsehrenamtsbeauftragter Stefan Diewald, Öffentlichkeitsbeauftragter Andreas Janda.
Quelle: Bogener Zeitung, 04.04.2013


Bebauungsplan Thema
Hunderdorf.
(xk) Am heutigen Donnerstag findet um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Hunderdorf eine Gemeinderatssitzung mit folgenden Punkten statt: Vorstellung, Beratung und Beschlussfassung über Sanierungsvariante Kanal Steinburg/Wegern entlang der Staatsstraße, Auftragsvergaben Nebeneingangstüren, Estrich-, Putz-, Spengler-, Sanitärinstallationsarbeiten, Elektro- und Beschallungsinstallation für den Neubau der Trauerhalle, Auftragsvergabe Oberbauverstärkung Gemeindeverbindungsstraße Haselquanten-Starzenberg-Sandweg, Auftragsvergabe Sicherheits- und Gesundheitskoordination für Sanierung Heizungsanlage Mittelschule, Bestätigung des Kommandanten und des Komandantenstellvertreters der FFW Steinburg, Behandlung der Stellungnahmen zur Aufstellung des Bebauungsplans mit integriertem Grünordnungsplan Wegern II und Beschluss über die öffentliche Auslegung, Festlegung, Straßenbenennung und Hausnummernvergabe für Baugebiet Lindfeld II, Vorstellung von Plakatierungswechselrahmen, Stellungnahmen zu Bauplänen, Informationen/Sonstiges.
Quelle: Bogener Zeitung, 04.04.2013


Schulverbandsetat mit 865300 Euro
Umlage pro Mittelschüler 3030 Euro — Aus der Schulverbandsversammlung
Hunderdorf.
(xk) Bei der unter Leitung von Verbandsvorsitzendem, Bürgermeister Hans Gstettenbauer aus Windberg, im Rathaus Hunderdorf abgehaltenen Schulverbandsversammlung für Hunderdorf, Neukirchen und Windberg wurde der Haushaltsplan 2013 aufgestellt. Er hat ein Gesamtvolumen von 865300 Euro.
Zunächst wurde der Verbandsversammlung von Bürgermeister Hans Hornberger, Hunderdorf, in seiner Funktion als Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Bericht über die örtliche Prüfung der Jahresrechnung 2012 vorgelegt. Es stellte das Beschlussgremium des Schulverbandes die Jahresrechnung mit bereinigten Soll-Einnahmen und Soll-Ausgaben von 885 490 Euro fest.
Dann ging es an die Beratung und Beschlussfassung über den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung für heuer. Dabei wurde zunächst die Kostenverrechnung zwischen Grundschule und Mittelschule entsprechend der Schülerzahlen beziehungsweise der Hauptnutzungsflächen gebilligt. Für die Verteilung des ermittelten Kostenaufwandes für die Grundschule an die Grundschulgemeinden Hunderdorf und Windberg wurde die Zahl der Grundschüler zum Stichtag 1. Oktober 2012 festgelegt mit insgesamt 133 Grundschülern. Für die Verbandsumlage der Mittelschule wurde  die Schülerzahl ,it 119 Schülern festgestellt.
Den Entwurf des Haushaltsplanes für das Jahr 2013 legte Verbandsvorsitzender Hans Gstettenbauer vor. Näheres erläuterte Verwaltungsamtmann Mario Ehrnböck.
Es wurden einmütig der vorgelegte Haushaltsplan sowie der Stellenplan für das Jahr 2013 gebilligt und die Haushaltssatzung erlassen. Der Gesamthaushalt beziffert sich auf 865300 Euro. Davon entfallen 805300 Euro auf den Verwaltungshaushalt und 60000′ Euro auf den Vermögenshaushalt. Die größeren Einnahmen für den Schulverband sind die Betriebskostenerstattung für die Grundschule von den Gemeinden Hunderdorf und Windberg mit 164 700 Euro, die Elternbeiträge für die gebundene Ganztagsschule mit 25000 Euro und die Zuweisung für die Schülerbeförderung mit 98 500 Euro. Größere Ausgaben sind die Schulhausmiete an die Gemeinde Hunderdorf mit rund 163 600 Euro, die Heizkosten mit 62 000 Euro, der schulische Aufwand mit rund 33 400 Euro und die Schülerbeförderungskosten mit rund 163 500 Euro.
Der durch sonstige Einnahmen nicht gedeckte Bedarf wurde mit 360 600 Euro (Umlagesoll zur Finanzierung der Ausgaben) festgesetzt. Es ergibt sich somit bei 119 Mittelschülern eine Schulverbandsumlage je Verbandsschüler von 3 030 Euro. Die Schulverbandsumlage errechnet sich für die einzelnen Mitgliedsgemeinden wie folgt: Hunderdorf 190 906 Euro (63 Schüler), Neukirchen 121210 Euro (40 Schüler) und Windberg 48484 Euro (16 Schüler). Außerdem hat die Gemeinde Hunderdorf für die Grundschule auf der Basis von 1238 Euro pro Grundschüler eine Kostenerstattung von 126 311 Euro zu bezahlen für 102 Schüler sowie die Gemeinde Windberg 38389 Euro bei 31 Schülern.
Verbandsrat Härtenberger erkundigte sich nach dem dauerhaften Bestand des mit Kooperationsvertrag vom 13. April 2010 gegründeten Schulverbunds zwischen den Schulverbänden Hunderdorf, Mitterfels-Haselbach und Stallwang. Schulleiter Kornelius Klar führte aus, dass der Verbund sehr gut funktioniere.. Der Bestand des Verbundes hänge aber maßgeblich von der Entwicklung der Schülerzahlen in den nächsten Jahren ab.
Klar befürwortete zudem die weitere Anstellung der zwei Mitarbeiterinnen sowie der FSJ-Kraft für die Ganztagsklassenbetreuung. Ferner stehen nach den weiteren Ausführungen des Schulleiters in den kommenden Jahren notwendige Malerarbeiten im Innenbereich – Flure, Klassenzimmer – der Mittelschule an. Ebenso sei ein Internetzugang in jedem Klassenzimmer geboten.
Zum Schluss sprach sich das Verbandsgremium auch für die Übernahme der jeweils anteiligen Kosten für die FSJ-Kraft zur Betreuung der Ganztagesklassen in den Schuljahren 2012/13 und 2013/14 aus.
Quelle: Bogener Zeitung, 04.04.2013


Lauftreff wird eröffnet
Hunderdorf.
(xk) Am heutigen Dienstag startet der LC Tanne Hunderdorf die Saison für das Laufen im Grünen. Treffpunkt für die Lauftrefferöffnung ist um 18.30 Uhr auf dem Parkplatz Perlbachtal in Steinburg hinter dem Feuerwehrhaus. Der Lauf ist für Anfänger sowie geübte Läufer geeignet. Gelaufen wird in individuellen Gruppen, die der Belastbarkeit der Teilnehmer angepasst sind. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Regelmäßiger Lauftreff während der Laufsaison ist jeweils dienstags um 18.30 Uhr auf dem Parkplatz Perlbachtal. Ergänzend dazu wird jeden Donnerstag um 18.30 Uhr am Sportplatz Hunderdorf eine Fitnessstunde für Erwachsene angeboten. Weitere Informationen erteilt Alexander Waas, Telefon 09961/1379.
Quelle: Bogener Zeitung, 09.04.2013


Viel Gelächter bei Vereinsanekdoten
Stammtischverein feierte bei Versammlung auch 35. Geburtstag
Großlintach/Hunderdorf.
(xk) Überraschung für die Mitglieder des Stammtischvereins Lintach-Hunderdorf: Bei der Jahresversammlung, die zugleich die Feier zum 35-jährigen Bestehen war, gab es den humoristischen Auftritt des „Heiwe-Weiwes“. Die Versammlung wurde am Samstag im Vereinslokal Plötz-Schlecht, Großlintach, abgehalten. Dabei wurde im Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des Stammtischvereins verwiesen sowie vom Vorsitzenden Hans-Jürgen Achatz in einer Terminvorschau aufgezeigt, dass die Stammtischler auch im angelaufenen Vereinsjahr wieder viel vorhaben.

Vergnüglich war der Auftritt der Waltraud Heubl zum 35-jährigen Bestehen des Stammtischvereins. (Foto: xk)

Der Stammtisch Lintach-Hunderdorf ist nicht nur eine Stammtischvereinigung im herkömmlichen Sinne, sondern seit seiner Gründung vor 35 Jahren ein Aktivposten im örtlichen Vereinsgeschehen und Gemeinschaftsleben: Dies verdeutlichte Stammtischvorsitzender Hans-Jürgen Achatz, der seit April 2002 an der Spitze des 1978 gegründeten Vereins steht.
In seinem Ausblick auf das begonnene Vereinsjahr kündigte der Vorsitzende wieder die Teilnahme an verschiedenen Festlichkeiten von örtlichen Vereinen und Verbänden im Bereich Großlintach, Hunderdorf und Oberalteich an und verwies auch auf zahlreiche geplante Veranstaltungen des Stammtisches Hunderdorf-Lintach.
Aktuell 161 Mitglieder zählt der Stammtischverein. Es steht unter anderem am 30. April das traditionelle Maibaum-Aufstellen beim Vereinslokal an, am 15. Juni das Sommernachtsfest mit Stammtisch-Olympiade und am 1. September der Tagesausflug zum Baumkronenweg nach Kopfing und dem Karpfhamer Fest.
Ferner ist am 21. September eine Tanzschifffahrt ab Straubing vorgesehen sowie eine Herbstwanderung, so der engagierte Vorsitzende, der auch auf die Christbaumversteigerung am 29. November sowie die Adventfeier am 8. Dezember und auf den Rosenmontagsball am 3. März verwies. Weiterhin sind mehrere vereinsinterne Termine vorgesehen mit Ripperlessen, Nikolaushausbesuchen und Tagesskifahrt, zudem sind im nächsten Jahr wieder Theateraufführungen geplant. In seinem Bericht ließ Schriftführer Markus Plötz das zurückliegende Vereinsjahr Revue passieren. Dabei wies er auf zahlreiche organisierte und besuchte Veranstaltungen hin wie beispielsweise Asphalt-Ortsmeisterschaften, Wandertag, Volks- und Sommerfestbesuche, Herbstwanderung, Kathreintanz, Christbaumversteigerung und Weihnachtsfeier.
Es wurde zudem die Spendentradition fortgesetzt und ein Spendenbetrag an die Bettina-Bräu-Stiftung überreicht. Nach dem Bericht von Kassiererin Anna Plötz würdigte Vorsitzender Hans-Jürgen Achatz den Einsatz der Vorstandsmitglieder, des Gastwirts Karl Plötz, der Stammtischmusikanten und vieler weiterer Mitglieder. Abschließend wurde kurz auf das 35-jährige Bestehen des Stammtischvereins zurückgeblickt. Er wurde am 18. März 1978 aus der Taufe gehoben, und an dessen Spitze. stand über 22 Jahre hinweg Hans Achatz.
Zur Gründungsfeier hatte der Vorsitzende eine Überraschung parat mit dem Auftritt der Humoristin Waltraud Heubl (Plenting). Mit treffender Mimik und Gestik, gewürzt mit messerscharfen Anspielungen und Witzen sowie humorvollen Pointen, sorgte das „Heiwe-Weiwe“ für Heiterkeit. Dabei nahm Heubl auch einige Alltagsbegebenheiten von „A.H.J.“ (Achatz Hans Jürgen) sowie weiterer Vorstandsmitglieder aufs Korn.
Quelle: Bogener Zeitung, 09.04.2013


Leitung bleibt im Amt
Jahreshauptversammlung der Volleyballabteilung
Hunderdorf.
(he) Die Volleyballabteilung des SV Hunderdorf hat kürzlich ihre Jahresversammlung abgehalten. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr stand dabei vor allem die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.
Abteilungsleiterin Isolde Freundorfer ging zunächst auf die Aktivitäten der Abteilung ein. Dabei ließ sie den Besuch des Hundertwasserturms und die Dreikönigsfeier Revue passieren. Des Weiteren sprach sie die interne Abteilungsmeisterschaft und die Abschlussfeier an, bei der zugleich die letztjährige Meisterschaft der Damen in der Straubinger Runde gefeiert wurde. Das Turnier aller Abteilungen hätte dieses Jahr wegen zu geringer Beteiligung ausfallen müssen.
Die Abteilung zählt momentan 97 Mitglieder. Es bestehe aber die Aussicht, dass das hundertste Mitglied bald begrüßt werde, so Isolde Freundorfer. Den Trainingsbesuch bezeichnete sie wie auch Übungsleiter Heinz Hentschirsch als sehr gut. Letzterer ging auf den Spielbetrieb ein. An der Straubinger Runde habe man mit einer Damenmannschaft teilgenommen. Mit dem Abschneiden, nämlich dem Erreichen der Vizemeisterschaft, könne man sehr zufrieden sein, zumal die Hunderdorfer im letzten Spiel gegen den Meister VC Eitting 09 gewannen, was für diesen die einzige Niederlage bedeutete. Auch eine „Zweite“ habe vor kurzem ihre Premiere gehabt und sich dabei sehr tapfer und spielfreudig gezeigt, auch wenn es nicht gleich zu einem Sieg gereicht habe.
Der Übungsleiter bescheinigte den Aktiven große Einsatzbereitschaft im Training. Die Mädchen im Nachwuchsbereich hätten gute Fortschritte erzielt. Man müsse aber auch weiterhin um Nachwuchs werben. Die Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung sei in bestem Einvernehmen verlaufen, wobei er auch die Arbeit Verantwortlicher im Hintergrund zu schätzen wisse, betonte Hentschirsch. Der Vorsitzende des Hauptvereins; Hans Freundorfer, betonte, dass die Sparte ein Angebot für die Mitglieder einbringe, sich in einer beliebten Sportart zu betätigen.
Aus dem Kassenbericht, der von Kassenführerin Irmgard Häusler dargelegt wurde, ging hervor, dass die Abteilung mit den Finanzen verantwortlich umgeht. Die Neuwahlen der Abteilungsleitung brachten folgendes Ergebnis: Abteilungsleiterin ist Isolde Freundorfer, Stellvertreterin Anita Englmeier, Kassenführerin Irmgard Häusler, Schriftführer Hans Freundorfer, Gerätewart und Chronistin Johanna Wisniewski. Übungsleiter bleibt Heinz Hentschirsch.
Angesprochen wurden noch die interne Abteilungsmeisterschaft, der alljährliche Ausflug, die Saisonabschlussfeier und das Beach-Turnier. Die Termine stehen auch auf der Homepage der Abteilung.
Quelle: Bogener Zeitung, 09.04.2013


„Die Nähe zum Menschen muss die Basis sein“
Viele ehrenamtliche Aktivitäten bei der Frühjahrsvollversammlung des Kreisjugendrings
Windberg.
(ws) Der Kreisjugendring Straubing-Bogen (KJR) ist der freiwillige Zusammenschluss fast aller im Landkreis vertretenen Jugendverbände und Jugendgemeinschaften. Die  Frühjahrsvollversammlung fand am Montag im Windberger Amtshaus statt. Schwerpunkt waren der, Jahresbericht sowie Jahresabrechnung 2012 und der Haushaltsplan 2013. Die Vollversammlung setzte sich aus 42 stimmberechtigten Delegierten der Mitgliedsverbände zusammen.

Die Vorstandsmitglieder des Kreisjugendrings berichteten abwechselnd über die Aktivitäten. (Foto: ws)

Der Bericht über das vergangene Jahr erfolgte abwechselnd von Vorsitzendem Robert Dollmann, stellvertretendem Vorsitzenden Maximilian Höcherl sowie den weiteren sieben Vorstandsmitgliedern. Die Arbeit des Kreisjugendringes wird in der Vorstandschaft, den Ausschüssen und der Vollversammlung geplant, diskutiert und vorbereitet. Konzepte werden erarbeitet und Vorgehensweisen bestimmt. Über 50 Abend- und Wochenendseminare sind dafür jährlich notwendig, um die Zusammenarbeit in den vielen Gremien zu gewährleisten und die Arbeit voranzubringen. Hinzu kommen rund 100 Termine, die bei den Gemeinden, Jugendgruppen und Vereinen wahrgenommen werden. Der KJR wird bei seiner Arbeit durch Maria Deuschl, Christine Strobl sowie Kreisjugendpfleger und Geschäftsführer Richard Maier vom Landratsamt unterstützt.
In einer eigens für ihn organisierten Feier wurde der „Motor“ der Jugendarbeit, Josef Zellmeier, im Herbst gebührend verabschiedet und mit der Jugendraute ausgezeichnet. Zellmeier hat in 20 Jahren sehr viel erreicht und übergab im April vorigen Jahres einen Kreisjugendring, der in Bayern dank seiner Arbeit hohe Anerkennung genießt. Der Jugendpreis 2012 ging an Rosmarie Spanner-Heigl aus Niederwinkling/Waltendorf. Rosmarie Spanner-Heigl hat den Preis im November  in Windberg für ihre Tätigkeiten beim Jugendrotkreuz Waltendorf, beim  JRK-Kreisverband und beim Kreisjugendring Straubing-Bogen bekommen. Besonders ihr Engagement beim Jugendrotkreuz verdiene höchste Anerkennung. Die Jugendarbeit im Landkreis wird besonders durch eine große Vielfalt an Aktivitäten geprägt. In mehr als 400 Jugendgruppen und Vereinen engagieren sich bis zu 2000 Ehrenamtliche, unter anderem als Jugendvorstände, Jugendleiter, Jugendwarte, Jugendtrainer oder -betreuer. Der KJR würdigt dieses verantwortungsvolle Engagement durch die Verleihung der Jugendraute. 2012 wurden 24 Jugendrauten verliehen.
5354 Fahrgäste im Diskobus
Im Oktober 2011 konnte wieder eine neue Saison mit sieben Freizeit-Buslinien eingeläutet werden. Vom Oktober 2011 bis April 2012 nahmen 5354 Fahrgäste das Angebot des KJR wahr und ließen sich am Samstagabend aus dem ganzen Landkreis sicher in die Innenstadt „chauffieren“ und in der Nacht wieder nach Hause bringen. Die Fahrlinien wurden aktualisiert und mussten teilweise verkürzt werden. Der KJR betreibt mit dem Jugendtagungshaus Geiselhöring und dem Jugendzeltplatz in Mitterfels zwei überörtliche Einrichtungen der Jugendarbeit. Diese Einrichtungen werden Jugendgruppen zur Verfügung gestellt, damit diese ihre Freizeit-, Bildungs- oder Begegnungsmaßnahmen durchführen können. Die Einrichtungen sind an den Bedürfnissen junger Menschen orientiert und bieten kostengünstige Tagungs- und Übernachtungsmöglichkeiten. Beim Jugendzeltplatz in Mitterfels ist zurzeit ein Erweiterungsbau geplant, um den Jugendzeltplatz attraktiver zu gestalten. Weitere Aktivitäten waren und sind: Ungarnbegegnung mit Auslandspraktikum, Musical- und Theaterfahrten, Kinderfreizeiten, Volkstänze in Gosau, Winter- und Sommer- Jugendfahrten, Altkleider- und Altpapiersammlungen, Aktionswochen „Zeichen setzen“, Infoabende für Jugendgruppenleiter, Gruppenleitertankstellen, Ausbildungen für den Betreuungsstamm des KJR, Jugendwallfahrten mit Kaffee- und Kuchenstand, Gewaltpräventationstheater, Verleihservice oder die Ehrenamtskarte „Juleica“.
Haushaltsplan erörtert
Geschäftsführer Richard Maier erläuterte die Jahresrechnung 2012 und den Haushaltsplan 2013. Das Ergebnis der Jahresrechnung 2012 des KJR schließt in den Einnahmen mit rund 301845 Euro und in den Ausgaben mit rund 303 460 Euro ab. Das Ergebnis ist fast ausgeglichen. Es ergibt sich lediglich ein Haushaltsdefizit von rund 1 614 Euro. Der Haushaltsplan 2013 wird auf die Einnahmen und Ausgaben auf 367 000 Euro festgesetzt. Der Höchstbetrag der Kontokorrentkredite (Kassenkredite) wird auf 10 000 Euro festgesetzt. Die Finanzierung der Jugendarbeit erfolgt durch Zuschüsse durch den Landkreis, Zuschüsse anderer Träger und Sonderzuschüsse. Durch vermehrte Öffentlichkeitsarbeit und das Einbringen großer Erfahrungswerte bei der Kalkulation konnte ein Defizit vermieden werden.
Stellvertretende Landrätin Christa Heisinger lobte die wichtige ehrenamtliche Arbeit des KJR mit den Jugendverbänden, -gruppen und -gemeinschaften. Damit haben der KJR und alle seine Mitgliedsverbände die öffentliche Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe. Der Globalzuschuss des Landkreises an die KJR beträgt jährlich 44 500 Euro. Darüber hinaus übernimmt er weiter die Sachkosten, die mit 19 400 Euro ermittelt worden sind, sowie stellt der Landkreis hauptamtliches Personal für die Arbeit des KJR zur Verfügung.
Vorsitzender Robert Dollmann informierte über die „72-Stunden-Aktion“. Im Landkreis haben sich 31 Gruppen angemeldet. Es erfolgt Werbung bis Ende Aprl, angemeldet werden kann bis Ende Mai.
Quelle: Bogener Zeitung, 10.04.2013


Besinnungstag
Windberg.
(ws) Das Geistliche Zentrum der Abtei Windberg bietet einen Besinnungstag für Pfarrgemeinderäte an. Der Tag soll zum Dienst im Pfarrgemeinderat ermutigen und zum Austausch mit Pfarrgemeinderäten anderen Pfarrgemeinden dienen. Der Besinnungstag findet am Samstag, 20. April, statt. Anmeldung unter Telefon 09422/809230 oder per E-Mail an gzw@kloster-windberg.de
Quelle: Bogener Zeitung, 10.04.2013


Verlassen und verletzt
Windberg.
(ws) Ein Wochenende für Frauen und Männer, die eine Trennungssituation durchleben müssen, hält das Geistliche Zentrum Windberg ab. Die Trennung von einem geliebten Menschen wird oft als Ende der Freude und der Liebe empfunden. Aus Schmerz, Enttäuschung und Wut scheint es keinen Ausweg mehr zu geben. Das Wochenende „verliebt – verlassen – verletzt“ möchte mit den Teilnehmern auf die Suche nach Möglichkeiten für einen Neuanfang gehen, um so Schritt für Schritt die eigene Lebendigkeit neu zu entdecken. Das Wochenende findet in der Abtei Windberg vom 3. bis 5. Mai statt. Anmeldung unter Telefon 09422/824120 oder per E-mail an gzw@kloster-windberg.de
Quelle: Bogener Zeitung, 10.04.2013


Tagesausflug 50 plus
Windberg.
(ws) Sandra Glich und Kordula Schaffer bieten im Auftrag des Pfarrgemeinderates erstmals 2013 ein kleines, speziell ausgewähltes Programm für Pfarrangehörige 50 plus an. Es besteht die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten Tagesausflüge zu genießen und Kulturevents zu besuchen, ohne sich um etwas kümmern zu müssen. Der erste von zwei Tagesausflügen am Samstag, 8. Juni, führt zur Wieskirche mit Führung. Anschließend geht es nach Steingaden. Anmeldung bis Montag, 29. April, im Pfarrbüro, Telefon 09422/805780 oder Sandra Gilch, Telefon 09422/807189.
Quelle: Bogener Zeitung, 10.04.2013


Bibelintensivtag
Windberg.
(ws) Das Geistliche Zentrum der Abtei Windberg veranstaltet einen Bibelintensivtag. An diesem Tag geht ‚ es darum, die Welt des Alten Testaments anhand von Bibelstellen und Einführungen in die Kultur der damaligen Zeit kennenzulernen. Der Bibelintensivtag findet am Samstag, 27. April, von 10 bis 16 Uhr statt. Anmeldung im Klosterladen Windberg, Telefon 09422/809230, oder per E-Mail an gzw@kloster-windberg.de
Quelle: Bogener Zeitung, 10.04.2013


Auftrag für Straßensanierung vergeben
Spielplatzsanierung bei 72-Stunden-Aktion — Weitere Bauvergaben für Trauerhalle
Hunderdorf.
(xk) Die Sanierung des Mischwasserkanals in Steinburg, Auftragsvergaben für den Neubau der Trauerhalle und die Deckenbauverstärkung bei der Gemeindeverbindungsstraße Starzenberg sowie die Baugebietserweiterung Wegern III standen im Mittelpunkt der letzten Gemeinderatssitzung im Rathaus in Hunderdorf. Zunächst aber stellte Diplomingenieur Josef Steinbauer vom beauftragten Ingenieurbüro KEB in Straubing die möglichen drei Sanierungsvarianten des schadhaften Kanals in Steinburg/Wegern entlang der Staatsstraße vor.
Vom Staatlichen Bauamt sei nunmehr 2014 die geplante Oberbauverstärkung an der Staatsstraße mit zehn Zentimetern über der bestehenden Straßenoberkante vorgesehen. Dadurch werde auch eine Anpassung des gemeindlichen Gehweges erforderlich.
Anhand von Fotos der Kamerabefahrung erläuterte Steinbauer den schadhaften Zustand der Kanäle, deren Sanierung jedenfalls im Zuge der Neuasphaltierung der Staatsstraße durchzuführen sei. Nach einer kurzen Diskussion beschloss der Gemeinderat einmütig, die vorgestellte und vom Ingenieurbüro empfohlene Variante zwei weiterzuverfolgen. In der Finanzplanung ist für 2014 ein entsprechender Kostenansatz von 244 000 Euro vorzusehen.
Architekt Robert Troiber legte die Kostenangebote für weitere Gewerke zum Neubau der Trauerhalle vor. So fiel der Zuschlag für die Innen- und Außenputzarbeiten an das Unternehmen Norbert Danzer, Mitterfels, bei einer Auftragssumme von rund 13 800 Euro, die Estricharbeiten an die Firma Jürgen Sigl, Neukirchen, bei einem Auftragswert von rund 2300 Euro, sowie die Elektro- und Beschallungsinstallation an Elektro Reiner, Hunderdorf, mit einer Auftragssumme von 8900 Euro. Mit den Sanitär- und Spenglerarbeiten wurde die Firma Nikolaus Blasini, Bogen, bei einem Gesamtbetrag von rund 6 000 Euro beauftragt. Bei den drei Nebeneingangstüren, wurden zwischen der Kunststoff- und Aluminiumausführung entschieden und der Auftrag für Kunststofftüren vergeben an die Schreinerei Thomas Schießl, Hunderdorf, mit rund 2 600 Euro.
Zum nächsten Tagesordnungspunkt gab Bürgermeister Hans Hornberger das Ausschreibungsergebnis zur Oberbauverstärkung der Gemeindeverbindungsstraße Haselquanten-Starzenberg-Sandweg bekannt. Diese Maßnahme wird federführend von der Gemeinde Hunderdorf durchgeführt und betrifft auch die Gemeinde Windberg kostenanteilig im Bereich Sandweg.
Der Auftrag wurde dem günstigsten Anbieter, der Bauunternehmung Max Streicher, Deggendorf, bei einer Auftragssumme von 398 000 Euro zugesprochen. Nachfolgend wurde vom Ratsgremium die Firma ASID GmbH, Neuschönau, mit der Sicherheits- und Gesundheitskoordination für die beginnende Sanierung der Heizungsanlage in der Mittelschule betraut. Der bei der FFW Steinburg neu gewählte Kommandant Stefan Altmann sowie der 2. Kommandant Thomas Röckl wurden entsprechend dem Feuerwehrgesetz vom Gemeinderat einmütig bestätigt.
Zu den eingegangenen Stellungnahmen im Zuge der frühzeitigen öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung zur Aufstellung des Bebauungsplans mit integriertem Grünordnungsplan Wegern III wurde der Abwägungsbeschluss gefasst. Zudem wurden die textlichen Festsetzungen ergänzt, wonach auch ein Flachdach und eine Folien- oder Blechbedachung zulässig sein sollen. Für das weitere Bauleitplanverfahren wurde abschließend die öffentliche Auslegung beschlossen. Festgelegt wurde für .das neue Baugebiet Lindfeld II die Fortführung der Straßenbezeichnung „Florianstraße“. Demnächst beginnen die Erschließungsarbeiten für diese Baugebietserweiterung, nachdem auch bei der Voruntersuchung keine Funde von archäologischem Wert festgestellt wurden, so der Ratsvorsitzende.
Er verwies weiterhin auf das geplante Vorhaben der Kreiswohnungsbau GmbH. Demnach soll heuer weiterhin das Mietobjekt Ringstraße 22 abgerissen werden und im Jahr 2014 ein Ersatzneubau die beiden Gebäudekomplexe Ringstraße 22 und 24 ersetzen. Antragsgemäß genehmigte der Gemeinderat dem Werbeunternehmen Josef Kellner die Anbringung von sechs Plakate-Wechselrahmen an den bisherigen drei Standorten entlang der Staatsstraße/Bahnhofstraße. Zum Baugesuch auf Anbau eines Carports an die bestehende Garage in Rammersberg 31 wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Sodann wurde von Max Weigl, der sein Freiwilliges Soziales Jahr beim Sportverein Hunderdorf und der Mittelschule Hunderdorf ableistet, das angedachte Projekt zur Instandsetzung des Spielplatzes am Sportzentrum vorgestellt. Jedes neue Gerät solle künftig eine Doppelfunktion erfüllen, zum einen als Spielgerät für Kinder, zum anderen als Fitnessstation für Jugendliche und Erwachsene. Das Vorhaben soll im Rahmen der „72-Stunden-Aktion“ durch die KLJB durchgeführt werden, wobei die• Materialkosten gemeindlicherseits zu übernehmen wären.
Der Gemeinderat billigte das Projekt im Grundsatz, wobei über die notwendigen Anschaffungen nach detaillierter Kostenaufstellung entschieden wird. Wie das Gemeindeoberhaupt weiterhin berichtete, seien laut Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt die älteren Bäume beim Schulzentrum und der Kirchgasse zu erhalten. Die Totholzäste werden vom Bauhof entfernt. Erfreut wurde im Ratsgremium zur Kenntnis genommen, dass die Landjugend und der Musikverein den Maibaum in Hunderdorf am 30. April aufstellen werden.
Quelle: Bogener Zeitung, 10.04.2013


Neuer Geschäftsstellenleiter
Nach knapp 45^Jahren bei der Raiffeisenbank Straubing ging Josef Länger, Hauptgeschäftsstellenleiter in Hunderdorf, in den Ruhestand. Die Geschicke der Geschäftsstellen Hunderdorf, Windberg, Bogen und Neukirchen  leitet nun Josef Feldmaier. Er hat die Ausbildung zum Bankkaufmann in der Raiffeisenbank Straubing absolviert und sich in den darauf folgenden Jahren stets fortgebildet. Da er von Beginn an, also nunmehr seit 25 Jahren, im Bereich Hunderdorf tätig war, ist er auch den Kunden bereits bestens vertraut. Die beiden Herren des Vorstands, Rainer Haas und Stefan Hinsken, dankten Länger für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschten ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und eine stabile Gesundheit. Bei einer Feierstunde mit den Mitarbeitern der zur Hauptgeschäftsstelle gehörenden Filialen wurde Feldmaier in sein neues Amt eingeführt und Länger gebührend verabschiedet. — Bild: Direktor Stefan Hinsken, Hauptgeschäftsstellenleiter Josef Feldmaier, Josef Länger und Vorstandsvorsitzender Rainer Haas (von links).
Quelle: Bogener Zeitung, 11.04.2013


Gstettenbauer bleibt Vorsitzender
CSU-Jahresversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen — Laumer referierte
Windberg.
(ws) Die Jahresversammlung des CSU-Ortsverbandes Windberg hat am Dienstagabend im Gasthaus Hüttinger stattgefunden. Dabei standen Neuwahlen und Ehrungen und ein Referat von stellvertretendem Landrat Josef Laumer zu dem Thema „Unser Landkreis fit für die Zukunft“ im Mittelpunkt.

Die Geehrten mit der Vorstandschaft des Ortsverbandes (hinten) und stellvertretendem Landrat Josef Laumer (hinten, Mitte). (Foto: ws)

CSU-Ortsvorsitzender und Bürgermeister Hans Gstettenbauer gab den Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr. Es fanden drei Vorstandssitzungen statt. Der Ortsverband war bei drei Kreisvertreterversammlungen sowie einer Ortsvorsitzendenversammlung, im Neujahrsempfang der Kreis-CSU sowie bei den Aufstellungsnominierungsversammlungen und einigen Kartenspielturnieren in der Umgebung präsent. Auch im vergangenen Jahr fand im Gasthaus Mühlbauer in Irensfelden ein eigenes sehr gut besuchtes Preisgrasoberln-Turnier statt. Dies brachte dem Ortsverband willkommenes Geld in die Vereinskasse, das für Ehrungen, Todesfälle und mehr verwendet werden kann.
Nach dem Tätigkeitsbericht gab es die Neuwahlen: Alter und neuer Vorsitzender Hans  Gstettenbauer, Stellvertreter Helmut Haimerl jun., Schatzmeister Hans Heigl, Schriftführer Helmut Haimerl sen. und Kassenprüfer sind Erich Kräh und Josef Wurm. Als Delegierte für die Kreisvertreterversammlung wurden Hans Gstettenbauer und Helmut Haimerl jun. gewählt. In das Amt der Ersatzmitglieder wurden Martin Mühlbauer und Erich Kräh bestimmt. Gstettenbauer konnte fünf verdiente Mitglieder für 35 Jahre Treue zur CSU ehren, und zwar Martin Mühlbauer, Walter Hornberger, Helmut Haimerl sen., Josef Wurm und Dietmar Schmidbauer.
Stellvertretender Landrat Josef Laumer referierte über folgende wesentliche Punkte: Große Volksparteien, wie die CSU, garantieren die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Stabilität. Laumer betonte auch, dass eine aktive Bürgergesellschaft Engagement brauche, genau wie die Demokratie. Ein dauerhaft wichtiges Themenfeld sind bei der CSU-Kreistagsfraktion bekanntermaßen solide Finanzen. Der Landkreis profitiere bereits jetzt sehr deutlich von den Schuldentilgungen der vergangenen Jahre. Im Mittelpunkt der Unterstützung der Gemeinden im Bereich Wirtschaftsförderung stehe der weitere Ausbau der Breitbandversorgung. Hier werde der Landkreis mit 250000 Euro ein deutliches Zeichen setzen und die Gemeinden auf deren Wunsch auch bei einer abgestimmten Gesamtplanung nachhaltig unterstützen.
Auf vielen Gebieten gebe es für die Zukunft gute Perspektiven. Das Leben auf dem Lande habe viele Vorteile, unser Landkreis sei von natürlicher Schönheit, habe historisch und kulturell viel zu bieten und sei infrastrukturell bestens ausgestattet. Die Trinkwasserversorgung soll nicht in private Hand vergeben werden, um der Geschäftemacherei vorzubeugen. Die CSU sei die Partei des ländlichen Raumes, des Handwerks und Mittelstandes und der Familien, weshalb das Betreuungsgeld für Eltern, die sich im Rahmen der Wahlfreiheit für die Erziehung ihrer Kleinsten bemühen, gerechtfertigt sei.
Quelle: Bogener Zeitung, 11.04.2013

Quelle: Bogener Zeitung, 12.04.2013


Stände und Kunsthandwerk
Über 80 Standler zeigen sich beim Mühlhiasl-Markt
Hunderdorf.
(xk) Über 80Standler und Aussteller bedeuten eine neue Rekordzahl beim 14. Mühlhiasl-Markt am Sonntag, 14. April, von 10 bis 17 Uhr am Schulhof in Hunderdorf. Das Organisationsteam hat sich viel Arbeit und Mühe gemacht – auch im Zusammenwirken mit den örtlichen Vereinen und der Gemeinde – ein breitgefächertes Markttreiben mit vielen Aktionen auf die Beine zu stellen. Zugleich ist verkaufsoffener Sonntag bei rund einem Dutzend örtlichen Geschäften, die von 12 bis 17 Uhr geöffnet haben.

Hunderdorf freut sich wieder auf viele Besucher beim bunten Markttreiben. Deko, Kunst und Handwerk bieten über 65 „Standler“. (Foto: xk)

Über den steigenden Zuspruch der Fieranten und der Besucher freuen sich die Marktorganisatoren Stephan Härtenberger und Hans Staudinger von der Interessengemeinschaft der Hunderdorfer Geschäftsleute. Dies unterstreicht zum einen die Beliebtheit des Marktgeschehens und zum anderen, dass auch Hunderdorf, die Heimat des Waldpropheten „Mühlhiasl“, einiges zu bieten hat. Im Rahmenprogramm werden für die Besucher, gerade auch für die Jugend, diverse Aktionen dargeboten.
Eine der Attraktionen sind die Vorstellungen um 13 und 15 Uhr der Kampfkunstschule Kodokan auf dem Marktplatz. Der Sportverein bietet ein Bierkistenschießen an. Die Oldtimerfreunde laden zu Rundfahrten mit einem Oldtimer-Feuerwehrfahrzeug ein (Start Nähe Raiffeisenbank) und zeigen wieder das Nass-Messerschleifen mit Standmotor.
Der Freundeskreis der Gemeindebibliothek Hunderdorf-Neukirchen-Windberg bietet ab 12.30 Uhr beim Marktgeschehen einen „Tag der offenen Tür“ in der Bücherei und einen Bücherflohmarkt sowie eine Cafeteria. Dabei gibt’s für die Kleinen auch Kinderschminken und das Fertigen von Gipsabdrücken „Kinderhände“. Und natürlich runden das Aktionsgeschehen wieder ab Pferdekutschenfahrten, Ponyreiten und Fahrten mit der Minieisenbahn. Ferner bieten die Landfrauen im Pfarrheim Kaffee und Kuchen gegen Spende für einen sozialen Zweck an. Auch ein Flohmarkt für Kinder- und Jugendliche findet beim Marktgeschehen statt (keine Voranmeldung erforderlich).
Aufgrund der Bemühungen von Bürgermeister Hans Hornberger ist seitens des E-Wald-Projektes (Elektromobilität Bayerischer Wald) ein Pavillon mit Mitarbeitern der Technischen Hochschule Deggendorf vertreten. Hier gibt’s viele Informationen zur Elektromobilität. Es können drei Elektroautos besichtigt und Probe gefahren  werden, und zwar ein Tesla Roadster Sportwagen, Nissan Leaf Mittelklassewagen und ein Smart Kleinwagen. Infostand und die Elektroautos sind rund ums Rathaus platziert.
Mit marktüblichen Waren und Kunsthandwerklichem, Aussteller für Haus und Garten sowie heimische Selbstvermarktungsprodukte sorgen für eine breitgefächerte Angebotspallette. Für das Marktgeschehen ist auch wiederum die Kreisstraße für den gesamten Fahrverkehr gesperrt im Teilabschnitt des Quellenweges (Bäckerei Kalm und Grundschule). Auch für Essen und Trinken ist mit diversen Angeboten am Marktplatz gesorgt beim Kaffee- und Gebäckstand sowie beim Gastronomiepavillon. Informationen über Standler und verkaufsoffene Geschäfte unter www.muehlhiaslmarkt.de
Quelle: Bogener Zeitung, 12.04.2013


Zahlreiche Fieranten
Am Sonntag ist wieder der Mühlhiasl-Markt
Hunderdorf.
(xk) Rund 80 Fieranten und Aussteller, so viele wie noch nie, bieten ein buntes Markttreiben von 10 bis 17 Uhr am Schulhof bis hin zum Rathaus. Der Bereich Quellenweg-Sollacher Straße bis Abzweigung Dekan-Kiermaier-Straße ist für den Fahrverkehr gesperrt. In der Angebotspalette sind interessante Geschenkartikel, Holzarbeiten, Keramik, Gestecke, Selbstvermarkterprodukte und vieles mehr beim Markt geboten, wobei auch das Kunsthandwerkliche gut vertreten ist.
Gleichzeitig ist bei rund ein Dutzend Geschäften verkaufsoffener Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Beim Marktgeschehen bereichert das Rahmenprogramm besonders die Vorstellungen um 13 und 15 Uhr der Kampfkunstschule Kodokan auf dem Marktplatz, das Bierkistenschießen des Sportvereins, die Rundfahrten mit einem Oldtimer-Feuerwehrfahrzeug (Start Nähe Bäckerei Kalm/Pfarrheim) und das Nassmesserschleifen der Oldtimerfreunde.
Der Freundeskreis der Gemeindebibliothek Hunderdorf-Neukirchen-Windberg lädt ab 12.30 Uhr ein zum Bücherflohmarkt, Kinderschminken und zu Gipshandabdrücken sowie zur Cafeteria. Und natürlich gibt’s wieder Pferdekutschenfahrten, Ponyreiten und Fahrten mit der Minieisenbahn. Beim Infostand des E-Wald-Projektes (Elektromobilität Bayer. Wald) beim Rathaus können zudem drei Elektroautos besichtigt und Probe gefahren werden. Kaffee und Kuchen gibt’s auch beim Markt sowie bei den Landfrauen im Pfarrheim. Auch ein Gastronomiepavillon sorgt fürs leibliche Wohl. Infos auch unter www.muehlhiaslmark.de. Parkmöglichkeiten sind insbesondere am Bus- und Festplatz (Teilbereich), Schmankerlmetzgerei Sandbiller, Sportplatz, Firma Härtenberger, Netto-Parkplatz, Thananger Straße und am Bauhof.
Quelle: Bogener Zeitung, 13.04.2013


Anfängerkurs für Bienenliebhaber
Steinburg/Neukirchen.
(eh) Am Sonntag, 21. April; beginnt, am Lehrbienenstand in Neukirchen, Ortsteil Prünst, ein Anfängerkurs für Imker. Der zweite Teil ist auf den 2. Juni festgelegt. Beginn ist jeweils um 9 Uhr und Ende gegen 11.30 Uhr. Günter Schmid wird den Kurs leiten. Auch Nichtmitglieder können teilnehmen.
Quelle: Bogener Zeitung, 13.04.2013


In diesem Jahr keine Frühjahrsversammlung
Hunderdorf/Bogen.
(ta) Aufgrund des tragischen Todes des Vorsitzenden des Ortsverbandes Hunderdorf-Bogen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt findet keine Frühjahrsversammlung statt. Auch die geplante berufskundliche Fahrt wird abgesagt.
Quelle: Bogener Zeitung, 13.04.2013


Wasserabsperrung am Wochenende
Hunderdorf
. (xk) Im Friedhof Hunderdorf wird wegen der Bauarbeiten an der neuen Trauerhalle an diesem Wochenende die Friedhof-Wasserversorgung abgestellt. Ab Montag, 15. April, wird diese voraussichtlich wieder in Betrieb genommen.
Quelle: Bogener Zeitung, 13.04.2013


LEICHENHAUS MUSS NEUBAU WEICHEN. Per Abriss des Leichenhauses am kommunalen Friedhof in Hunderdorf ist dieser Tage erfolgt. Das Gebäude aus dem Jahre 1965 musste nun dem geplanten Neubau einer Trauerhalle weichen. Unter der Bauaufsicht des mit der Planung und Bauüberwachung beauftragten Architekten Robert Troiber,, Sankt Englmar, wurde in dieser Woche von Mittwoch ‚bis Freitag der Abbruch des alten Leichenhauses vom Bauunternehmen Gebrüder Schneller, Altwie -Rattenberg, durchgeführt. Wie Bürgermeister Hans Hornberger beim Baustellentermin ausführte, , werde die Baufirma nun ab der nächsten Woche mit den Baumeisterarbeiten für die Errichtung der neuen Trauerhalle an gleicher Steile beginnen. Insgesamt sind rund 250000 Euro für das Neubauprojekt veranschlagt, das bis Mitte Juli fertiggestellt werden soll. Die weiteren Gewerke wurden vom Gemeinderat bereits vergeben. Ein gestalterischer Schwerpunkt sind die Glaserarbeiten der Firma Poiger, Windberg, in der patentierten Mehrschicht-„und Farbklebetechnik. – Bild (von links): Pfarrer Martin Müller, Bestattungsfrau Irene Scheibenthaler, Bürgermeister Hans Hornberger, Architekt Robert Troiber, Bauunternehmer Helmut Schneller und Bauhofleiter Franz Bugl. (Foto: xk)
Quelle: Bogener Zeitung, 13.04.2013


DIE ERSCHLIESSUNG für die neuen Wohnbaugrundstücke in Hunderdorf in der Baugebietserweiterung Lindfeld II ist am Laufen. Am Freitag wurde der 0fft7ie11e Spatenstich von Bürgermeister Hans Hornberger sowie Vertretern der Baufirma Ohneis und des Ingenieurbüros Sehlhoff vorgenommen, während im Hintergrund die Bagger bereits voll im Einsatz waren. Mit den Baumaßnahmen werden 23 Bauparzellen am südlichen Ortsrand unweit des Ortszentrums erschlossen. Die gesamten Erschließungskosten einschließend Rand- und Straßenbegleitgrün sind mit rund 485 000 Euro veranschlagt. Wie seitens der Baufirma gegenüber dem Bürgermeister versichert wurde, sollen die Erschließungsarbeiten Mitte Juli abgeschlossen sein. – Bild (von links): Bautechniker Gerhard Reisinger, Diplom-Ingenieur Peter Baier (beide Sehlhoff) Polier Hans Bielmeier, Oberbauleiter Diplom-Ingenieur Christian Kelbel (beide Ohneis), Bürgermeister Hans Hornberger und Bauleiter Matthias Sogerer (Ohneis). (Foto: xk)
Quelle: Bogener Zeitung, 15.04.2013


Pünktlich zum Markt kam auch der Frühling
80 Standbetreiber und viel Begleitprogramm beim 14. Mühlhiasl-Markt lockten Besucher
Hunderdorf.
(xk) Rund 80 „Standler“ und Aussteller bedeuteten

Fahrzeuge gab es neue und nostalgische: Es wurde mit vielen Informationen rund ums Elekt-roauto im Zuge des E-Wald-Projektes aufgewartet …

eine neue Rekordzahl beim 14. Mühlhiasl-Markt am Sonntag. Das erste schöne Frühlingswetter dieses Jahres trug dazu bei, dass der Markttag mit einigen Tausend Besuchern ein Supererfolg wurde. Zudem wurden im vergnüglichen Rahmenprogramm schöne Aktionen für die kleinen und großen Besucher geboten. Auch die verkaufsoffenen Geschäfte waren allgemein gut frequentiert.

… und mit dem Oldtimer-Fahrzeug der Feuerwehr durftenRundfahrten unternommen werden. (Fotos: xk)

Das Marktgeschehen und die Geschäfte hatten eine große Angebotspalette zu bieten. Es mag heuer auf dem erweiterten Marktgeschehen vom Schulhof bis zum Rathaus mit einigen Tausend Besuchern auch ein Besucherrekord gewesen sein und die Interessengemeinschaft der Hunderdorf er Geschäftsleute als Veranstalter wurde in ihrer Konzeption bestärkt. So zeigten sich die Organisatoren Stephan Härtenberger und Hans Staudinger erfreut über den erfolgreichen Markttag, der durch das frühlingshafte Wetter begünstigt war. Die Fieranten mit marktüblichen Waren und Kunsthandwerklichem, Aussteller für Haus und Garten sowie heimische Selbstvermarkter sorgten für ein Viele Besucher kamen zum bunten Markttreiben breit gefächertes Warenangebot. „Bummeln, Kaufen, Freunde treffen“, war angesagt. Die Standler und Geschäfte waren auch durchwegs zufrieden.

Viele Besucher kamen zum bunten Markttreiben.

Im Rahmenprogramm zeigten Kinder und Jugendliche der Kampfkunstschule Kodokan – was so viel wie „Schule des Weges“ bedeutet – unter der Leitung von Robert Schötz ihr erlerntes Können bei zwei Aufführungen der breiten Öffentlichkeit. Die rund 25 jungen Akteure aus den Karateschulen Windberg und der Zweigstelle Wörth an der Donau wurden für ihre Darbietungen mit viel Applaus bedacht. Eine Attraktion waren die Fahrten mit dem Oldtimer-Feuerwehrfahrzeug, die von den Oldtimerfreunden Hunderdorf erstmals angeboten wurden. Zudem wurde vom Club wieder das Nass-Messerschleifen mit altem Standmotor-Antrieb vorgeführt. Der Sportverein war zudem mit dem Bierkistenschießen vertreten, der VdK mit einem Infostand. Großen Anklang fanden auch die Pferdekutschenfahrten mit Ewald Brunner sowie bei den Kleinen zudem die Fahrten mit der Minieisenbahn.
Der Freundeskreis der Gemeindebibliothek Hunderdorf-Neukirchen-Windberg bekam bei seinem Bücherflohmarkt sowie in der Cafeteria regen Zuspruch, ebenso waren das Kinderschminken und das Fertigen von Gipsabdrücken „Kinderhände“ bei den jungen Besuchern gefragt. Ferner hatten die Landfrauen im Pfarrheim Kaffee und Kuchen gegen Spende für einen sozialen Zweck angeboten.

Ein Kinderschminken bot das engagierte Bibliotheksteam an.

Aufgrund der Bemühungen von Bürgermeister Hans Hornberger wurde unter Leitung von Diplomingenieur Franz Josef Gotzler vom Technologiecampus Teisnach auch das E-Wald-Projekt – Elektromobilität Bayerischer Wald – präsentiert. Hier gab es viele Informationen zur Elektromobilität. Es konnten auch drei Elektroautos besichtigt und Probe gefahren werden, und zwar ein Tesla-Roadster-Sportwagen, Nissan-Leaf-Mittelklassewagen und ein Smart-Kleinwagen. Die  Testfahrer zeigten sich von den Elektrofahrzeugen begeistert.
Quelle: Bogener Zeitung, 16.04.2013


Noch kein neuer Vorsitzender
Nach fast 40 Jahren hört FFW-Vorsitzender Kricke auf — Nachfolge ungeklärt
Gaishausen.
(hk) Gartenfest, Ehrenabend, Weihnachtsfeier: Viel war gesellschaftlich geboten im vergangenen Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Gaishausen. Rückschau gehalten wurde am Sonntagabend im Gasthaus Karl Solcher in Ehren, dort fand die Jahresversammlung mit Neuwahlen der Kommandanten und des Vorstands statt. Den Tätigkeitsbericht gab Vorsitzender Dieter Kricke.
Man besuchte etliche Veranstaltungen, und einige gab es auch im Verein zu organisieren. Hierbei hob er besonders den Ehrenabend im September hervor, bei dem viele Mitglieder des Vereins für ihre langjährige aktive Tätigkeit und Vereinszugehörigkeit geehrt wurden. Auch ein Gartenfest und eine Familienweihnachtsfeier wurden wieder abgehalten, und zusammen mit der Dorfgemeinschaft stellte man einen Maibaum auf.
Auch den Ehepartnern der Feuerwehrleute sprach Kricke Dank für die stete Mithilfe aus, etwa beim Gartenfest und für das Backen von Torten und Kuchen zu verschiedenen Anlässen. Sein Amt stellte er nach fast 40-jähriger Tätigkeit zur Verfügung.
Anschließend gab er noch eine Vorschau auf ‚Termine: So findet am 28. April das Floriansfest der Gemeindefeuerwehren statt und am 30. April soll in Gaishausen wieder ein Maibaum aufgestellt werden. Eingeladen wurde auch bereits zum 140-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Windberg am 26. Mai.
Gemeinschaftsübung
Kommandant Werner Bugl nannte in seinem Rechenschaftsbericht vier Einsätze, zu denen die Wehr ausrücken musste. Außerdem gab er bekannt, dass die vorgesehenen Übungen und Gemeinschaftsübungen mit den Gemeindefeuerwehren abgehalten wurden. Anlässlich der Brandschutzwoche wurde im Lagerhaus in Steinburg eine Gemeinschaftsübung abgehalten, die von der Gaishausner Wehr organisiert wurde.
Erfreute konnte der Kommandant auch berichten, dass einige Jugendliche wieder an einer Gruppenführerprüfung teilgenommen haben. Für ihren langjährigen aktiven Dienst wurden Otto Engl und Manfred Feldbauer mit einer Urkunde und einem Erinnerungskrügerl ausgezeichnet und aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Nach den Berichten von Schriftführerin Hildegard Kricke und Kassier Franz Fuchs standen die Neuwahlen an.
Zuerst standen die Neuwahlen der Kommandanten auf der Tagesordnung. Hier wurde Werner Bugl als erster Kommandant wieder in seinem Amt bestätigt. Als sein Stellvertreter wurde für die nächsten sechs Jahre Tobias Rümmelein gewählt. Beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen des Vorsitzenden und weiterer Vorstandsmitglieder konnte für den bisherigen Vorsitzenden Dieter Kricke kein Ersatz gefunden werden und so musste eine neue außerordentliche Mitgliederversammlung anberaumt werden, bei der diese Wahl nochmals auf der Tagesordnung stehen wird.
Quelle: Bogener Zeitung, 16.04.2013


40 Säcke voller Unrat zusammengetragen
An der Aktion „Sauber macht lustig“ des ZAW haben in Hunderdorf insgesamt zwölf Vereine und Gruppen mit insgesamt 67 Personen teilgenommen. Gesammelt wurde im ganzen Gemeindegebiet. Zum zweiten Mal dabei war auch eine Abordnung der Bundeswehr Bogen im Rahmen der partnerschaftlichen Verbundenheit. Hunderdorfs Patenkompanie wurde zum Dezember  2012 aufgelöst, dennoch bestehen die Kontakte fort, wie die Teilnahme dreier Soldaten mit Hauptmann Tobias Kloiber und seinen zwei Kindern zeigte. Als stärkster Verein war heuer die Landjugend mit acht Teilnehmern vertreten. Es wurden rund 40 Müllsäcke voller Unrat an den verschiedenen Strecken gesammelt. Neben allgemein unachtsam weggeworfenem Müll wurden auch vier Autoreifen, Radblenden, alte Blechwannen, ein Dachrinnenstück sowie ein leerer Ölkanister gefunden und eingesammelt.
Quelle: Bogener Zeitung, 16.04.2013


Jesus als Leitstern sehen
Neun Kinder zum ersten Mal am Tisch des Herrn
Windberg.
(ws) Sechs Mädchen und drei Buben haben am Sonntag in der Pfarr- und Klosterkirche Windberg das erste Mal die Kommunion aus der Hand ihres Pfarrers Abt Hermann-Josef Kugler empfangen. Voller Spannung zogen sie zum Festgottesdienst zusammen mit vielen Ministranten und ihrem Seelsorger unter Gesängen der Windberger Schola urid den Orgelklängen von Kirchenmusiker Joachim Schreiber durch das Seitenportal über den Mittelgang bis zum Altar in die voll besetzte Kirche.

Die Kommunionkinder mit Abt Hermann-Josef (hinten) und Charlotte Feldmeier vom OGV, die jedem Kind einen Buchsbaum überreichte. (Foto: ws)

„Liebe Kommunionkinder, Ihr habt Euch auf diesen Tag intensiv vorbereitet, in der Schule und in verschiedenen Gruppenstunden. Ihr habt in diesen Wochen der Vorbereitung Jesus immer besser kennengelernt. Ihn dürft Ihr im heiligen Brot heute das erste Mal ganz nah bei Euch spüren und diese Kostbarkeit in Euch aufnehmen“, führte der Abt an. Der Raum in der Kirche war überall mit Sternen übersät. Ein kleiner Sternenhimmel wurde auch vor dem Altar aufgebaut. „Denn Sterne am Himmel zeigen uns den Weg, sie zeigen uns die Richtung. Und Jesus ist unser Leitstern, der uns den richtigen Weg zeigt. Gott hat uns mit Jesus einen leuchtenden Stern geschenkt, der unser Leben hell macht“.
Während des Gottesdienstes erneuerten die neun Kommunionkinder ihr Taufversprechen. Dazu entzündeten die Taufpaten die Taufkerze ihrer Patenkinder an der Osterkerze und übergaben es ihrem Kind. Nach den Fürbitten erhielten die Kommunionkinder aus der Hand ihres Priesters zum ersten Mal den Leib und das Blut Christi in Form von Brot und Wasser. Charlotte Feldmeier vom OGV überreichte zum Schluss an alle neun Kommunionkinder je einen Buchsbaum.
Zur Dankandacht um 14 Uhr bestand dann die Möglichkeit, Andachtsgegenstände segnen zu lassen. Die mitgebrachten Opfertütchen für das Diaspora-Opfer konnten dabei in das vorgesehene Körbchen vor dem Altar abgelegt werden.
Quelle: Bogener Zeitung, 16.04.2013


Bürgermeister sagt „Ja“
Schirmherrnbitten der FFW war erfolgreich
Windberg.
(ws) Die freiwillige Feuerwehr Windberg hat am Samstagabend Bürgermeister Hans Gstettenbauer um die Übernahme des Schirmherrenamtes gebeten. Zur Freude der Feuerwehrler sagte der Bürgermeister zu. Nun ist der Verein wieder einen Schritt bei den Vorbereitungen für das Gründungsfest vorangekommen.

Anita Gstettenbauer, Bürgermeister Hans Gstettenbauer und Vorsitzender Hans Gstettenbauer beim Schirmherrnbitten. (Foto: ws)

Die FFW feiert von Freitag, 24. bis Sonntag, 26. Mai, sein 140-jähriges Gründungsfest mit den Feuerwehren aus Kärnten und der Verwaltungsgemeinschaft sowie den Ortsvereinen und der gesamten Gemeinde. Auch wurde zusätzlich ein Mehrzweckfahrzeug zu dem vorhandenen Feuerwehrauto gekauft, das am Sonntag gesegnet wird. Weiterhin werden eine Feuerwehrschau und -übung vorgeführt und Spiel und Spaß für Kinder geboten.
Zum Schirmherrnbitten trafen sich etwa 60 Feuerwehrler in Uniform mit den Vorsitzenden Hans Mayer und Helmut Hartmannsgruber, Kommandanten Gerhard Mühlbauer und Wolfgang Anneser sowie Ehrenkommandant Helmut Haimerl beim Nepomuk am Dorfplatz. Von dort ging es, begleitet von der Kapelle „Grenzwaidler“, zu Bürgermeister Hans Gstettenbauer am Riedfeldplatz. Dann war Vorsitzender Hans Mayer an der Reihe, der vor der Haustür den Bürgermeister bat: „Liaba Hans, etz is es soweit, wos sogst dazu, bist fürs Schirmherrnamt bereit? Mia dad ma uns gfrein; wennst einfach sagst des mach i“. Natürlich sagte der Bürgermeister „Ja“ und er sei erfreut über die Übernahme der Schirmherrschaft, im Gegenteil es hätte ihn enttäuscht, wenn er nicht gefragt worden wäre. Vorsitzender Mayer bedankte sich recht herzlich für seine Zusage und überreichte ihm einen weiß-blauen Schirm, damit er den Himmel beim Fest abdichtet. Zu seiner Frau: „Liabe Anita, a an Dich hamma dacht, und dir an Blumenstrauß mitbracht. Weilst etz dann bist drei Dog ohne Mo, hoff ma, dass ma Di oft aufm Festl seng ko“. Anschließend ging es gemeinsam unter musikalischer Begleitung zum Bürgersaal des Amtshauses, wo der Bürgermeister die Windberger Feuerwehrler großartig bewirtete und das erfolgreiche Schirmherrnbitten einige Stunden gebührend gefeiert wurde.
Quelle: Bogener Zeitung, 16.04.2013


Laufen für die Fitness
Hunderdorf.
(xk) Bayern bewegt sich – das ist das Ziel der Aktion „Lauf zehn“ von BR, BLSV (Bayerischer Landessportverband) und TU München. Unter Führung von Lauftrainern kann in der Gruppe das Trainingsprogramm absolviert werden. In Hunderdorf richtet die Leichtathletikabteilung des Sportvereins Hunderdorf, LC Tanne, die Aktion aus. Diese Aktion richtet sich an alle, die fit werden wollen und lange Zeit keinen Sport gemacht haben. In zehn Trainingswochen sollen die Teilnehmer fit sein für einen Zehnkilometerlauf. Die Trainingspläne stammen vom Zentrum für Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität München. Gestartet wird die Aktion vom LC-Tanne am Dienstag, 30. April, um 18.30 Uhr. Treffpunkt ist für alle Interessierten der Parkplatz Perlbachtal in Steinburg, hinter dem Feuerwehrhaus. In den darauffolgenden zehn Wochen wird dreimal pro Woche gemeinsam trainiert (mit den regulären Lauftreffs des LC Tanne am Dienstag, Donnerstag, Sonntag; jeweils 18.30 Uhr). Am 12: Juli findet der große bayernweite Abschlusslauf in Wolnzach statt. Anmeldung bei Waas, Telefon 09961/1379. Weitere Informationen sowie Downloads der Trainingspläne auch unter www.abendschau.de.
Quelle: Bogener Zeitung, 17.04.2013


Alte Pflanzenschätze wiederentdeckt
Frühjahrsauftakt beim Gartenbauverein — Bernadette Fries führt den OGV
Hunderdorf.
(xk) Bei der gut besuchten Frühjahrsversammlung des OGV Hunderdorf, die im Gasthaus Baier stattfand, gab es bei den turnusgemäßen Neuwahlen keine großen Veränderungen in der bewährten Vorstandschaft.
Das Referat von Fachbuchautorin Bärbel Steinberger zum Thema „Alte Pflanzenschätze wiederentdeckt“ war dann der Frühjahrsauftakt ins Gartenjahr Über reges Interesse bei der Frühjahrsversammlung beim Obst- und Gartenbauverein Hunderdorf (OGV) freute sich ebenso wie die Vereinsverantwortlichen die Referentin Dipl.-Ingenieurin und Fachbuchautorin Bärbel Steinberger. „Auch bei den Pflanzen gäbe es Modeerscheinungen, denn gerade dort ändert sich immer wieder das Interesse der Pflanzenliebhaber.“ Alte Pflanzen, die teilweise in Vergessenheit geraten sind, kämen wieder zum Vorschein, wie das Veilchen, die Birke als Gebinde oder die Mairübe, so die Referentin.
Eine Renaissance aus dem Mittelalter erlebe derzeitig die Essigrose, die wegen ihrer besonderen Farbgestaltung in Weiß und Pink unter dem Namen Rosamunde bekannt ist. Interessant erscheine die Madonnenlilie als Heilpflanze, deren Öl zur Verminderung von Altersflecken verwentlet wird. Obwohl wir das ganze Jahr über ein reichhaltiges Gemüseangebot haben, bildet der heimische, frische Spargel eine Rückbesinnung auf die lokale Ernährung von Mai bis Ende Juni“, konstatierte Bärbel Steinberger. Fortfahrend informierte sie, dass alte Gemüsesorten, die teilweise als Viehfutter Verwendet wurden, heute wieder Einzug in die saisonale Küche finden, wie Pastinake als Suppe oder Beilage oder dicke Bohnen als pflanzliche Eiweißlieferanten gerade in der italienischen Küche.
Englische Gartenkultur ist federführend
Speziell die englische Gartenkultur sei federführend bei alten Gemüsesorten wie Mangold oder Portulak, der zum Beimengen im Salat verwendet und als Schnittsalat nach 14 Tagen nochmals geerntet werden könne. Brunnenkresse und Bärlauch seien seit einigen Jahren sehr beliebte Modepflanzen, die nach dem Winter gern als erstes frisches Grün in der Küche verwendet werden. Die Engelwurz stelle zudem eine Bereicherung für so manchen Garten dar, besonders für die heimische Insektenwelt, da die Blüte eine interessante Bienenweide bietet.
Ebenso sei Holunderblütensirup als erfrischendes Modegetränk „Hugo“ in aller Munde. Fast nicht mehr wegzudenken sei Rucola aus der Salatküche wegen seiner angenehmen, feinen Schärfe. „Alte Nutzpflanzen haben wieder Einzug gehalten in unsere Gärten wie die Weide, vielseitig verwendet als Flechtarbeit in den Gärten“, so die Referentin. Sie beendete mit einem Hinweis auf, den gerne als Anstecker bei Hochzeiten verwendeten Rosmarinzweig und einem Einblick in den Kräutergarten ihren Vortrag über alte Pflanzenschätze.
Nach einem kurzen Rückblick auf das zurückliegende Vereinsjahr und einem Ausblick auf die wiederum zahlreichen OGV-Aktivitäten 2013 folgten die turnusmäßigen Neuwahlen für die nächsten vier Jahre. Mit einmütigem Vertrauensbeweis wurde die Vorstandschaft gewählt mit folgendem Ergebnis: Vorsitzende Bernadette Fries, 2. Vorsitzender Franz Wirth, Kassierin Marianne Klar, Schriftführerin Maria Hintermeier, Beisitzer Dr. Eva Hager, Erich Hager, Theresia Mautner, Therese Breu (neu). Kassenprüfer Marianne Kaldonek und Gisela Krieg. Bürgermeister Hans Hornberger zollte dem Engagement der Vorstandschaft und ihrer Mitglieder Dank und Anerkennung. Der OGV bringe sich mit seiner Arbeit aktiv ins Vereins- und Gemeindegeschehen ein.
Quelle: Bogener Zeitung, 17.04.2013


Bauarbeiter streiten
Hunderdorf.
Am Montag gerieten in Hunderdorf auf einer Baustelle Arbeiter von zwei verschiedenen Baufirmen aneinander. Ein Arbeiter wollte mit einer Beton-Nassschneidemaschine arbeiten, was einem Arbeiter der anderen Firma nicht passte. Dieser schnappte sich kurzerhand einen Minilader und fuhr über den Wasserschlauch und anschließend gegen die Schneidmaschine. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Quelle: Bogener Zeitung, 17.04.2013

Du hast uns viel bedeutet im Leben,
möge Gott Dir ewigen Frieden schenken.

In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserer lieben Mutter, Schwiegermutter, Oma und Uroma
Frau Paula Schindler
geb. 1. Mai 1915 gest. 14. April 2013
Hunderdorf, Furth, Scottsdale/USA, den 18. April 2013
In stiller Trauer:
Erich Schindler, Sohn mit Familie
Margit Laumer, Tochter mit Familie
Gerda Mihalik, Tochter mit Familie
Geschwister und übrige Verwandte
Trauergottesdienst am Freitag, den 19. 4. 2013, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Hunderdorf. Anschließend Urnenbeisetzung im engsten Familienkreis.
Für erwiesene und noch zugedachte Anteilnahme bedanken wir uns herzlich.
Quelle: Bogener Zeitung, 18.04.2013


Vergnüglich und heiter
Marianne Santl mit Geschichten und Gedichten
Hunderdorf.
(as) Beim ersten Leseabend in diesem Jahr hatte das Team der Hunderdorfer Gemeindebibliothek eine niederbayerische Autorin zu Gast – Marianne Santl aus Loitzendorf. Mit dem Bücherschreiben hat die Mutter dreier mittlerweile erwachsener Kinder erst begonnen, als das Haus wieder leer wurde. Ein Computerkurs gab den Anstoß. Wenn schon geübt werden sollte, konnten ja auch die Geschichten abgetippt werden, die Marianne Santl immer mal wieder für sich aufgeschrieben hatte. Geschichten, die teilweise nach wahren Begebenheiten entstanden sind, Klischees von Mann und Frau bedienen und auch welche, die zum Nachdenken anregen. Und die Tochter riet ihr, alles in einem Büchlein zusammenzutragen. Mit Stolz verwies die Hobby-Autorin auch auf die Illustrationen – sie sind alle von ihr selbst angefertigt und geben ihren Büchern eine ganz besondere Note. Vier davon sind inzwischen erschienen und aus allen gab es Kostproben an diesem Abend.

Marianne Santl präsentierte ihre Bücher in der Gemeindebibliothek. (Foto: as)

Besinnliche Gedichte und Geschichten leiteten die Lesung ein, aber schon bald ließen die vorgetragenen Sketche die Liebe der Autorin zum Theater durchklingen.
Manch niederbayerische Schrulligkeit kam an den Tag und wenn Santls „Helden“ schon nicht durch Weltgewandtheit glänzten, dann doch wenigstens durch Schläue und Pragmatismus. Der Rotwein, der extra für den Besuch der Tante aus Amerika angeschafft wurde, verlangte eine Serviertemperatur von 16 bis 18 Grad – ein wenig komisch war das schon, aber wenn es so sein sollte, dann auf mit den Fenstern, bevor die Tante eintraf. Als es den Gastgebern dann doch zu frisch wurde, kam die rettende Idee: schnell wurde eingeheizt, der Wein mit ein paar Gewürzen versehen warm gemacht und fertig war der Glühwein. Moderne Entwicklungen wurden mit ein wenig Skepsis betrachtet und immer wieder ging der Blick zurück in vergangene Zeiten, von denen doch so einiges bewahrt werden sollte. Der Wandel der Zeiten wurde in erheiternden Großeltern-Enkel-Gesprächen spürbar – da gab es immer wieder Missverständnisse, die nicht vollständig aufgeklärt werden konnten. Die Männer kamen in Santls Geschichten nicht ganz so gut weg – so musste die frischgebackene Mutter mit ihrem Baby ihren Mann am Krankenbett besuchen, denn den Herrn Papa hatte es bei den Presswehen folgenschwer vom Stuhl gehauen. Vergnüglich war der Abend und mancher Lacher, der schon erklang, bevor die Geschichte richtig anfing, verriet die Kenner von Marianne Santls Büchern im Publikum.
Quelle: Bogener Zeitung, 19.04.2013


Mit sterbenskranken Menschen beten
Windberg.
(ws) „Mit sterbenskranken Menschen beten“ lautet eine Veranstaltung des Geistliche Zentrums der Abtei Windberg. In einer ganztägigen Veranstaltung führt die renommierte Trauerbegleiterin Dr. Sabine Holzschuh in das Gebet und in das Gebet mit schwer kranken Menschen ein. Sie geht dabei Fragen nach, wie man mit Menschen betet, ohne dass es aufgesetzt oder peinlich wirkt bzw. wie das Gebet als Trost und Stärkung erlebt werden kann. Diese Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und findet am Samstag, 4. Mai, in der Jugendbildungsstätte Windberg statt. Anmeldung unter Telefon 09422/809230 oder als E-Mail unter gzw@kloster-windberg.de.
Quelle: Bogener Zeitung, 19.04.2013


Die Kisten rollen wieder
Schnelle und originelle Seifenkisten gewinnen
Windberg/Meidendorf.
(ws) Der Motorsportclub Meidendorf veranstaltet sein fünftes Seifenkistenrennen, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hans Gstettenbauer. Am Sonntag, 5. Mai, werden die „Kisten“ wieder rollen, und zwar etwa 400 Meter die Kreuzbergstraße hinab.
Alle Bastler, Tüftler, Denker und Lenker sind aufgefordert, nicht nur die schnellsten, sondern auch die originellsten Kisten zu bauen. Die Seifenkisten müssen drei bis vier Räder haben, und Platz für einen Piloten muss vorhanden sein. Notwendig sind eine funktionierende Lenkung und Bremsen. Verboten sind Ketten, Zahnräder, Lenkschnecken oder Lenkgestänge. Als Material der Lenkung ist nur Metall zugelassen. Die Bremsen müssen so beschaffen sein, dass bei voller Bremskraft das Fahrzeug nicht mit einer geringen Zugkraft – etwa 20 Kilogramm – weggezogen werden kann. Die Karosserie kann geschlossen sein, muss aber vom Piloten selbst zu öffnen und zu schließen sein. Die Maximalmaße der Fahrzeuge sind 250 Zentimeter Länge und 120 Zentimeter Breite. Das Gewicht darf 200 Kilo – inklusiv Fahrer – nicht überschreiten.
Die Teilnahme am Seifenkistenrennen ist ab acht Jahren. Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist das Einverständnis der Eltern nötig. Die Rennläufe finden ab 14 Uhr statt. Von 12 bis 13 Uhr ist technische Abnahme der Fahrzeuge im Startbereich, und es können Probeläufe durchgeführt werden. Die Siegerehrung findet nach dem Rennen im Zielbereich statt, und die Sieger erhalten Pokale. Durch einige Änderungen wird die Veranstaltung für die Zuschauer noch attraktiver gestaltet, damit alle laufend über die jeweilige Platzierung ihres Favoriten informiert sind. Anmeldung unter info@msc-meidendorf.de. Anmeldeformulare sind unter www.msc-meidendorf.de herunterzuladen und an 09962/90054 zu faxen. Die Anmeldung ist aber auch am Renntag vor Ort möglich.
Quelle: Bogener Zeitung, 23.04.2013


Wochenende für Frauen
Windberg.
(ws) Ein Wochenende für Frauen veranstaltet das Geistliche Zentrum Windberg. Es geht um die innere Stimme der Sehnsucht, die im Alltag mit seinen Anforderungen so oft verloren geht. Das Wochenende steht unter dem Motto „Ich würd so gern …“ und findet statt in der Abtei Windberg vom Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juni. Anmeldung unter Telefon 09422/824120 oder E-Mail unter gzw@kloster-windberg.de.
Quelle: Bogener Zeitung, 23.04.2013


Musikverein und Blaskapelle als Aktivposten im Gemeindeleben
Lothar Klein zieht positive Jahresbilanz — heuer wieder viele Auftritte geplant
Hunderdorf.
(xk) „Der Musikverein und die Blaskapelle Hunderdorf sind Aktivposten im Vereins- und Gemeindegeschehen und weit darüber hinaus. Der Erfolgskurs wurde gehalten und Hunderdorf musikalisch gut vertreten.“ Dies verdeutlichte nicht nur Vorsitzender Lothar Klein, zugleich Kapellmeister, in seinem Jahresbericht bei der harmonischen Jahresversammlung am Freitagabend im Gasthaus Baier-Edbauer, sondern auch Bürgermeister Hans Hornberger. Er zollte der hervorragenden Vereinsarbeit und den Auftritten der Blaskapelle ein dickes Lob.
Vorsitzender Lothar Klein, der seit einem Jahr an der Vereinsspitze steht und seit 1996 Kapellmeister der Hunderdorf er Blaskapelle ist, ließ in seiner Doppelfunktion das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Wie er anführte, verzeichnet der Verein gleichbleibend 193 Mitglieder und hielt damit den Höchststand. Das im Juni gefeierte 30-jährige Gründungsfest mit 15-jährigem Bestehen der Blaskapelle sei der Höhepunkt im Vereinsjahr gewesen.
Klein sprach bei den Aktivitäten weiterhin von rund 30 Auftritten bei verschiedenen Festivitäten so wie als Festkapelle, bei Festzügen im Festzelt, beim Bundeswehrappell und Kurkonzert. Aber auch selbstorganisierte Festlichkeiten gehörten dazu, wie beispielsweise Kathreintanz, Starkbierfest, Workshop beim Kirchweihmarkt, Ausflug zur Viechtacher Hütte und Einiges mehr „In insgesamt 30 Proben haben sich die Blasmusikanten auf die Auftritte vorbereitet, um dabei ein hohes musikalische Niveau zu bieten von bayerisch-böhmisch, zünftig und modern“, bilanzierte der Redner weiterhin.
Auch junge Bläser
Er verwies fortfahrend auf derzeitig 24 Musikschüler und Musikschülerinnen, die bei Musiklehrer Hans Hallmen in Ausbildung seien. Die neu eingeführten bisherigen zwei Vorspielabende fanden bei den Eltern großen Anklang. Es sei schön, wenn Eltern ihren Kindern das Erlernen eines Instruments ermöglichen. Erfreulicherweise entwickele sich die Jungbläsergruppe unter der bisherigen Leitung von Richard Stadler erfolgreich weiter. Die Leitung der Nachwuchsbläser sei seit kurzem nun auch unter seiner Führung, und sie würden behutsam in die Blaskapelle integriert, ließ Lothar Klein wissen. Beschafft wurden zudem neue Dirndl für die Musikerinnen der Blaskapelle. Klein sprach von hervorragender Unterstützung des Vereins und der Kapelle von allen Seiten, nicht zuletzt der Gemeinde mit Bürgermeister Hans Hornberger. Der Vorsitzende verwies in seinem Ausblick auf das Jahr 2013 auf bereits rund 17 feststehende Auftritts- und Veranstaltungstermine, wie beispielsweise Maibaumaufstellen, Fronleichnamsprozession, beim Deggendorfer Frühlingsfest, Heimatfest Neukirchen, Hunderdorfer Volksfest, Gäubodenvolksfest, Fahrt mit Windberg zur südfranzösischen Partnergemeinde und viele mehr. Die Vielzahl an Engagements zeige auch, dass die dargebotene Musik erfreue und Anklang finde.
Musikalische Botschafter
Bürgermeister Hans Hornberger zeigte sich in seinem Grußwort von gemeindlicher Seite und persönlich als Bürgermeister sehr stolz auf den Musikverein, der die Gemeinde mit seiner hervorragenden Blaskapelle auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus in vorbildlicher Weise als musikalische Botschafter repräsentiere. Der Verein könne weiterhin mit der bestmöglichen Unterstützung durch die Gemeinde rechnen. Der Gemeindechef zollte dem Vereinsvorsitzenden und Kapellmeister Lothar Klein in seiner Doppelfunktion für sein besonderes Engagement ein dickes Lob, ebenso allen tatkräftigen Mitstreitern und Blasmusikanten.
Kassier Max Höcherl verwies in seinem Kassenbericht auch auf ein finanziell positives Vereinsjahr. Zweiter Vorsitzender und Jugendvertreter Christian Michl sprach vor allem für die Musiker „von Spaß an der Muse, von freundschaftlichem Zusammenhalt und schönem Miteinander bei der Aufgabenübernahme sowie bei den erfolgreichen Auftritten“. Lothar Klein gebühre für seine ausgezeichnete Arbeit der besondere Dank aller, so Michl abschließend. Im Punkt „Wünsche“ wurde die Beschaffung von Dirndl-Westen gutgeheißen und eine weitere vereinseigene Veranstaltung mit Öffentlichkeitswirkung in Vorschlag gebracht.
Quelle: Bogener Zeitung, 23.04.2013


Wallfahrt nach Loh
Windberger MMC feierte Marienandacht
Windberg.
(ws) Am Sonntag fuhr die Marianische Männerkongregation Windberg (MMC) mit Abt Hermann-Josef Kugler im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Familiennachmittags bei herrlichem Frühlingswetter zur

Pfarrer Pater Michael Kaufmann erläuterte den Sodalen und Gläubigen sowie Abt Hermann-Josef (vorne, Dritter von rechts) aus Windberg Geschichtliches über die Wallfahrtskirche in Loh. (Foto: ws)

„Wallfahrtskirche zum Heiligen Kreuz“ nach Loh. Dort erwartete Pfarrer Pater Michael Kaufmann schon die Sodalen und Gläubigen aus Windberg. Bei einer kurzen Führung durch die Rokokokirche, ein Juwel unter den Kirchen im Straubinger Land, erläuterte der Seelsorger auch einiges geschichtliches über die Wallfahrtskirche. Es war weniger Bau- oder Prunklust, was die Mettener Äbte veranlasste, dieser Kirche Mitte des 18. Jahrhunderts das Gewand der barocken Hochblüte zu verleihen, sondern vielmehr die dankbare Krönung der seit Anfang des 17. Jahrhunderts aufstrebenden Wallfahrt „Zum wundertätigen Heiligen Kreuz“.
Das unscheinbare Dorf birgt mit seiner Kirche eine außerordentliche Kostbarkeit. Kunstkenner treffen in Loh auf ein Schatzkästchen des bayerischen Rokoko: Die von 1768 bis 1772 ausgestattete Kirche „Zum Gekreuzigten Herrn“. Deckenmalerei und fantasievoller Stuck gestalten das Kircheninnere zu einem der reizvollsten Rokokoräume Niederbayerns. „Im Kreuz ist Heil“ — das ist die Grundidee und die Botschaft der Kirche von Loh. Anstelle des Altarbildes steht ein lebensgroßes gotisches Kreuz, über dem die Figur Gott Vaters zu sehen ist. Stuck und Altäre von Hofstukkator Franz Xaver Feichtmayr, dem Jüngeren, aus München. Fresken und Altarbilder 1768 bis 1772 stellen ein Hauptwerk des Münchner Hofmalers Christian Wink dar. Die Rokokokirche Loh ist die bedeutendste Schöpfung des sakralen, höfischen Münchener Rokoko in Bayern. Anschließend gestaltete die MMC mit Abt Hermann-Josef eine Marienandacht. Mit einem gemütlichen Beisammensein beim „Kirchenwirt“ Huber endete der Familiennachmittag.
Quelle: Bogener Zeitung, 23.04.2013


Wochenende „Verliebt — verlassen — verletzt“
Windberg.
(ws) Ein Wochenende für Frauen und Männer, die eine Trennung durchleben müssen, organisiert das Geistliche Zentrum Windberg. Die Trennung von einem geliebten Menschen wird oft als Ende der Freude empfunden. Aus Schmerz, Enttäuschung und Wut scheint es keinen Ausweg zu geben. Das Wochenende „Verliebt — verlassen — verletzt“ möchte mit den Teilnehmern auf die Suche nach Möglichkeiten für einen Neuanfang gehen, um so Schritt für Schritt die eigene Lebendigkeit neu zu entdecken. Das Wochenende findet statt in der Abtei Windberg von Freitag, 3. Mai, bis Sonntag, 5. Mai. Anmeldung unter Telefon 09422/824120 oder gzw@kloster-windberg.de.
Quelle: Bogener Zeitung, 23.04.2013


Michaela Lichtl neue Schützenkönigin
Bogenschützen schaffen Aufstieg – Lob vom Bürgermeister für Jugendarbeit
Hunderdorf
. (hk) Bei der Mitgliederversammlung der Schützenkameradschaft Hunderdorf gab es viele lobende Worte für die Aktiven des Vereins mit Schützenmeister Karl Liebl. Bürgermeister Hans Hornberger übermittelte in seinem Grußwort den Dank der Gemeinde und des Gemeinderates an die Hunderdorfer Schützen. Besonders lobende Worte fand er für die hervorragende Jugendarbeit, die im Verein geleistet werde, aber auch für die Mithilfe, das Vereinsleben in der Gemeinde zu fördern.
Schützenmeister Liebl ging in seinen Ausführungen auf die zahlreichen Veranstaltungen und Wettkämpfe ein, an denen teilgenommen wurde. Durch die neu gegründete Bogenabteilung konnte das sportliche Betätigungsfeld erweitert werden. Sehr zum Vorteil des Vereins verlief der abgehaltene Tag der offenen Tür im vergangenen Herbst. Die angebotenen sportlichen Bereiche des Vereins begeisterten zahlreiche Besucher, sodass letztendlich 14 neue Mitglieder dem Verein beitraten.

Die Schützenkönige 2013 in der Jugend- und Schützenklasse mit dem Sportleiter Stefan Henrich (links), Bürgermeister Hans Hornberger (rechts) und dem Leiter der Bogenabteilung Roland Raab (Zweiter von rechts). (Foto: Höcherl)

Hohe Auszeichnung
Eine hohe Auszeichnung gab es im Frühjahr 2013 für ihn als Schützenmeister. Seitens des Schützengaues Straubing-Bogen wurde er für seine 20-jährige Tätigkeit an der  pitze der Schützenkameradschaft Hunderdorf ausgezeichnet.
Sportleiter Stefan Henrich berichtete über die Ergebnisse der Luftgewehr- und Luftpistolenmannschaften bei den Rundenwettkämpfen in der Saison 2011/12. Erfolgreich verlief zudem die Gaumeisterschaft. Sabrina Kreuz, Karl Liebl und Peter Neumann qualifizierten sich für die bayerische Meisterschaft. Weiterhin führte der Sportleiter aus, dass sich in der laufenden Saison vier Mannschaften an den Rundenwettkämpfen beteiligten mit jeweils guten Platzierungen.
Viele neue Jungschützen
Lobende Worte fand der Leiter Jugend und der Bogenabteilung Roland Raab. Durch Unterstützung der Gemeinde ist es gelungen, für die Wintermonate einen geeigneten Trainingsplatz für den Bogensport zu finden. Neben der Vereinsmeisterschaft wurde von den Hunderdorfer Schützen die Gaumeisterschaft im Bogenschießen durchgeführt. Sechs Schützen konnten sich für die niederbayerische Meisterschaft in Mainburg qualifizieren. Sabrina Kreuz und Karl Liebl belegten dabei in ihrer Klasse jeweils den 3. Platz. Der Höhepunkt im abgelaufenen Vereinsjahr für die Bogenschützen war der erste Platz bei den Rundenwettkämpfen in der Bezirksliga und damit der Aufstieg für die Schützen Harry Haffner, Karl Liebl, Xaver Baier, Max Höcherl und Roland Raab in die Bezirksoberliga. Erfreut zeigte sich der Jugendleiter ebenfalls über die vielen neuen Jungschützen.
Kassiererin Therese Kreuz stellte die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres vor. Die Anschaffung von Waffen und Ausrüstungsgegenständen, der Mitgliedsbeitrag zum Schützenbund und der Unterhalt der Vereinsräume waren dabei die größten Ausgabenposten.
Nach der Verleihung von zahlreichen Leistungsnadeln und Urkunden aus den Rundenwettkämpfen und Meisterschaften fand die Ehrung der Vereinsmeister statt. Vereinsmeister wurden mit dem Luftgewehr in der Schülerklasse Patrick Lichtl, in der Jugendklasse Sabrina Kreuz, in der Damenklasse Michaela Lichtl und in der Schützenklasse Thomas Lichtl. Mit der Luftpistole wurden Stefan Henrich in der Schützenklasse, Max Höcherl in der Altersklasse und Karl Liebl in der Seniorenklasse Vereinsmeister.
Bei der Vereinsmeisterschaft mit dem Bogen in der Halle belegten Patrick Lichtl in der Schülerklasse männlich, Lorena Oekonomides in der Schülerklasse weiblich, Daniel Kehlhofer in der Jugendklasse männlich, Sabrina Kreuz in der Jugendklasse weiblich, Max Höcherl in der Herrenklasse und Monika Oekonomides in der Damenklasse jeweils den ersten Platz.
Mit Spannung wurde die Proklamation der Schützenkönige erwartet. Nachdem der Wettkampf  ohne anschließende Sichtung des Schusses stattfand, war bis zum Schluss die Platzierung offen. Schützenkönig wurde in der Jugendklasse Sabrina Kreuz vor Patrick Lichtl und Daniel Kohlhofer. In der Schützenklasse konnte Michaela Lichtl vor Karl Liebl und Max Höcherl den Königstitel erringen.
Quelle: Bogener Zeitung, 24.04.2013


Nach 30 Jahren Wiedersehen beim Klassentreffen
Hunderdorf.
(xk) Ein freudiges Wiedersehen gab es beim Klassentreffen am Samstag für 18 ehemalige Schülerinnen und Schüler des Entlassjahrganges 1983 der Hauptschule (jetzt Mittelschule) Hunderdorf sowie fünf Lehrkräften. Eingeschult wurde die Klasse zum Schuljahr 1974/75. Das gemütliche Beisammensein begann am Nachmittag mit Sektempfang und Bildervorführung im Medienraum der Schule. Dass sich im Schulwesen und im Ort viel veränderte, erfuhren insbesondere die auswärtigen Teilnehmer bei der Besichtigung des jetzigen Hauptschulgebäudes mit Hausmeister Leo Reiner. Nach dem Grabbesuch für den 1978 verstorbenen Klassenkameraden Andreas Herrmann ging es zum Landgasthof „Steinburger Hof“. Den ganzen Abend über wurde viel erzählt und so manche lustige Begebenheit aufgegriffen. Klassenkamerad und Alleinunterhalter Klaus Bauer sorgte für Musik. Dieses zweite Klassentreffen wurde von der seinerzeitigen Klassen- und Schulsprecherin Kornelia Brakopp (Bartl) arrangiert. Erfreut zeigten sich alle darüber, dass sich mit Alfons Frankl der frühere Klassenlehrer sowie die Lehrer Reinhard Kolfhaus, Reinhard Knockl, Wolfgang Diewald und Ursula Eckert (Wittenzellner) einstellten. So fiel allen Teilnehmer eine halbe Stunde nach Mitternacht der Abschied sehr schwer. (Foto: xk)
Quelle: Bogener Zeitung, 24.04.2013


Gitarrenkonzert im Amtshaus
Windberg:
Duo „Broken Strings“ spielt am Samstag
(ws) Ruth Jana Weiß, geboren 1985 in München, besuchte ihren ersten Gitarrenunterricht bei Petr Paulu im Alter von neun Jahren. Sie gewann schon als Kind mehrere erste Preise bei „Jugend musiziert“. Ruth Jana Weiß erhielt unter anderem

Das Gitarrenduo „Broken Strings“ gastiert im Windberger Amtshaus.

Gitarrenunterricht von Walter Abt, Paolo Bellinati, Pero Zamora, Pavel Steidl und Augustin Wiedemann und absolvierte ihren Master bei Maria Isabel Siewers de Pazur an der Universität Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung. Sie arbeitet als Gitarrenlehrerin an der Musikschule Feldkirch/Österreich. Konzertant war sie bisher in Andorra, Deutschland, Frankreich, Madeira, Österreich, Schweiz, Spanien und Tschechien tätig.
Der Niederalteicher Gitarrist Paul Becker fing bereits mit zehn Jahren an, Gitarre zu spielen. 2004 absolvierte er die Berufsfachschule für Musik in Plattling mit dem Hauptfach Gitarre bei Herrn Dieter Witzke. Im selben Jahr noch erhielt er Privatunterricht bei Augustin Wiedemann und begann 2006 sein Studium an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Professor Dr. Robert Wolff. Im Laufe seines Studiums besuchte er zahlreiche Meisterkurse, unter anderem bei Alvaro Pierri, Dimitri Illarionov, Pavel Steidl und Leo Brouwer. “ Zudem spielte er zahlreiche Konzerte sowohl solistisch als auch in Ensembles, wie in dem Gitarrenensemble „Diversus Guitar Orchester“ in England, Österreich, Deutschland, Schweiz und Frankreich.
Gemeinsam sind sie das Duo „Broken Strings“. Ihr Zusammenspiel zeichnet sich aus durch Neuartigkeit und Emotionalität, ist aber auch geprägt von einem kommunikativen und feinfühligen Dialog Der Pfarrgemeinderat freut sich, diese beiden Ausnahmekünstler in Windberg begrüßen zu dürfen und heißt alle Interessenten zu diesem Konzert willkommen, in dem Gitarrenstücke von 1700 bis zur Gegenwart aus Südamerika und Europa zu hören sein werden. Das Konzert findet statt am Samstag, 27. April, um 20 Uhr im Amtshaus Windberg. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Quelle: Bogener Zeitung, 24.04.2013


Starke Männer gesucht fürs Maibaumaufstellen
Au vorm Wald.
(ta) Auch dieses Jahr stellt der Stammtisch der Au’inger am 1. Mai wieder einen Maibaum in Au vorm Wald auf. Die Männer der Dorfgemeinschaft sind zur tatkräftigen Mithilfe aufgerufen. Für das leibliche Wohl in Form von Grillschmankerl und Spießbraten ist bereits ab 11 Uhr sowie nachmittags mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Die Kinder werden mit Kutschenfahrten unterhalten. Für beste musikalische Unterhaltung sorgt Michael Meier mit Ben. Bei schlechter Witterung beziehungsweise als Sonnenschutz steht ein Zelt zur Verfügung. Das Aufstellen des Maibaumes beginnt um 12.30 Uhr. Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.
Quelle: Bogener Zeitung, 29.04.2013


Aktion „Lauf 10″ mit dem LC Tanne
Hunderdorf.
(xk) In Hunderdorf richtet die Leichtathletikabteilung des Sportvereins Hunderdorf, LC Tanne, den „Lauf zehn“ aus. Unter Führung von Lauftrainern kann in der Gruppe das Trainingsprogramm der Aktion von BR, BLSV und TU München absolviert werden. Ziel ist, in zehn Trainingswochen fit zu werden für einen Zehnkilometerlauf. Gestartet wird die Aktion beim LC Tanne am Dienstag, 30. April, um 18.30 Uhr. Treffpunkt ist für alle Interessierten der Parkplatz Perlbachtal in Steinburg, hinter dem Feuerwehrhaus. In den folgenden zehn Wochen wird jeweils dreimal pro Woche gemeinsam trainiert, mit den regulären Lauftreffs des LC Tanne am Dienstag, Donnerstag und Sonntag, jeweils um 18.30 Uhr. Anmeldung bei Waas, Telefon 09961/1379.
Quelle: Bogener Zeitung, 29.04.2013


Wertstoffhof am Dienstag geöffnet
Windberg.
(ws) Der Wertstoffhof in Windberg ist anstelle von Mittwoch, 1. Mai, bereits morgen, Dienstag, 30. April, von 16 bis 18 Uhr geöffnet.
Quelle: Bogener Zeitung, 29.04.2013


Klassentreffen nach 40 Jahren
Hunderdorf.
Ein freudiges Wiedersehen gab es beim Klassentreffen am Samstag für 31 ehemalige Schüler der Entlassklassen 9a und 9b der Volksschule (jetzt Mittelschule) Hunderdorf. Erfreut waren die „Ehemaligen“ der Jahrgänge 1955/1956, dass auch die Lehrkräfte Magnus Walden und Waldfriede Holzapfel gekommen waren. Das gemütliche Beisammensein nahm am frühen Nachmittag seinen Lauf mit einem Rundgang in der Grundschule Hunderdorf. Die Teilnehmer erfuhren, dass sich zwischenzeitlich in ihrer Schule vieles verändert hat. Danach ging es zum Gasthof Plötz-Schlecht in Großlintach. Dort nahm das Wiedersehen mit den Schulfreunden bei Kaffee und Kuchen seinen Fortgang. Nach dem Gottesdienstbesuch in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus zu Hunderdorf folgte das gemeinsame Abendessen im Gasthaus. Dabei und den ganzen Abend gab es viel zu erzählen und so manches „weißt du noch?“ machte die Runde. Man merkte, dass man sich auch nach langer zeitlicher und räumlicher Trennung etwas zu sagen hatte. Natürlich wurden in der Zeitreise zurück in das Schulleben auch so manche lustigen Begebenheiten aufgefrischt und an vielerlei Streiche erinnert. Dieses zweite Klassentreffen nach 17 Jahren wurde von Johannes Meergangs ausgezeichnet organisiert, unterstützt von Karl-Heinz Michl, Renate Hainz (Gürster), Edeltraud Hornberger und Josef Laumer. – Bild: Die Schulabgänger von 1971, mit den seinerzeitigen Lehrkräften Magnus Walden und Waldfriede Holz. (Foto: xk)
Quelle: Bogener Zeitung, 29.04.2013


Wasserversorgung gesichert
Erster Spatenstich beim neuen Hochbehälter
Mitterfels.
(erö) Gewaltige Erdbewegungen finden zurzeit in Hinterbuchberg, Gemeinde Mitterfels, statt. Hier wird vom Zweckverband zur Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe ein neuer Hochbehälter errichtet. Die beiden bestehenden Wasserbehälter sind sanierungsbedürftig und in der Wassermenge nicht mehr ausreichend. Die Aufrechterhaltung und Sicherstellung der Versorgung mit ausreichend Trink- und Brauchwasser ist eine der Hauptaufgaben des Wasserzweckverbandes Bogenbachtalgruppe.

Der erste Spatenstich für den neuen Trinkwasserhochbehälter in Hinterbuchberg mit den Bürgermeistern Heinrich Stenzel (Mitterfels, Fünfter von rechts), Hans Hornberger (Hunderdorf, Zweiter von links) und Hans Sykora (Haselbach, Neunter von links) sowie Vertretern der Planungsbüros und Baufirmen.

Die Behälter Hinterbuchberg dienen vorwiegend der Wasserversorgung des Marktes Mitterfels und der Gemeinde Haselbach. Die Einspeisung in den Hochbehälter erfolgt über das Wasserwerk Hunderdorf. „Mit diesem neuen, großen Hochbehälter ist die Wasserversorgung für die nächsten Jahrzehnte gesichert“, erklärte Bürgermeister Heinrich Stenzel beim ersten Spatenstich der Anlage. „Sauberes Trinkwasser in guter Qualität ist eines der wichtigsten Lebensmittel, auch für die nachfolgenden Generationen.“ Der Preis für Sanierung und Neubau werde auf die Wasserpreise in den Gemeinden umgelegt.
Die Kapazitäten der bestehenden Hochbehälter mit 200 und 500 Kubikmetern reichen nicht mehr aus. Deshalb Wird der neue Wasserspeicher ein Nutzvolumen von 1700 Kubikmetern beinhalten. Der kleinere Behälter wird abgebrochen, der größere soll stillgelegt werden. Der lange Winter und der felsige Untergrund haben die Bauarbeiten etwas verzögert. Nach Ende der Bauarbeiten wird von dem neuen Hochbehälter nichts zu sehen sein, er wird in der Erde versenkt. Nur das Betriebsgebäude ist sichtbar. Überwasser aus dem Reinwasserbehälter und dem Grundablass wird in einen Vorfluter geleitet. Abwasser aus Dachrinnen und der Hoffläche fließt in ein Sickerbecken. Das ganze Gelände wird mit einem Zaun gesichert. Auch die Zufahrt wird komplett neu gebaut. Die gesamte Bausumme wird rund 1,5 Millionen Euro betragen. Robert Trenz, Vertreter des Planungsbüros Trenz & Mederer, ist zuversichtlich: „Wir hoffen, dass an Weihnachten das Wasser aus dem neuen Behälter fließt.“
Quelle: Bogener Zeitung, 30.04.2013


Bierprobe zum Volksfest
Bundesministerin Ilse Aigner wird kommen
Hunderdorf.
(xk) Der Einladung des neuen Festwirts Franz Wartner beim 58. Hunderdorfer Volksfest vom 7. bis 11. Juni waren Bürgermeister Hans Hornberger und seine beiden Bürgermeisterstellvertreter Jürgen Tanne und Helmut Kronfeldner, eine Abordnung des Gemeinderates, Vertreter der Verwaltung und die Bauhofbeschäftigten gefolgt.

Recht zufrieden mit dem Test des Volksfestbieres (von links): dritter Bürgermeister Helmut Kronfeldner, Festwirt Franz Wartner, Bürgermeister Hans Hornberger und zweiter Bürgermeister Jürgen Tanne. (Foto: xk)

Mit einem Kleinbus begab sich die Delegation auf den Weg zur Bierprobe in die Gastwirtschaft „Wies-Wirt“ nach Rattenberg, wo sie vom neuen Festwirt des Hunderdorfer Volksfests empfangen wurde. Franz Wartner ist dort mittlerweile seit zwölf Jahren Eigentümer. Der neue Festwirt zeigte sich er reut, dass er ab diesem Jahr für drei Jahre Festwirt des Volksfestes in Hunderdorf sein darf.
Hier könne er seine große Erfahrung als Festwirt einbringen. Zusammen mit seinen beiden Söhnen Mario und Christian sowie seiner rechten Hand beim Service und bei der Organisation, der langjährigen Mitarbeiterin Sylvia Saller, garantiere er einen reibungslosen Ablauf und eine erfolgreiche Durchführung des Volksfestes, so Wartner. Der neue Festwirt müsse sich heuer g’scheid o’strenga, dass .beim Hunderdorfer Volksfest ois passt, aber ihm sei bei diesem Festwirt net bange, so Hans Hornberger.
Das Festprogramm zum Hunderdorfer Volksfest in der Zeit vom 7. bis 11. Juni beginnt am Freitag um 18 Uhr mit einem Standkonzert und anschließendem Festauszug. Für Sonntag sei man sehr erfreut, dass heuer die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, nach Hunderdorf kommt und ab 10.30 Uhr im Festzelt spricht. Auch der Oldtimerverein Hunderdorf hat ab 10 Uhr die Teilnahme mit einer Oldtimerschau signalisiert. Am Montag klingt das Fest nachmittags mit Kinder- und Seniorennachmittag sowie abends mit dem Tag der Gemeinden aus.
Nach kurzem Fachsimpeln zum „Fassl-o’zapfn“ zwischen Bürgermeister Hans Hornberger und dem Gastgeber war es dann so weit. Das Gemeindeoberhaupt zapfte das Bierprobefassl mit dem künftigen Hunderdorfer Volksfest-Festbier der Schlossbrauerei Irlbach mit 5,6 Prozent mit zwei gekonnten Schlägen an. Aus organisatorischen Gründen konnten wegen des Großbrandes in der Schlossbrauerei in Irlbach Franz Gabriel Frhr. von Poschinger-Bray und sein Sohn sowie Braumeister Dr. Heller nicht anwesend sein. Auch eine neue Festküche gibt es heuer. Der Festwirt Franz Wartner hat diese an Ernst Hiebl, Neukirchen, abgegeben, der beim Hunderdorfer Gemeindefest 2013 mit Gaumenschmankerin aufwarten wird.
Nach kurzweiligen Gesprächen und Planungen wurde abschließend vom Bürgermeister Hornberger konstatiert, dass eine solche Bierprobe jedes Jahr stattfinden sollte. Dies sicherte Franz Wartner zu und appellierte an eine gute Zusammenarbeit, um das gemeinsame Ziel, ein gelungenes viertägiges Volksfest, zu erreichen.
Quelle: Bogener Zeitung, 30.04.2013


Rekordhaushalt mit 8,3 Millionen Euro
4,2 Millionen für Investitionen — Schuldenstand sinkt auf 320 Euro pro Kopf
Hunderdorf.
(xk) „Der Haushaltsetat für das Jahr 2013 wird mit 8320200 Euro aufgestellt.“ Dies ist das einstimmige Beschlussergebnis der kürzlich im Rathaus stattgefundenen Haushaltssitzung des Gemeinderates. Der Ankauf eines Schneepfluges sowie die Neugestaltung des Spielplatzes am Sportzentrum im Rahmen der 72-Stunden-Aktion waren weitere Themenschwerpunkte.
Zunächst erläuterten Bürgermeister Hans Hornberger und Kämmerer Josef Michl den Vorbericht und die wichtigsten Haushaltsansätze des Haushaltsplanentwurfes 2013 sowie die Finanzplanungsdaten 2013 bis 2016 und den Stellenplan. Nach einer geringfügigen Entwurfsänderung wurde sodann der Haushaltsplan 2013 einstimmig angenommen und die entsprechende Haushaltssatzung mit einem neuen Rekordetat von 8320200 Euro ‚beschlossen. Davon entfallen Einnahmen und Ausgaben von 4092 800 Euro auf den Verwaltungshaushalt und von 4227400 Euro auf den Vermögenshaushalt. „Trotz der großen Investitionsvorhaben bleiben die gemeindlichen Steuern gleich und die Pro-Kopf-Verschuldung sinkt weiter auf 320 Euro bis zum Ende des Haushaltsjahres“, bilanzierte der Rathauschef und sprach von einem nach ‚Prioritäten und wirtschaftlichen Gesichtspunkten aufgestellten Haushalt.
Dem Ratsgremium wurde allerdings auch zur Kenntnis gegeben, dass die derzeitigen Kanalgebühren nicht mehr kostendeckend sind und deshalb eine baldige Gebührenerhöhung anstehe. 2. Bürgermeister Jürgen Tanne resümierte, „die Gemeinde sei hinsichtlich der positiven Entwicklung des Schuldenstands seit Beginn der laufenden Legislaturperiode auf einem guten Weg“. Die wichtigsten Ausgaben und Investitionen sind die Sanierung der Heizungsanlage mit Nahwärmeversorgung für die Grund- und Mittelschule mit rund 640000 Euro, die Erschließung des Baugebietes Lindfeld-Erweiterung II mit ca. 990000 Euro sowie der Ausbau der GVStr. Haselquanten-Starzenberg-Sandweg mit rund 455000 Euro und der Trauerhallenneubau mit Außenanlagen in Höhe von rund 310000 Euro. Die größeren Einnahmen im Verwaltungshaushalt sind die Grundsteuer A+B mit 333 000 Euro, die Gewerbesteuer mit 490 000 Euro, der Einkommensteueranteil mit 1140000 Euro und die Schlüsselzuweisung in Höhe von 900000 Euro. Die gewichtigen Ausgaben sind die Kreisumlage mit 941 900 Euro, die Verwaltungsumlage mit 334 900 Euro, die Schulverbandsumlage mit 190800 Euro und der Kostenanteil für die Grundschule mit 126400 Euro.
Neuer Schneepflug
Im Folgenden wurde der Ankauf eines neuen Schmidt-Schneepfluges (Vorführgerät) mit einer Gesamtbreite von drei Meter für den Winterdienst mit dem eingesetzten Privat-Schlepper gebilligt bei Kosten von rund 13 000 Euro. Aufgrund eines Anwohnerantrages sprach sich der Gemeinderat für die Neuerrichtung der Straßenbeleuchtung in Haselquanten mit drei Brennstellen und für den Bereich Starzenberg mit zwei Brennstellen aus. Die Maßnahme soll mit der Straßensanierung einhergehen, wobei die insgesamt fünf LED-Kofferlampen rund 12000 Euro kosten. Für die Mitverlegung von Leerrohren für eine Breitbandversorgung mit Glasfaserkabel wurde aus fachlicher Seite kein Bedarf gesehen. Sodann stellte der Bürgermeister das Projekt „Spielplatzneugestaltung am Sportzentrum“ vor, das im Rahmen der 72-Stunden-Aktion der KLJB Hunderdorf in Gemeinschaftsarbeit mit dem Sportverein (Abt. Fußball), dem Bauhof und unter der Projektleitung von FSJ-Kraft Max Weigl zur Ausführung kommen soll. Zur Aufstellung vorgesehen sind sechs Stationen, die unter anderem mit einem Balancierbalken, Kletterkasten, einer Sit-Up-Bank, drei Sandkästen und einer Spielkombination mit Rutsche ausgestattet werden sollen.
Das Ratsgremium genehmigte die Beschaffung der Spiel- und Ausstattungsgeräte bei Gesamtkosten von rund 10400 Euro. Der bei der FFW Gaishausen wiedergewählte Kommandant Werner Bugl und der neugewählte 2. Kommandant Tobias Rümmelein wurden gemäß dem Bayer. Feuerwehrgesetz einmütig bestätigt.
Neubau einer Lagerhalle
Weiterhin wurde das gemeindliche Einvernehmen festgestellt zum Baugesuch für den Neubau einer Lagerhalle am Nolteweg 12 (Gewerbepark) und für die Erteilung der denkmalrechtlichen Erlaubnis für die Außen- und Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Nikolaus. Vom Bürgermeister wurde das Schreiben der Katholische Kirchenstiftung mit der dankenswerten Zuschusszusage für den Neubau der Trauerhalle in einer Höhe von 24600 Euro bekanntgegeben. Dem Heimat- und Fremdenverkehrsverein Steinburg wurde gemeindlicherseits für die Pflege der Ortepartnerschaft mit Steinburg (Sachsen-Anhalt) ein Förderbetrag von 250 Euro bewilligt.
Quelle: Bogener Zeitung, 30.04.2013

Aus alten Zeitungen und Druckwerken