1570-1579

Urkunden des Kloster Windberg
0965

Hanns Pugkl zu Glaßhütt(1) und Wolfganng Khueffer zu Hüllm(2) treffen als Kirchpröpste zu Sanndt Ennglmair(3) die näheren Bestimmungen über die Stiftung der verstorbenen Margaretha, Hausfrau des Wolfff Gänckho, Baders zu Sanndt Englmair(3), sowie die Übergabe des Hauptgutes von 30 fl. durch diesen. Die Stiftung ist als jährliche Spende für die Armen am Kirchweihtag von Sanndt Englmair(3) am Sonntag vor Michaelis bestimmt, während das Kapital auf dem Hof am Pühel(4) angelegt wird. Siegler: Abt Christoff von Windberg für die Hofmarksherrschaft.
16. September 1570

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel (in Holzkapsel)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0965/charter
Language: Deutsch – Original date: Beschehen erchtags in den heilligen pfintstfeirtagen.


Urkunden des Kloster Windberg
0966

Äbtissin Barbara von Obermünster in Regennspurg(1) gibt nach dem Ableben des Abtes Johann von Windberg dem neuen Abt Christoff die fünf Weingärten in der Propstei Tegerhaim(2) zu Lehen. Siegler: Abtei Obermünster.
Regensburg, 30. September 1570

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Adler-Sekret-Siegel (in Holzkapsel) – Rückvermerke: Lehenempfang (gegen 1600)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0966/charter
Language: Deutsch – Original date: Beschechen zu Obermünster in Regennspurg(1) sambtztag den letzten septembris.


Urkunden des Kloster Windberg
0967

Ehevertrag des Pauls Tuecher zu Trestorff(1) und der Margaretha, Witwe des Wolfganng Sturm daselbst, wobei diese das Gut zu Trestorff(1) auf neun Jahre einbringt – vorbehaltlich näher beschriebener Rechte ihrer drei Kinder aus erster Ehe – und er als Widerlegung 70 fl. rh. gibt. Siegler: Abt Christoff von Windberg als Grundherr.
27. Januar 1571

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Sekret-Siegel der Abtei (in Holzkapsel) – Rückvermerke: Pauls Tuechner zu Tresstorff(1)… (um 1600); Trestorf(1) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0967/charter
Language: Deutsch – Original date: Geschehen den siben und zwaintzigisten monatstag januarii


Urkunden des Kloster Windberg
0968

Margeretta verkaufen ihr Wiesmahd, die an den Rorweiher zu Aw(2) stößt und des edlen Wallthauser von Khürmreytt(3) zum Hackhn(4) und Biergl(5), Pflegers zum Degennberg(6), wegen Hackhen(4) Lehen ist, an das Kloster Windberg unter Abt Chrisstoff. Siegler: Wallthauser von Khürmreytt(3) als Lehensherr.
2. November 1571

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt – Rückvermerke: …bei Hunderdorf(7) (um 1600)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0968/charter
Language: Deutsch – Original date: Geschehen am freytag nach aller heylling tag.


Urkunden des Kloster Windberg
0969

Wallthauser von Kürnreutt(1) zum Hackhen(2) und Puergll(3), Pfleger zum Degennberg(4), gibt Hanns Hueber, Richter des Klosters Winberg und Lehenträger des Abtes Christoff, die Wiesmahd, die an den Rorweiher zu Aw(5) stößt, zu rechtem Mannlehen. Siegler: Aussteller.
9. November 1571

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0969/charter
Language: Deutsch – Original date: Gegeben und beschehen am freytag nach aller sellen tag.


Urkunden des Kloster Windberg
0970

Die Geschwister Hanns Tobhändl zu Nidernparchstötn(1), Vrsula, Hausfrau des Sebastian Prindl zu Kürchmätting(2) und Apolonia, Hausfrau des Geörg Hohholzer zu Eglsee(3), Kinder des verstorbenen Michael Tobhändl zu Vischerdorff(4), bestätigen ihrem Bruder Pauls Tobhänndl zu Vischerdorff(4), dass sie ihr väterliches und mütterliches Erbe aus dem Hof zu Vischerdorff(4) und der Hube auf dem Hart(5) erhalten haben.Siegler: Abt Christoff von Windberg als Grundherr.
15. Dezember 1571

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel (in Holzkapsel) – Rückvermerke: Vischendorf(4) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0970/charter
Language: Deutsch – Original date: Geschehen sambstags nach Lucie et Otiliae virginum.


Urkunden des Kloster Windberg
0971

Matheus Valterpaur und Geörg Kölnpöckh, beide zu Hofdorff(1), verkaufen als Vormünder der Kinder Hanns und Barbara des verstorbenen Wolf Langkh daselbst deren Baurecht auf der Sölde zu Hofdorff(1) in der Hofmark an die Eheleute Hanns und Margarethe Allt, unbeschadet der grundherrlichen Rechte des Klosters Windberg. Siegler: Abt Christoff von Windberg.
30. Dezember 1571

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel (in Holzkapsel) – Rückvermerke: Hofdorff(1). Abt Christoff hat dises guett erkhaufft…anno 71 (um 1600)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0971/charter
Language: Deutsch – Original date: Geschehen sonntags nach der unschuldigen khindleintag.


Archivalien zu Hunderdorf/Windberg
Archiv:  Staatsarchiv Landshut
Kapitel-Bezeichnung:    Pfleggericht Viechtach (Rep. 217/18)
URN:     urn:nbn:de:stab-860be475-6a0d-44a7-ad68-5943676b75dd7
Bestellsignatur: StALa, Pfleggericht Viechtach (Rep. 217/18) A 176
Archivische Altsignatur: Rep. 97 e Fasz. 882 Nr. 17
Beschreibung des Archivales
Betreff: Kloster Windberg gegen das Gericht Viechtach wegen strittiger Jurisdiktion über die Klostergüter
Laufzeit:              1572 – 1579


Archivalien zu Hunderdorf/Windberg
Archiv:  Staatsarchiv Landshut
Kapitel-Bezeichnung:    Regierung Straubing (Rep. 209)
URN:     urn:nbn:de:stab-4d20995b-70ec-420d-8eda-71fba6b3b7943
Bestellsignatur: StALa, Regierung Straubing (Rep. 209) A 6325
Archivische Altsignatur: Rep. 97 e Fasz. 882 Nr. 18
Beschreibung des Archivales
Betreff: Kloster Windberg gegen das Gericht Viechtach wegen strittiger Besieglung bei einer Sölde zu Gsteinach
Laufzeit:              1572 – 1573


Urkunden des Kloster Windberg
0972

Sebastian Lohmer zu Praitnweintzier(1) als Stiefvater, Steffan Thoman daselbst und seine Hausfrau Elisabeth, die volljährige und unverheiratete Barbara, sowie Hanns Pogner zu Dörffling(2) und Geörg Sachstötter zu Praitnweinzier(1) als Vormünder der Söhne Sebastian und Andre des verstorbenen Michael Fränggl zu Praitnweinzier(1) übergeben in einer Erbauseinandersetzung das Baurecht auf dem Lehen zu Praitnweinzier(1) ihrem Stiefsohn, Bruder und Schwager Mathes Frängl, unbeschadet der grundherrlichen Rechte des Klosters Windberg. Siegler: Abt Christoff von Windberg.
20. September 1573

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel (in Holzkapsel) – Rückvermerke: Praitnweinzer(1) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0972/charter
Language: Deutsch – Original date: Geschehen am sonntag vor Mathei apostoli etevangeliste den zwainzigisten monatstag septembris.


Urkunden des Kloster Windberg
0973

Sigmundt Sturm von Riedt(1) und Florian Khäll zu Gaißhausen(2) als Vormünder der fünf Kinder erster Ehe des Hannns Prugkhl von Hunderdorff(3) sowie Sigmundt Grueber zu Nidernhunderdorff(4) und Steffan Zaun zu Stetten(5) als Vormünder der zwei Kinder von dessen zweiter Ehe verkaufen anderthalb Tagwerk Wiesmahd zu Gaißhausen(2), Lehen zum Hagkhn(6), an den Lehensherrn Balzhauser von Khürmreuth(7) zum Hagkhn(6) und Purgl(8), Pfleger zum Degennberg(9). Siegler: Cristoff Gallner, Gerichtsschreiber zum Degennberg(9).
25. April 1574

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel (in Holzkapsel) – Rückvermerke: Balthausen von Khürmreuth(7)…zu Gayshausen(2) (um 1600).
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0973/charter
Language: Deutsch – Original date: Geschehen an suntag Misericordia domini.


Urkunden des Kloster Windberg
0974

Wolffganng Schneider zu Appeug(1) und seine Hausfrau Walburg tauschen Äcker und Wiesen bei Hofdorff(2) und Windberg mit dem Kloster Windberg (Abt Christoff). Siegler: Michel Pachmair, Bürger zu Straubing(3) und Klosterrichter zu Windberg.
17. August 1574

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel (in Holzkapsel) – Rückvermerke: Appoig(1) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0974/charter
Language: Deutsch – Original date: Beschehen erchtags nach sanct Lorentz tag des heilligen marterers.


Urkunden des Kloster Windberg
0975

Abt Christoff von Windberg gibt nach Ableben der Eheleute Peter und Vrsula Pogner zu Obernhunderdorff(1) die zur Pfarrkirche St. Blasius in Windberg gehörige Wiese am Pranndholz(2) den Eheleuten Leonhard und Dorothe Huerl zu Obernhunderdorff(1) auf Leibrecht. Siegler: Aussteller.
23. Mai 1575

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel (in Holzkapsel) – Rückvermerke: Obern Hunderdorf(1) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0975/charter
Language: Deutsch – Original date: Geschehen montags in den heylligen Pfingstfeirtagen den dreyundzwainzigisten tag monats maii.


Archivalien zu Hunderdorf/Windberg
Archiv:  Staatsarchiv Landshut
Kapitel-Bezeichnung:    Pfleggericht Mitterfels (Rep. 217/12)
URN:     urn:nbn:de:stab-12d6cbf0-66f9-479c-8445-a5f97e72711e8
Bestellsignatur: StALa, Pfleggericht Mitterfels (Rep. 217/12) A 5
Archivische Altsignatur: Rep. 165/17 Fasz. 18 Nr. 162
Beschreibung des Archivales
Betreff: Das Pfleggericht Mitterfels gegen die beiden Klöster Windberg und Oberalteich wegen Aufrichtung der Briefereien
Laufzeit:              1576 – 1709


Urkunden des Kloster Windberg
0976

Die Witwe Katharina des Bartlme Stainpeckh, Bürgers und Bäckers zu Pogen(1), und deren Tochter Margretha, Hausfrau des Hanns Pfister, Bürgers und Bäckers daselbst, verkaufen mit Wissen des Lehensherrn ihr Holz und Acker am Lynndach(2) an Michael Pesl, Bürger und Metzger zu Pogen(1), und dessen Ehefrau Barbara. Siegler: Abt Johann Baptista zu Obernaltach(3) als Lehensherr.
15. November 1578

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel (in Holzkapsel) – Rückvermerke: Michaeln Pesl burgers zu Pogen(1) übergabbrief (Ende 16. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0976/charter
Language: Deutsch – Original date: Geschehen sambstags nach Martini des heiligen bischoffs.


Urkunden des Kloster Windberg
0976a

Viztum Christoff Graf zu Schwarzenberg(1), Herr zu Hohennlandtsperg(2), und die Räte zu Straubing(3) geben namens Herzog Wilhelm [V.] dem Kloster Winndberg einen Rezess in der Streitsache zwischen Abt Christoff und dem Landgericht Vüechtach(4) wegen Fertigung und Besiegelung, wobei hauptsächlich die Klostergüter zu Schweinperg(5) und Hohenwinckhling(6) betroffen sind. Die bisherigen Gepflogenheiten des Klosters werden bestätigt, aber auch die Rechte des Landrichters geregelt.
28. Oktober 1579

ins. – Eingerückt in Nr. 981
Original date: Actum den achtundzwainzigisten octobris.
1) Schwarzenberg (Gde. und LK Scheinfeld) 2) Hohenlandsberg (abg. Burg b. Weigenheim, LK Uffenheim) 3) Straubing 4) Viechtach (LK Viechtach) 5) Schweinberg (Gde. Allersdorf, LK Viechtach) 6) Winklern (Gde. Kirchaitnach, LK Viechtach)

Aus alten Zeitungen und Druckwerken