1995-08


1995-08-04# Jubiläum 300 Jahre Hl. Kreuz 1695-1995

FFW Steinburg neuer Ortsmeister
Siegerehrung wurde im Rahmen des Gartenfestes durchgeführt
Hunderdorf. (xk) Großen Zuspruch fand auch in diesem Jahr wieder die Ortsmeisterschaft im Luftgewehr- und Luftpistolenschießen der Schützenkameradschaft Hunderdorf. 21 Vereine und Betriebe

Die Gewinner der Pokale mit Bürgermeister Gerd Peschke, Sektionsschützenmeister Richard Bemmerl und Schützenmeister Karl Liebl.

beteiligten sich an diesem Schießen. Dabei konnte die Freiwillige Feuerwehr Steinburg erstmals den Titel des Ortsmeisters erringen.
Im Rahmen des Gartenfestes fand am Sonntag die Siegerehrung der Ortsmeisterschaft statt. Schützenmeister Karl Liebl konnte hierzu viele Vereine und Betriebe begrüßen. Lobende Worte für die Aktivitäten des Vereins fand Richard Bemmerl in seinen Grußworten. Dankesworte richtete auch Karl Liebl an alle Helfer, ob Sportleiter oder Standaufsichten, alle hätten zu einem guten Wettkampf beigetragen. Wie schon vor Jahren eingeführt, wurden die Vereine und Betriebe in fünf Gruppen unterteilt: Passive/aktive Mannschaften, passive/aktive Damenmannschaften und eine Luftpistolengruppe.
Folgende Plazierungen wurden erzielt: Gruppe 1: Passive Mannschaften: 1. FFW Steinburg I 491 Ringe mit den Schützen Maier Alfons, Dorfner Stefan, Petzendorfer Josef, Haimerl Peter. 2. Bayerwaldverein Hunderdorf 486 Ringe, 3. SV Hunderdorf 451 Ringe, 4. LC-Tanne 450 Ringe, 5. EC Hunderdorf Herren I. 437 Ringe Bester Einzelschütze: Laumer Ursula 158 Ringe. Gruppe 2: Aktive Mannschaften: 1. Glaserei Liebl & Wallner 736 Ringe mit den Schützen Liebl Karl, Liebl Michaela, Mauerer Armin, Lichtl Thomas. 2. Gasthaus Deschl, Hofdorf 590 Ringe. Bester Einzelschütze: Liebl Michaela, 190 Ringe Gruppe 3: Passive Damen-Mannschaften: 1. EC Hunderdorf II Damen 528 Ringe mit den Schützen  Spranger Maria, Schröttinger Gabi, Wintermeier Manuela, Meier Maria. 2. LC-Tanne Hunderdorf 434 Ringe, 3. Kath. Frauenbund Hunderdorf 400 Ringe, 4. Bayerwaldverein Hunderdorf 374 Ringe. Bester Einzelschütze: Meier Maria, 167 Ringe. Gruppe 4: Aktive Damen-Mannschaften: 1. Schreinerei Kreuz 696 Ringe mit den Schützen Kreuz Therese, Kreuz Katja, Wagner Silvia, Wolf Rita. Bester Einzelschütze: Wagner Silvia 183 Ringe. Gruppe 5: Luftpistolenmnannschaften: 1. Glaserei Liebl & Wallner 689 Ringe  mit den Schützen Hintzen Werner, Scheffert Jürgen, Liebl Karl, Höcherl Max. 2. Bayerwaldverein Hunderdorf 564 Ringe. Bester Einzelschütze: Hintzen Werner 184 Ringe.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.08.1995


DIE TENNISABTEILUNG des SV Hunderdorf ermittelte am Sonntag ihre Vereinsmeister Damen- und Herreneinzel. Bei den Damen konnten sich Angela Lobmeier und Eva Hentschirsch das Finale qualifizieren. Angela Lobmeier hatte im Halbfinale Monika Pielmeier ausgeschalt während die Titelverteidigerin Eva Hentschirsch über Hermine Axinger siegreich blieb. Im Endspiel nützte Eva Hentschirsch ihre Chancen konsequent, um die Punkte zu machen, die für eine erfolgreiche Titelverteidigung nötig waren. Durch einen Sieg über Dieter Leonhardt erreichte Alois Haimerl das Endspiel, während Josef Hanner über Robert Neumaier die Oberhand behalten hatte. Im Finale spielte Alois Haimerl seine Routine aus und konnte zum wiederholten Male den Titel eines Vereinsmeisters erringen. Die zahlreich erschienenen Zuschauer zollten den Endspielteilnehmer für die oft gelungenen Aktionen reichlich Beifall. Bei der fairen Spielweise hatten die Schiedsrichter Kornelius Klar und Josef Zollner ein leichtes Amt. – Unser Bild (v. 1.) Josef Hanner, Angela Lobmeier, Eva Hentschirsch und Alois Haimerl.
Quelle: Bogener Zeitung, 02.08.1995


Flurbereinigung schreitet voran
Plan zum Neuordnungsverfahren Hofdorf-Sollach wurde beschlossen
Hunderdorf.
(xk) Bei der letzten Sitzung hatte sich der Gemeinderat Hunderdorf mit zahlreichen Bauangelegenheiten zu befassen. Zur Flurbereinigung Hofdorf-Sollach wurden von seiten der Direktion für Ländliche Entwicklung die Planunterlagen mit Anlagenverzeichnis vorgelegt. Der Gemeinderat nahm Kenntnis vom Entwurf und stimmte dem Plan zu. Eigentum und Unterhaltung der Gemeindestraßen, der öffentlichen Feld- und Waldwege, der beschränkt öffentlichen Wege, der Gewässer und Rohrleitungen, der Anlagen für Naturschutz, Landschaftspflege, Freizeit und Erholung werden entsprechend dem Plan in den Flurbereinigungsplan (Textteile) übernommen.
Grundsätzliches Einvernehmen bestand auch mit dem Vorentwurf der fünften Regionalplan-Änderung der Region Donau-Wald. Dem Zusatzantrag der Gemeinde Neukirchen auf Ausweisung der Gemeinden Hunderdorf und Neukirchen als Doppelort-Bezeichnung „Hunderdorf-Neukirchen“ fand ebenfalls Zustimmung, wenn durch besondere Regelungen gewährleistet wird, daß keine Konkurrenzsituation der Gemeinden gegeben ist. Der Gemeinderat nahm Kenntnis von den Baugesuchen Erweiterung und Erneuerung der Trinkwasseraufbereitungsanlage im Quellenweg, Tektur zur Errichtung eines Seniorentanzcafes im Gewerbepark Bayerwald, Wohnraumerweiterung durch Anbau von Zimmern in Sollach, Ausbau einer Wohnung in der Hochfeldstraße und Neubau eines Nebengebäudes Am Sportplatz. Das vorliegende Angebot der OBAG zum Umbau der Straßenbeleuchtung Steinburg wurde bekanntgegeben und einstimmig beschlossen, dem Vorhaben zuzustimmen.
Weiter informierte der Bürgermeister den Gemeinderat über die Altpapier- und Altkleidersammlung des Kreisjugendrings, die von der Regierung von Niederbayern für 1996 in Aussicht gestellten Mittel aus dem Städtebauförderungsprogramm und die Gespräche bei der Regierung wegen der Umgehung Steinburg. Hierzu wird derzeit eine Untersuchung für die alternative kleine Lösung durchgeführt.
Quelle: Bogener Zeitung, 17.08.1995

Aus alten Zeitungen und Druckwerken