Urkunde des Kloster Windberg
0054.
Heinreich [II.], Ott [IV.] und Heinreich [III.], Herzöge in Bayern, verleihen dem Kloster Wimberg auf seinem rechten Urbar und Eigen das Schank- und Braurecht, auch für den Fall, wenn im Lande das Brauen verboten sein sollte.
Straubing, 1. Februar 1322
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel I beschädigt, II und III fehlen. Regest: Reg. Boic. VI, 55 –
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0054/charter
Language: Deutsch – Original date: Das ist geschehen zu Strawbing(1) … an dem Liechtmesse abent.
Urkunde des Kloster Windberg
0055.
Chvnrad der Wisentaer von Gmoss(1) beurkundet, dass Marchart sein Propst, dessen Bruder Heinrich, Laevtwein von Dechsendorf, Chvnrad der Gv{e}sterl und ihre Freunde ihre Ansprüche auf den Hof zu Hard(2) aufgegeben haben, sodass ihn das Kloster Winwerg als ledigen Hof haben mag. Taidinger: Chvnrad der iung Mair von Visscherdorf(3) und sein gswei Chvnrad der Snaeidaer von Strawbing(4) und V{e}lrich der Vogel auz dem Pv{e}treich.
13. Februar 1322
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel beschädigt – Rückvermerke: Hard (15. Jh.), Hardt (16. Jhdt.); Chorenpauch (?, um 1400) Reg. Boic. VI, 56 –
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0055/charter
Language: Deutsch – Original date: Des Samtztags vor seind Valteins tag
Urkunde des Kloster Windberg
0056.
Hainreich der Necztoller verschreibt dem Kloster Wimberg (Abt Wernher) sein freies Eigen, nämlich 6 Tagwerk Wismat in der Tachenaw, als Seelgerät mit dem Vorbehalt lebenslänglicher Nutzniessung. Genaue Angaben über die Bedingungen (Jahrtag u.ä.) und die Gilt. Zeugen: Mein liber herr abpt Hainreich von Oberaltach(1), her Herrant richter ze Mitteruels(2), her Gotscholch der prior, her Ditwein, her Frid{rich}, her Vlrich, her Ch. priester in dem chloster ze Wimberg, Hollant, Albrecht, Seifrid, Grof, dez abptz diener und ander piderlautt.Aussteller: Abt Hainreich von Ober{n}altach(1), Richter Herrant von Mitteruels(2)
1. Mai 1324
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/ hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlen – Rückvermerke: In der Tächnau, Heinrich de Neczstall (15. Jh.) Regest: Reg. Boic. VI, 133 –
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0056/charter
Language: Deutsch – Original date: An der heiligen zwelfpoten sand Philipps und sand Jacobs tag.
Urkunde des Kloster Windberg
0057.
Heinreich [II.], Ott [IV.] und Heinreich [III.], Herzöge in Bayern, gewähren dem Kloster Wimberg als Entgelt für die großen Schäden, die es in dem Krieg zwischen ihnen erlitten hat, auf alle Zeiten Freiheit für Zölle und Maut zu Purchausen(1) und Schaerding(2) und zwar einmal im Jahr für 2 Pfd. Weizen und 8 Pfd. „chlaines“.
Straubing, 4. Juli 1327
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel an gelb-rot-grüner Seidenschnur (I beschädigt, II und III nur Schnüre) – Rückvermerke: Schärding, Purkhausen (15. Jh.) Regest: Reg. Boic. VI, 234 –
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0057/charter
Language: Deutsch – Original date: Geschehen ze Straubing…an sand V{o}lreichs tag.
Urkunde des Kloster Windberg
0058.
Dyetel von Moczing(1) bekennt für sich, seine Hausfrau, Tochter des Albreht von Hard(2), und seine Erben, dass er auf alle Ansprach und Forderung auf den Hof zu Hard(2), auf dem sein Schwager Alb[reht] von Hard gesessen, gegenüber dem Kloster Wimberg (Abt Wernher) in einem Teiding verzichtet hat Teidinger und Zeugen: Chvnrat und Herman die Wisenter, h. Martein der techent, h. Haydenrich der Schambeckh, h. Nykla, h. Ebran chorherren ze Mw{e}nster (3), h. Alb. der Sawlberger, h. Chvnrat der Chamerawer, h. Haensel der Hager und Seydel der Graf und ander erwer laeut.Verfasser: Chvnrat und Herman die Wisenter von Gm{o}wss.
12. August 1327
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlen – Rückvermerke: Dietel von Motzing, Hard.
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0058/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez mittchens nach Sand Tybvrtzen tag.