1360

Urkunde des Kloster Windberg
0129

Chvnrat Schaelchel zu Vi{e}chtach(1) (Hausfrau Katrey, Sohn Hans) verkauft sein Dritteil aus der Hube zu Schambach(2) „auf dem Hard“ gelegen, seiner Schwester Elspet, der Tochter des Seyfrid von Achpevrg(3), mit dem Vorbehalt des Vorkaufrechtes. Taidinger: Thomas Abt zu Winnberg, Chunrat der chelnär, Andre der Rv{e}d, Reinel, Wolfram der Gstadär, Heinrice, Jacob von Achperg(3), ander diener dez gotzhauzz ze Winnberg.Siegler: Perchtolt der Steinberger von Steinberch(3).
25. Januar 1361

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – beschädigt – Seal description: Siegel fehlt – Rückvermerke: Schambach auf dem Hard, Conrad Schälchel, Viechtach, Elizabeth in Achpevrg (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0129/charter
Language: Deutsch – Original date: An sand Paulz tag, alz er bechert ward.


Urkunde des Kloster Windberg
0130

Nyclas der jung Vogl und Engelschalch, beide Bürger zu Passaw(1), verkaufen mit Wissen ihrer Ehefrauen den Zehnt in der Pfarrei Straschi{e}rchen(2), der von dem Landgrafen von Leutenwerg(3) zu Lehen geht, um 70 Pfund Regensburger Pfennig dem Perchtolt dem Stainwergär und dessen Hausfrau. Taidinger: Eglolf von Chölnpach(4), Chvnratder Snäudinger, Walther der Chlaindienst, Seywot der Regner und Andre Ernolt und Steffel Hagen, purger ze Tegkendorf(5), und ander erber läut. Siegler: Walther Chlaindienst, Richter zu Tegkendorf(5).
17. Juli 1361

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt. – Rückvermerke: Straßkirchen, Nicolaus Vogel et Engelschalk cives in Patauia, Perchtold Stainberger (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0130/charter
Language: Deutsch – Original date: An sand Allexii tag.


Urkunde des Kloster Windberg
0152

Das Kloster Windwerg (Abt Chunrat) verkauft dem Priester Andre, Kaplan im Spital zu Strawbingen(1), auf dem Mairhof (Beständer: Gru{e}bär) für 12 Pfund Regensburger Pfennig ein Ewiggeld von 1 Pfund. Das Ewiggeld soll gegen einen Jahrtag in die Pitanz des Klosters fallen. Bei Nichteinhaltung der Bestimmungen muss das Kloster die 12 Pfund an das Spital in Strawbingen geben.
1361

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlen – Rückvermerke: Mairhof (15. Jh.)
ins. – Beiliegend Kopie mit Beschreibung der Datierung (18. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0152/charter
Language: Deutsch


BayHStA, Kloster Windberg Urkunden 129

Chvnrat Schaelchel zu Vi{e}chtach(1) (Hausfrau Katrey, Sohn Hans) verkauft sein Dritteil aus der Hube zu Schambach(2) „auf dem Hard“ gelegen, seiner Schwester Elspet, der Tochter des Seyfrid von Achpevrg(3), mit dem Vorbehalt des Vorkaufrechtes. Taidinger: Thomas Abt zu Winnberg, Chunrat der chelnär, Andre der Rv{e}d, Reinel, Wolfram der Gstadär, Heinrice, Jacob von Achperg(3), ander diener dez gotzhauzz ze Winnberg. S: Perchtolt der Steinberger von Steinberch(3).
Fußnoten:
1) Viechtach (LK Viechtach)
2) Schambach (LK Straubing)
3) Apoig (Gde. Hunderdorf, LK Bogen)
4) Steinburg (LK Bogen)

1361 Januar 25

Urkunde des Kloster Windberg
0132

Rv{e}ger der Erdentsueldär (Hausfrau Elspet) verzichtet dem Kloster Winnberg gegenüber auf Anleit und alle Ansprüche auf das Freisassenrecht des Hofes zu V{e}nterholczen(1).
24. April 1362

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt – Rückvermerke: Vnterholczen (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0132/charter
Language: Deutsch – Original date: In festo sancti Georgi.


Urkunde des Kloster Windberg
0133

Das Kloster Winnberg (Abt Chv{o}nrat) bestätigt, dass es dem Fridreich dem Hornperiger von Po{e}mesried(1) auf der Selde bei dem Mv{e}nchhof(2) „auf sand Engelmars wald“, die ehedem der Lindenzopf inne hatte, ein halb Pfund rechter Herrengilt gegeben habe. Der Pitanzer soll das Geld einnehmen und dafür dem Hornperiger einen Jahrtag halten.
25. Juli 1362

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Siegel (I fehlt, II beschädigt) – Rückvermerke: Lindenzappff (15. Jh.), Münchhof (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0133/charter
Language: Deutsch – Original date: An sand Jacobi tag.


Kloster Oberalteich Urkunden

Albrecht Hofdorffer und seine Mutter Margret die alt Hofdorfferin verkaufen ihrem Schwager Herman dem Freindorffer ihr Haus und Hofstatt zu Hofweinzier samt Weingarten und Weingartenlehen.; S: A1

https://www.gda.bayern.de/show/b8f5df0b-6901-40c0-958f-4049e6c07f89/1

1363 Oktober 31, Kloster Oberalteich Urkunden 141


Urkunde des Kloster Windberg
0134

Albrecht und V{o}lreich der Flekh, ihre Schwester Kathrein von Weydorf(1), Härtweig von Radmansperg(2) und seine Enkelin (enenchel) Ku{o}ngunt, des Flekchs Tochter, entsagen dem Kloster Winnberg (Abt Chu{o}nrad) gegenüber allen Ansprüchen auf das Erbrecht des Gutes zu Ow{e}d(3), das ihr Vater und Ahne (en) der Fleckch von dem Freyndorfer gekauft hat, und all der Habe, die ihr Bruder und Vater auf dem Gut gelassen hat.Siegler: Perchtolt der Staynberger, Hyltprant der Ramsperger, Hans von Lohaym(4), Richter zu Mittervels(5)
11. März 1364

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel I und III fehlt. – Rückvermerke: Albert und Vlrich der Fleckh, Öd. (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0134/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez nachsten eritagz vor dem palmtag.


Urkunde des Kloster Windberg
0135

Peter der Awchnappe, Bürger zu Strawbing(1), und seine Hausfrau gestatten Otten dem Chru{e}glein, Bürger zu Strawbing, und dessen Hausfrau den Bau einer Mauer zwischen ihren beiden Höfen und zwar von ihrem Hauseck bis zu deren Stallung. Siegler: Lyenhart der Gotschalch, Kastner und „Symer“ der Stadt zu Strawbing.
[Straubing], 6. Juni 1364

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel leicht beschädigt.
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0135/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez nächsten phfincztags nach sand Erasm tag.


Urkunde des Kloster Windberg
0136

Das Kloster Winnberg (Abt Chvnrat) bestätigt, dass Peter der Chramär, Bürger zu Stravbing(1), sein eigenes Gut zu Hornstorf(2) gegen einen Jahrtag „auf sand Lantprechtz tag“ in die Pitanz des Klosters geschenkt hat. Bei Nichteinhaltung der Bestimmungen soll das Gut an das Spital zu Strawbing(1) fallen.
2. Februar 1365

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel I fehlt, II beschädigt – Rückvermerke: Hornstorff (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0136/charter
Language: Deutsch – Original date: Ze liechtmess


Urkunde des Kloster Windberg
0137

Karel, ehedem zu Pu{o}rring(1) gesessen, und seine Hausfrau Margret entsagen dem Kloster Winberg gegenüber allen Ansprüchen auf das Freisassenrecht an dem Hof zu Pu{o}rring. Siegler: Ritter Perchtolt der Stainberger von Stainberch(2).
29. September 1366

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament (beschädigt) – Seal description: Siegel fehlt. – Rückvermerke: Pürring (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0137/charter
Language: Deutsch – Original date: An san Michelzz tag.


Urkunde des Kloster Windberg
0138

Hainreich, der Petrim, Sohn von von Hermanstorf(1), bestätigt für sich und seine Hausfrau, dass ihm das Kloster Winberg (Abt Chu{e}nrat) das Hayholtz mit den Aychreisern zu Aynprach(1) vom nächsten Liechtmess an auf 10 Jahre laut Handfeste verliehen hat. Siegler: Albrecht der Hofdorfär.
11. November 1366

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel leicht beschädigt. – Rückvermerke: Hayholcz zu Ainpra mit sambt den Aichreisern (15. Jh.). Ainbrach (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0138/charter
Language: Deutsch – Original date: Ze sand Marteyns tag.


Urkunde des Kloster Windberg
0139

Ju{e}rg der Chuffär, einst zu Wolfezzen(1) gesessen, entsagt mit seiner Hausfrau dem Kloster Winberg gegenüber allen Ansprüchen auf das Freisassenrecht an dem Gut zu Wolfezzen.Siegler: Ritter Perchtolt der Staynbergar.
21. Dezember 1366

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt – Rückvermerke: Wolffessen (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0139/charter
Language: Deutsch – Original date: An sand Thomas tag vor weinachten.


Urkunde des Kloster Windberg
0140

Pranthoch der Staynpu{e}hel, sein Sohn Präntel und ihre Hausfrauen versetzen Ru{e}ger dem Erntzueldär und seiner Hausfrau Elspet für 12 Pfund Regensburger Pfennig auf ein Jahr ihren Hof „datz dem Ho{e}f“ bei Haybach(1) und ihr Klosterlehen zu Schemerstorf(2). Zeugen: Thoman der alt herr von Wynberg, Karel der Grof, Dyedreich der Hell, Fridreich der Cho{e}d, alle Priester und Chorherrn zu Wynberg. Mitsiegler: Andres der Gotzenzdorffär, Pfleger zu Mittervelz(3).
2. Februar 1367

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Siegel (stark beschädigt) – Rückvermerke: Dacz dem Hof bei Haibach, Schemerstorff (15. Jh.) Hoff bei Haybach, Schemerstorf (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0140/charter
Language: Deutsch – Original date: An dem Lyechtmezztag.


Urkunde des Kloster Windberg
0141

Jacob der Ernczveldär, seine Hausfrau Katrey und ihre Erben verkaufen ihren frei eigenen Hof zu Mu{e}kkental(1) um 31 1/2 Pfund Regensburger Pfennig dem Kloster Wynberg. Den Kaufpreis hat Hans der Hetzzingär, „gehorsamer ze Wynberg“, von seinem väterlichen Erbe bezahlt. Zeugen und Taidinger: Chu{e}nrat abpt ze Winberg, Thoman der alt herr daselben, Steffan der Symon, Jacob von Achpeu{e}g(2), Vlreich der Pu{e}thel. Mitsiegler: Ritter Perchtolt der Staynberga{e}r von Staynberch(3); Go{e}zwein der Swo{e}rzahär, Richter zu Mittervelz(4); Ru{e}ger der Frainspergär.
2. Februar 1367

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 4 Siegel (leicht beschädigt)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0141/charter
Language: Deutsch – Original date: An dem Lyechtmezztag.


Urkunde des Kloster Windberg
0142

Taman der Nüsperger zu Blössezsperg(1), seine Hausfrau und Erben verkaufen ihrem Vetter Nyclas dem Nusperger zu Challmberch(2) und seiner Hausfrau ihre 2 Pfund Regensburger Pfennig jährliche Gilt auf dem Hof und Sitz zu Nesselpäch(3). Taidinger: Die Vettern des Ausstellers Chunrat und Eberhart die Nüsperger zu Challmberch(2) und Ffrydreich der Püchlar daselb. Mitsiegler: Steffan der Degenberger zu Alltennüsperch(4), Hanns der Challmberger zu Villtzzing(5) (Schwager des Ausstellers)
24. April 1367

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 3 Siegel (III leicht beschädigt)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0142/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez sametztag vor dem weyssen sünttag.


Urkunde des Kloster Windberg
0143

Dyetraich der Nuspergär, Bürger zu Vyechtach(1), bestätigt, zugleich im Namen seiner Hausfrau, dass er die Lehenschaft auf dem Gut zu Radmansperg(2), die sein Vetter Ott vor ihm dem Kloster Wynberg verkauft hat, um 12 ß Regensburger Pfennig dem Kloster Wynberg (Abt Chv{e}nrat) verkauft hat. Salman: Andre der Ru{e}d. Zeugen und Taidinger: Her Albrecht der Nusperger ze Chalmberch(3), Her Steffan der Altman ze Nusperch(4); Go{e}twein der Swortzzänar ze den selben zeiten richtär ze Mitteruellz(5), Andre der Ru{e}d, Peter der Vrsenpech und ander.Siegler: Albrecht der Nuspergär.
27. Juni 1367

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0143/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez nägsten suntagz vor sand Peterz tag.


Urkunde des Kloster Windberg
0144

Philipp von Mv{e}nihofen(1) und Hartmann von Nydernfu{e}rlbach(2) bestätigen für sich, ihre Hausfrauen und Erben, dass sie vom Kloster Wynberg (Abt Chu{e}nrat) 6 Tagwerk Wiesen in der Tachnaw{e} zu Erbrecht erhalten haben, wofür sie 1 Pfund jährlichen Zins in die Kusterei reichen sollen. Siegler: Ritter Chu{e}nrat der Snävdigär.
31. Oktober 1367

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Mit Siegel-Resten – Rückvermerke: Tachenau (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0144/charter
Language: Deutsch – Original date: An aller heligen abent.


Urkunde des Kloster Windberg
0145

Albrecht der Stainnhavff, Propst und Spitalpfleger, und Tyrolff, Bürger und Spitalpfleger zu Stravbing(1), bestätigen, dass sie mit Rat des Rates der Stadt Stravbing Hansen dem Hornstorffer und seiner Hausfrau samt ihren Erben und Nachkommen das Spitalhaus hinter den Fleischtischen, das früher dem Saulberger gehörte, gegen einen jährlichen Zins von 1 Pfund Regensburger Pfennig verliehen haben. Siegler: Spital und Stadt Strawbing.
24. April 1368

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Siegel (I leicht beschädigt)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0145/charter
Language: Deutsch – Original date: An sand Jörigen tag.


Urkunde des Kloster Windberg
0146

Ru{e}ger der Framspergär verkauf Perchtold dem Probst zu Aw{e}(1) und dessen Hausfrau die freieigene Wiese, die das Hofstatel heisst und in dem Peu{e}ttenpach gelegen ist, um 1 Pfund Regensburger Pfennig.
3. Mai 1368

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt. – Rückvermerke: Im Päwtpach nomine Hofstätel (15. Jh.) Hoffstatl in Prutbach (18. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0146/charter
Language: Deutsch – Original date: An dez heyligen chräutz tag nach ostern.


Urkunde des Kloster Windberg
0147

Agnes, Hausfrau des verstorbenen Eberhart des Velbergär zu Velberch(1), bestätigt, dass ihr das Kloster Wynberg (Abt Chu{e}nrad) das Freisassenrecht auf dem Gut zu der Tann(2) bei der Chu{e}nithbach, das mit dem Tod ihres Ehewirtes abgestorben ist, für ihre Lebzeiten verliehen hat.Siegler: Andre der Gotzzenstorffär, Richter und Pfleger zu Mitteruelsz(3).
8. Januar 1369

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament (beschädigt) – Seal description: Siegel fehlt – Rückvermerke: Auf der Chünsach genant Tanne (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0147/charter
Language: Deutsch – Original date: An sand Erhartz tag.


Urkunde des Kloster Windberg
0148

Ru{e}ger Schustär, ehedem auf einem Hof des Klosters Wynberg zu Achpeu{e}g(1) gesessen, bestätigt für sich, seine Hausfrau und Erben, dass er mit Zustimmung seines Bruders Haintzlein diese Hofstatt zu Achpeu{e}g Haintzlein dem alten Leu{e}tär zu Wynberg, dessen Hausfrau und etwaigen Nachkommen mit der Voraussetzung verkauft habe, dass diese dieselben Rechte haben sollen, wie er selber und sein Bruder sie hatten. Siegler: Ritter Perchtolt der Staynbergär.
13. Januar 1369

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel leicht beschädigt – Rückvermerke: Achpeug (15. Jh.). Appoig (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0148/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez suntags nach dem brehen tag.


Urkunde des Kloster Windberg
0149

Weindel von dem Santhof(1), Bürger zu Blädling(2), seine Brüder Andre, Steffan und Vlreich und ihre Hausfrauen bestätigen den Verkauf ihres eigenen Gutes zu Weinzer(3) an Perchtolden den Probst zu Aw{e} und dessen Hausfrau. Kaufpreis: 30 Pfund Regensburger Pfennig. Teidinger: Hans der Raynar von Rayn(5), Hans der Stainbergär von Stainberch(6) und andere. Siegler: Ritter Perchtolt der Staybergär zu Staynberch(6).
25. Januar 1369

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – beschädigt – Seal description: Mit Siegel – Rückvermerke: Weinczer (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0149/charter
Language: Deutsch – Original date: An sant Pauls tag.


Urkunde des Kloster Windberg
0150

Gerichtsbrief des Hans des Satelboger von Liechtenekk(1), Richter zu Strawbing(2), über die von Ekkolf dem Zachreis zu Mancherchouen(3) vor offener Schranne zu Strawbing mit Vorsprechen vorgebrachte Klage gegen seinen Schwager Rupprecht den Dornstainer wegen des seiner Hausfrau Chunigund der Dornstainerinn nicht ganz bezahlten Heiratgutes von 40 Pfund Regensburger Pfennig, von dem sie nur einen Wert von 16 Pfund auf einem kleinen Gütel erhalten hat. Durch Gerichtsspruch wird für die übrigen 24 Pfund ein Vollpfand auf dem halben Hof zu Hürntal(4) im Gericht Strawbing (Beständer: Vlreich der Prunnmayer) erteilt. Bei dem Rechten sind gewesen: Albrecht der Stainhauf (Propst zu Strawbing), Albrecht der Haydoluinger, Vlreich der Golschalch, Perchtold der Chürsner, der Tyrolf, Ott der Strygel und andere.
16. März 1369

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament (stark beschädigt) – Seal description: Siegel fehlt – Rückvermerke: Hunertal (15. Jh.), Hienthall (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0150/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez freytags nach mittervasten.


Urkunde des Kloster Windberg
0151

Martein, Sohn des verstorbenen Lyenhart auf Tünaw(1), Propst zu Regensburg, bestätigt den Verkauf von 3 Weingärten zu Tegernhaym(2) und der Badstube vor den Fleischtischen zu Regensburg durch seinen Vater und seinen Bruder Propst Vlreich samt deren Hausfrau an seinen Oheim Dyepolt den Vesla{e}r und dessen Hausfrau, Bürger zu Regensburg.
26. März 1369

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Mit Siegel-Rest
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0151/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez nochsten montags nach dem palmtag in der vasten.

Aus alten Zeitungen und Druckwerken