Urkunde des Kloster Windberg
0153
Chu{e}ntzel der Waytzein bestätigt seinem Schwager Albrecht dem Sa{e}nderlein den Verkauf seines Rechtes zu Hu{e}nderdorff(1), das sein verstorbener Vater vom Kloster Winberg hatte. Siegler: Hans von Steinberch(2).
3. Februar 1370
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel beschädigt.
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0153/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez nachsten su{e}ntagz nach unser frawen tag ze lyechtmezz
Urkunde des Kloster Windberg
0154
V{e}lreich der Sneydaer zu Obernmu{e}tnach(1) und seine Hausfrau einigen sich mit dem Kloster Wynberg (Abt Hans) wegen einer Forderung von 63 Pfund Regensburger Pfennig und 1 1/2 Schaff Gerste, die ihnen sein verstorbener Vetter Peter von Zeydlorn(2) auf dem Sterbebette vermacht hat, gegen den vom Kloster bezahlten Betrag von 12 Pfund Regensburger Pfennig. Teidinger: Perchtolt und Hans die Stainberger, Fridreich der Mu{e}tnachaer, Andre der Cilu{e}d.Siegler: Fridreich der Gu{e}ttinger (Richter zu Werd(3)), Fridreich der Mu{e}tnachaer.
2. Mai 1371
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel I fehlt, Siegel II beschädigt
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0154/charter
Language: Deutsch – Original date: An dez heyligen chrau{e}tz abent allz ez fu{e}nden ward.
Urkunde des Kloster Windberg
0155
Stephan der O{e}lburgaer bestätigt im Namen der ganzen Verwandtschaft (Hausfrau, Geschwister, Vettern) dem Kloster Wynberg die Aufgabe des Freisassenrechtes auf dem Hof zu Haenerstorff(1). Siegler: Weychman (Hofmeister des Landgrafen), Ritter Vlreich der Ekkar.
9. Oktober 1371
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel I beschädigt, Siegel II fehlt – Rückvermerke: Härnstorff (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0155/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez nagsten tagz nach sand Dyonisustag.
Urkunde des Kloster Windberg
0156
Fridrich der Mayer von Fu{e}rlbach(1) verzichtet in einem Schiedsgericht vor Hans dem Satelpoger von Liechteneck(2), Richter zu Strawbing, für sich, seine Hausfrau und Erben auf alle Ansprüche gegenüber dem Kloster Wynberg, besonders wegen des Hofes zu Fu{e}rlbach(1). Teidinger: Law{e}twein der Reiner, Hans der Satelpoger, Vlrich der Gotschalch. Siegler: Law{e}twein der Reiner, Hans der Satelpoger.
16. September 1372
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel I fehlt
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0156/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez pfincztag vor Mathey apostoli
Urkunde des Kloster Windberg
0157
Weygel und Fridel, die Söhne des verstorbenen Strawbinger Bürgers Hansen des Hornstorffer, beurkunden für sich und ihre Hausfrauen den Verkauf ihres Hauses zu Strawbing(1) bei dem Spital in der Stadt an ihren Stiefvater Ortolf dem Johan von Phfater(2), Bürger in Strawbing, und dessen Hausfrau Agnes (ihrer Mutter) mit allen den Rechten, die ihr Vater daran hatte, unbeschadet der Gült an das genannte Spital. Teidinger: Die Strawbinger Bürger Hans der Waldner und Heinrich der Fries. Siegler: Lyenhart der Gotschalk („Symon“ und Kastner zu Strawbing) und Jordan der V{e}tz (Bürger zu Strawbing).
27. Januar 1373
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel I beschädigt, Siegel II fehlt
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0157/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez nächsten phfincztags nach sand Pauls tag alz er bechert ward.
BayHStA, Kloster Passau-Niedernburg Urkunden 244
Fridreich der Nusperger(1) und Andre der Hautzenperger(2) verkaufen ihr im Land der Abtei gelegenes Holz samt dem Grund, das sie von ihren verstorbenen Schwägern Peter und Dietreich die Wiezmansperger(3) geerbt haben, an das Kloster Niedernburg. Zeugen: Hiltprannt Apfoltersperger(4), Landrichter in der Abtei(5), Ortolf Urleugsperger(6), Christan Hautzenperger(2), Mertein Vorster, Niclo Pranntsteter(7). S: Fridreich der Nusperger(1) und Andre der Hautzenperger(2)
Fußnoten:
1) Nußberg (Gde. Hengersberg, Lkr. Deggendorf)
2) Hauzenberg (Lkr. Passau)
3) Witzmannsberg (Lkr. Passau)
4) ?
5) Abteiland (Gebiet zwischen Ilz im Westen, Rodel im Osten, Donau im Süden und heutiger deutsch-tschech. Grenze im Norden)
6) Irlesberg (Gde. Röhrnbach, Lkr. Freyung-Grafenau)
7) Brandtstätt (Gde. Hunderdorf, Lkr. Straubing-Bogen)
Urkunde des Kloster Windberg
0159
Ewerhart der Zyech und seine Söhne Andre und Peter verkaufen dem Kloster Wynberig (Abt Hans) ihr Gut zu Mitterpu{e}hel(1) um 8 Pfund Regensburger Pfennig. Angaben über Gewerschaftsfrist. Teidinger: Peter der Ernotzueldär, Perchtolt der Probst von Awe(2), Hilprant von dem Santhof(3).Siegler: Ritter Hans der Gewolf zu dem Tegenberig(4).
25. Mai 1373
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0159/charter
Language: Deutsch – Original date: An dem heyligen äuffirt abent.
Urkunde des Kloster Windberg
0160
Hans, des Häugleins Sohn von Mosdarff(1), seine Hausfrau Anna und ihre Kinder Margret und Elspet verkaufen ihrem Vetter und Schwager Peslein dem Vischer zu Hornstorff(2) und dessen Hausfrau ihren See zu Hornstorff(2), ein Lehen, einen Zehnt und alle ihre dazu gehörigen Rechte, unbeschadet der Herrschaft. Zeugen und Teidinger: Hartweyg der Lampp von Mosdorff(1), Hainreich der Storich, Jordan der V{e}tz, Hans der Waldner, Lienhart der Gotschalch, alle Bürger zu Strawbing. Siegler: Hans der Waldner, Lienhart der Gotschalch (Kastner).
15. Juni 1373
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Seiten
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0160/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez mitichen vor unsers hern leichnamtag.
Urkunde des Kloster Windberg
0161
Gerichtsbrief des Albrecht des Nu{e}spergaer zu Cholmberch(1), Richter zu Vyechtach(2), in welchem dem Kloster Wyndberig (Abt Hans) vor dem offen Gericht in dem Markt zu Vyechtach 2 Güter zu Fo{e}rnstorf(3) und 1 Gut zu Teyzznach{4}, die der zur Familia des Klosters gehörige Ru{e}ger der Erntzveldaer (Hausfrau Elspet) in seinen letzten Lebenstagen dem Kloster geschenkt hat, zugesprochen werden. Vorgeschichte: Fridreich der Frazz von Fo{e}rnstorf(3) hat die Güter dem Kloster streitig gemacht und in der 2. Gerichtsverhandlung (nach 14 Tagen) als Seelgerät des Schenkers bezeichnet. Vorsprechen: Andre der Ru{e}d, Pesel der Ho{e}zzel, Lyebhart der Gu{e}mpp. An dem Ding sind gesessen: Hans der Satelpogaer zu Lyechtenekk(5), Hylprant der Ramspergaer, Chu{e}nrat der Fesmanstorfaer, Perchtolt der Swob, Hans der Paechlingaer, Weykker der Leu{e}zenryedaer, Andre der Gnaendel, Fridreich der Lafentalaer.
30. Juni 1373
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel beschädigt
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0161/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez nogsten phfintztagz nach sancti Hans tag ze su{e}nnwenten.
Urkunde des Kloster Windberg
0162
Fridrich der Senft von Geltofing(1) und seine Hausfrau Elspet die Greselspeckhinn von Peynchouen(2) verzichten auf alle bisher erhobenen Ansprüche an den 2 Huben zu Peynchouen(2), die Eigengüter des Klosters Winnberg sind, und verkaufen diese Huben an dieses Kloster (Abt Hans der Hetzinger) mit dem Versprechen, keine Forderungen zu erheben.Hans der Satelpoger (Richter zu Strawbing).
8. September 1373
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegelfragment
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0162/charter
Language: Deutsch – Original date: An unsrer fravn tag alz si geporn ward.
Urkunde des Kloster Windberg
0163
Steffan der Altman von Degenberg(1) und seine Hausfrau übertragen den Hof zu Rasmann(1) dem Chunrad dem Liebmayr und dessen Hausfrau zu Erbrecht. Gült: 2 Pfund Regensburger Pfennig.
12. März 1374
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt.
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0163/charter
Language: Deutsch – Original date: An sand Gregoriitag.
Urkunde des Kloster Windberg
0164
Gerichtsbrief des Stephfan, Diener des Hans des Satelpoger von Lyechtenekke(1), Richter zu Strawbing(2), gesessen für seinen Herrn an der Schranne zu Sant(3) in der Streitsache des Albert des Su{e}zzen von Maivrling(4) und Fridrich des Obermair von Fu{e}rlbach(5) wegen einer Hube in Fu{e}rlbach(5). Die Hube wird Fridrich dem Obermair zugesprochen, der sie von Chvnrad dem Pu{e}chlär gekauft hat. Vorsprechen: Andre der Ru{e}d, Ru{e}pprecht der vorsprech von Strawbing(2). Beisitzer: Erhart der Rayner von Schambach(6), Hans der Snaw{e}dinger, Heinrich der Lengveldär, Peter Freyndorffer, Mertein Ederstorffer, Andre der Prost von Wyschelburch(7), Fridrich der Spängel. Siegler: Hans der Satelpoger, Richter zu Strawbing(2).
13. November 1374
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament, beschädigt – Seal description: Siegel – Rückvermerke: Fuerlbach(5) (16. Jh.); Fürlbach(5) (17. Jh.).
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0164/charter
Language: Deutsch – Original date: Der geben ist dez nachsten montagz nach sand Marteinztag.
Urkunde des Kloster Windberg
0165
Andre Vschel von Peynchouen(1) und seine Hausfrau verkaufen ihre Rechte auf der Hube zu Peinchouen(1), die sie vom Kloster Wynnberig (Abt Hans) gehabt haben, Ma{e}rtlein von Obernpuchla{e}rn(2) und dessen Ehefrau.Siegler: Jorig der Pachausa{e}r, Richter und Kastner zu Dekkendorff(3); Reyndlein von Maierperig(4).
30. November 1374
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel I stark beschädigt
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0165/charter
Language: Deutsch – Original date: An sand Andrestag.
Urkunden des Kloster Windberg
0166
Hanns der Staynberiger zu Staynberch(1) und seine Hausfrau verkaufen ihr Gut zu Praitenweintzer(2), das Wo{e}lfellehen genannt, dem Kloster Wynberg (Abt Hans). Gewerschaftsleistung nach Landrecht. Mitsiegler: Ritter Perichtold der Staynberiger (Bruder des Ausstellers).
18. Februar 1375
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlen
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0166/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez sv{e}nntagez vor Mathye apostoli.
Urkunden des Kloster Windberg
0167
Nycla der Eyban von Pogen(1) und seine Hausfrau verkaufen ihr Gut zu Praitenweintzer(2), auf dem der La{e}wzzenrinck sitzt, dem Kloster Wynberg (Abt Hans). Gewerschaftsleistung nach Landrecht. Mitsiegler: Ritter Berichtold der Staynberiger von Staynberg(3).
19. Februar 1375
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlen
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0167/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez montagez vor Mathie apostoli.
Urkunden des Kloster Windberg
0168
Peter von Ännyng(1), seine Hausfrau Agnes und der Sohn Hilprant verkaufen dem Kloster Wyndberig (Abt Hans) ihre 2 Wiesen in dem Päuttpach(2), die Hillkartynn und die Wu{e}rmynn genannt, um 67 Pfund Regensburger Pfennig. Gewerschaftsleistung nach Landrecht. Teidinger: Perchtold, Propst von Aw{e}(3); Hainreich, Amtmann von der Tann(4).Siegler: Ritter Albrecht der Nuspergär zu Challmberch(5).
12. März 1375
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0168/charter
Language: Deutsch – Original date: An sant Gregoriitag in der vasten.
Urkunden des Kloster Windberg
0169
Härttweig und Vlreich die Leu{e}wolfingar von Aw{e}(1) und ihre Hausfrauen verkaufen ihr Gut zu Pu{e}hel(2) bei Haybach(3) dem Kloster Wyndberig (Abt Hans) um 29 Pfund Regensburger Pfennig. Gewerschaftsleistung nach Landrecht. Siegler: Härtweig der Leu{e}wolfingär (wie oben) und Perchtolt der Staynbergär (Oheim der A.)
5. Dezember 1375
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Siegel
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0169/charter
Language: Deutsch – Original date: An sand Nyclas abent dez heyligen bisscholfz.
Urkunden des Kloster Windberg
0170
Lewbel der Püchlär, ehedem gesessen zu Fürlbach(1) und seine Hausfrau verzichten – zugleich im Namen seiner Brüder Hans und Präntel – gegen eine Geldabfindung auf ihre Forderungen und Erbansprüche an der halben Hube zu Fürlbach(1). Fridreich der Obermair von Fürlbach und dessen Hausfrau haben die Hube von Chunrad dem Püchlär, dem Bruder des A., gekauft. Teidinger: Hans der Snawdinger von Snawding(2), Erhard der Stadlär von Pürglein(3), Mair Hartman und der Hawgel, beide von Fürlbach(1). Siegler: Hans der Snawdinger von Snawding(2).
6. Dezember 1375
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel stark beschädigt
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0170/charter
Language: Deutsch – Original date: An sand Nyclastag.
Urkunden des Kloster Windberg
0171
Härtweig und sein Bruder Vlreich die Le{e}uwolfingär von Aw{e}(1) und ihre Hausfrauen geben ihrem Probst Perchtold und dessen Hausfrau ein Ewiggeld (60d) auf ihrem Gut „auf dem Zandt“(2) im Tausch gegen ein anderes auf des Le{e}ubleins Gut zu Hofdorff(3).Siegler: Hartweig der Le{e}uwolfingär (wie oben).
8. Januar 1376
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel beschädigt.
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0171/charter
Language: Deutsch – Original date: An sand Herhartztag.
Urkunden des Kloster Windberg
0172
Hans und Fridreich die Haibeichen zu Wisentueldn(1) und ihre Hausfrauen verkaufen dem Kloster Winnberg (Abt Johan der Heczinger) ihre beiden Huben (freies Eigen) und den Zehnt aus 5 Huben (Lehen des Herzogs Albrecht [I.] von Bairn) zu Hermanstorff(2). Fertigung nach Lehen- und Landrecht. Beständer: Der Waiczan und der Dietel. Siegler: Hans Haibechk (wie oben) und Ritter Fridrich der Chamerawer zu dem Haidstein(3), Pfleger zu Werd(4).
22. März 1376
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel I fehlt, Siegel II Fragment.
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0172/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez samcztags vor unser fraw{e}n tag ze der chundung in der vastn.
Urkunden des Kloster Windberg
0173
Peter der Leykeb von Po{e}mesried(1), seine Mutter Elspet und seine Hausfrau vergleichen sich wegen einer Schuld von 8 Pfund Regensburger Pfennig mit Wolfram dem Chärglein von Pömesried(1) und dessen Hausfrau dahin, dass sie diesen ihr Dritteil auf dem Erbe zu Po{e}mesried(1) verpfänden, unbeschadet der Dienste an das Kloster Wynnberg. Jährliches Rücklösungsrecht an Liechtmess. Schiedsleute: Nyklas der jung Nvsperger zu Chalmberch(2); Hanns der Fv{e}relbekch; Vlrich der Hornperger; Fridreich der Schrändorfer, Amtmann in dem Viechtreich(3). Siegler: Ritter Hanns der Nvsperger zu Newnnvsperch(4), Fridreich der Frass von Vo{e}rnstorf(5).
5. April 1376
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel II beschädigt.
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0173/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez samptztachs vor dem polbentach.
BayHStA, Hochstift Regensburg Urkunden 545
Peter der Vreindorffer bestätigt Bischof Konrad VI. von Regensburg die als Leibgeding erfolgte Belehnung mit den Reutzehnten in den Pfarreien Kumpzell ((1)), Leutzendorf ((2)), Ratmanszell ((3)), Stalbawm ((4)), Raitenperg ((5)), Haibach ((6)), Haselbach ((7)), Aschach ((8)), Stainach ((9)) Kritzenchirchen ((10)), Hunderdorf ((11)) Neunkirchen ((12)), Sand Engelmar ((13)), Pogen ((14)), Tegernpach ((15)), Swarczach ((16)), Neuhausen ((17)), Posching ((18)), Waltendorf ((19)), Pfoling ((20)), Welchenberg ((21)), Obernvinkling ((22)), Obernaltach ((23)), Wimberg ((24)) u. Kessnah ((25)). S: A. A: Freiendorfer, Familie: Peter
Enthält: Fußnoten:
1) Konzell (Lkr. Straubing-Bogen)
2) Loitzendorf (Lkr. Straubing-Bogen)
3) Rattiszell (Lkr. Straubing-Bogen)
4) Stallwang (Lkr. Straubing-Bogen)
5) Rattenberg (Lkr. Straubing-Bogen)
6) Haibach (Lkr. Straubing-Bogen)
7) Haselbach (Lkr. Straubing-Bogen)
8) Ascha (Lkr. Straubing-Bogen)
9) Steinach (Lkr. Straubing-Bogen)
10) Kreuzkirchen (Gde. Mitterfels, Lkr. Straubing-Bogen)
11) Hunderdorf (Lkr. Straubing-Bogen)
12) Neukirchen (Lkr. Straubing-Bogen)
13) St. Englmar (Lkr. Straubing-Bogen)
14) Bogen (Lkr. Straubing-Bogen)
15) Degernbach (Lkr. Straubing-Bogen)
16) Schwarzach (Lkr. Straubing-Bogen)
17) Neuhausen (Gde. Offenberg, Lkr. Deggendorf)
18) Mariaposching (Lkr. Straubing-Bogen)
19) Waltendorf (Gde. Niederwinkling, Lkr. Straubing-Bogen)
20) Pfelling (Gde. Bogen, Lkr. Straubing-Bogen)
21) Welchenberg (Gde. Niederwinkling, Lkr. Straubing-Bogen)
22) Oberwinkling (Gde. Niederwinkling, Lkr. Straubing-Bogen)
23) Oberalteich (Gde. Bogen, Lkr. Straubing-Bogen)
24) Windberg (Lkr. Straubing-Bogen)
25) Kößnach (Gde. Kirchroth, Lkr. Straubing-Bogen)
Urkunden des Kloster Windberg
0174
Wolfhir der Zyegelzhäusär, Richter zu Mitteruellz(1), erteilt dem Abt Hans zu Wyndberig, als er zu Mitteruelz öffentlich zu Gericht gesessen, einen Gerichtsbrief, in dem er dem Abt auf dessen Klage gegen den Staynpu{e}hel ein Gut zu Schemerstorff(2), „Closterlehen“ genannt, und ein Gut „dacz dem Hof“ bei Haybach(3) mit dem Rat der Amtleute zuspricht. Die Güter hat der verstorbene Ru{e}ger der Erntzveldär dem Kloster zu seinem und seiner Hausfrauen Seelenheil gegeben, nachdem er sie etliche Jahre zuvor von Hochpranten dem Staynpu{e}hel und dessen Hausfrau gekauft und die Kaufbriefe noch zu seinen Lebzeiten dem Kloster übergeben hat. Als der Staynpu{e}hel das Kloster daran irrte, erhob der Abt vor dem Richter Klage.
Da über den Verkauf bis dahin noch keine gerichtliche Fertigung ausgestellt war, verfügte das Gericht, dass der Fronbote zum St. geschickt werde, ob dieser gegen die Klage etwas vorzubringen hätte. Im 2. Termin wurden dem Abt die Güter zugesprochen, nachdem kein Einwand vorgebracht wurde. Fürsprech: Hainreich von der Tann. Zeugen: Hans der Staynbergär, Andre der Ru{e}d, Leu{e}polt der Herrant, Percholt der Probst von Hu{e}nderdorf(4). [Mitterfels],
3. Oktober 1376
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel – Rückvermerke: …super curiis in Schemerstorff et Hof prope Haibach (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0174/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen dez montagz nach sand Dynoisiustag.
Kloster Windberg Urkunden 174
Wolfhir der Zyegelzhäusär, Richter zu Mitteruellz(1), erteilt dem Abt Hans zu Wyndberig, als er zu Mitteruelz öffentlich zu Gericht gesessen, einen Gerichtsbrief, in dem er dem Abt auf dessen Klage gegen den Staynpu{e}hel ein Gut zu Schemerstorff(2), „Closterlehen“ genannt, und ein Gut „dacz dem Hof“ bei Haybach(3) mit dem Rat der Amtleute zuspricht. Die Güter hat der verstorbene Ru{e}ger der Erntzveldär dem Kloster zu seinem und seiner Hausfrauen Seelenheil gegeben, nachdem er sie etliche Jahre zuvor von Hochpranten dem Staynpu{e}hel und dessen Hausfrau gekauft und die Kaufbriefe noch zu seinen Lebzeiten dem Kloster übergeben hat. Als der Staynpu{e}hel das Kloster daran irrte, erhob der Abt vor dem Richter Klage. Da über den Verkauf bis dahin noch keine gerichtliche Fertigung ausgestellt war, verfügte das Gericht, dass der Fronbote zum St. geschickt werde, ob dieser gegen die Klage etwas vorzubringen hätte. Im 2. Termin wurden dem Abt die Güter zugesprochen, nachdem kein Einwand vorgebracht wurde. Fürsprech: Hainreich von der Tann. Zeugen: Hans der Staynbergär, Andre der Ru{e}d, Leu{e}polt der Herrant, Percholt der Probst von Hu{e}nderdorf(4).
Fußnoten:
1) Mitterfels (LK Bogen)
2) Semmersdorf (Gde. Landasberg, LK Bogen)
3) Haibach (LK Bogen)
4) Hunderdorf (LK Bogen)
1376 Oktober 13
Kloster Oberalteich Urkunden
Percht Scherrubl, Bürgerin zu Bogen, gibt ihren Anteil an dem von ihrem verstorbenen Mann Ulrich hinterlassenen Eigengut zu Sollach an Andre in dem Tal, die einen Teil an dem Gut als Eigentum besitzen, zu Erbrecht. Für den Fall ihres Todes vermacht sie das Gut dem Pfarrer zu Bogenberg.; S1: Peter Freindorffer, S2: Andre Rued
https://www.gda.bayern.de/show/62d13bb8-ca22-4db2-afe2-e82770ceac49/1
1377 Februar 15, Kloster Oberalteich Urkunden 186
Urkunden des Kloster Windberg
0175
Johan der Haydär verkauft mit Zustimmung des Klosters Winnberg dem Steffann dem Degenberger zu Altennvzperch(1) und dessen Hausfrau seinen Hof, zu dem Haydhof(2) genannt, um 49 Pfund Regensburger Pfennig. Jährlicher Dienst: Dem Kloster Winnberg 15 Schilling, dem Herzog 30 Pfennig. Gewerschaftsleistung nach Landrecht. Mitsiegler: Ritter Hainrich der Götlinger, Hyllprant der Ramsperger zu Ramsperch(3).
1. April 1377
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 3 Siegel (beschädigt)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0175/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez mytichen in der nächsten wochen nach ostern.
Urkunden des Kloster Windberg
0176
Ludweich der Pachauser von Hänerstorf(1) bekennt für sich und seine Hausfrau, dass er von dem Kloster Winnberg (Abt Hanns) den Hof zu Hänerstorf(1), auf dem Stepfel der Olburger sass, zu Freisassenrecht mit den Rechten empfangen hat, die vorher die Maier hatten. Mitsiegler: Vlreich der Ekker zu Ekk(2).
5. April 1377
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Siegel
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0176/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez sintagz nach dem heiligen ostertag.
Kloster Oberalteich Urkunden
Jacob Hagenzeller, ehemals zu Sollach, verkauft seinen Eigenhof zu Sollach an Chunrat Pokchlein, Bürger zu Bogen.; S1: Hans Worttar von Steinach, Pfleger zu Mitterfels, S2: Peter Freindorffer, Richter zu Donaustauf
https://www.gda.bayern.de/show/6ecf76e7-cab6-4c70-81be-c042b38f731a/1
1377 August 5, Kloster Oberalteich Urkunden 190
Urkunden des Kloster Windberg
0177
Papst Gregor XI. bestätigt auf Ansuchen dem Kloster St. Maria in Winberga (vom Premonstratenserorden und in der Diözese Regensburg) alle von seinen Vorgängern verliehenen Privilegien sowie alle von Königen und Fürsten verliehenen Steuerprivilegien.
Rom-St. Peter, 18. Januar 1378
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Bulle an gelb-roter Seidenschnur. – Kanzleivermerke: Cum a nobis. Regest: Reg. Boic. X, 2 –
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0177/charter
Language: Latein – Original date: Rome apud sanctum Petrum XV kal. Februarii pontificatus nostri anno octavo.
Urkunden des Kloster Windberg
0178
Chuenrat der Haydär von dem Haydhof(2) und seine Hausfrau einigen sich mit dem Ritter Fridreych dem Gebolf von dem Degenberg(2) und dessen Hausfrau wegen des Hofes, zu dem Haydhof(1) genannt, dahin, dass der Degenberger den Hof ab kommenden Liechtmess mit Ausnahme des Zinses an Wünnberg und den Herzog 1 Jahr inne haben soll und dann der A. den Hof um 49 Pfund Regensburger Pfennig lösen könne. Teidinger: Hainrich Swihan, Vikar zu Viechtach(3); Ritter Steffan der Degenberger; Fridrich der Fraz von Vörnstorf(4); Albret der Haydär zu Viechtach(3). Mitsiegler: Albret der Nvzperger zu Chalmmberch(5), Marschall von Bayern und Richter zu Viechtach; Albret der Hayder zu Viechtach.
24. Februar 1378
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlen. Regest: Reg. Boic. X, 5 –
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0178/charter
Language: Deutsch – Original date: An sand Mathyas tag ze vasnacht.
Kloster Oberalteich Urkunden 193
Andre Poschinger, Diener des Hans Staynacher, verkauft alle seine Rechte und Ansprüche auf seine Hube zu Hunderdorf, die dem Domkapitel zu Augsburg und dem Kloster Oberaltaich zinsbar ist, an Chunrat Hutter und Hans Fragner, beide Bürger zu Straubing.; S: Hans Satelpoger zu Lichteneck, Richter zu Straubing
Urkunden des Kloster Windberg
0179
Hans der Wortter zu Staynach(1) und seine Hausfrau verkaufen Lyebhart dem Schreiber, Bürger zu Strawbing(2), dessen Hausfrau und dessen Bruder Hans die Hube zu Hu{e}nertal(3), die ihr freies Eigen ist und durch ihren Schwager Albrecht den Pu{e}chperger zu Wynczer(4) als Heiratgut an sie gekommen ist. Genaue Angaben über Gewerschaftsleistung. Teidinger: Pfarrer Peter zu Staynach(1), Kaplan Jacob auf dem St. Johannsaltar zu St. Peter in Strawbing, Ekchart der Leberschu{e}cher, Greymel und Ru{e}ger die Schaunpu{e}hel, Chunrad Gru{e}npekche, Fridrich der Hauenporst, Lyebhart der Scho{e}berll und Pesel der Strassel, alle Bürger zu Strawbing.
23. Juli 1379
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 1 Siegel
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0179/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez nächsten sampcztagz nach sand Maria Magdalen tag.
Urkunden des Kloster Windberg
0180
Hainreich der Erpfencella{e}r, sein Sohn Hainreich, sein Bruder Albrecht und ihre Hausfrauen verzichten auf alle Ansprüche und Forderungen, die sie gegen das Kloster Wyndberig (Abt Hans) und dessen Leute erhoben haben. Siegler: Ritter Peter der Ekkar, Pfleger zu Mytteruellz(1).
29. Juli 1379
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0180/charter
Language: Deutsch – Original date: Dez nagsten freytagz nach sand jacobstag.
Urkunden des Kloster Windberg
0181
Gu{e}rg der Gswantär zu Chocztyng(1) (Hausfrau Peters) verkauft Härttweygen von Hynterholtzzen(2) (Hausfrau Agnes) das Erbrecht auf seinem Gut zu Hinterholtzzen(2) um 5 Pfund Regensburger Pfennig. Genaue Gültangaben. Teidinger: Perchtold der Staynbergär, Vlreich der Strazzär zu Ryed(3), Hainreich der Smid in dem Dyezzenpach(4) Siegler: Perchtolt der Staynbergär zu Staynberch(5)
29. September 1379
orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0181/charter
Language: Deutsch – Original date: An sand Michelstag