1390

Urkunden des Kloster Windberg
0218

Jacob der Erntzuelder von Erntzuelden(1), seine Hausfrau Kathrey, ihr Sohn Hans der Erntzuelder und ihre Töchter Ann, Elspet und Margret verkaufen dem Kloster Windberg (Abt Vlrich der Hofmann) ihr Gut zu Chager(2) und den Mäkkenstein bei dem Mitterperg(3) um 53 Pfd. und 1 Pfd. Leikauf Regensburger Pfennig. Siegler: Eberhart der Nusperger von Weintzer(4), Pfleger zu Degenberg(5); Hartwig der Lewbolfinger von Awe(6); Heimeran der Steinberger von dem Haken(7).
8. Januar 1390

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0218/charter
Language: Deutsch – Original date: An Erhartztag dez heiligen pischof.


Urkunden des Kloster Windberg
0219

Papst Bonifaz IX. inkorporiert dem Prämonstratenserkloster St. Maria Wyndberg in der Diözese Regensburg(1) (Ratisponen.) auf dessen Bitten, wobei besonders auf die Ausgaben für die vielen Gastungen und die Gebäudereparaturen hingewiesen ist, die Pfarrkirche Viehtach(2), die jährlich 200 Mark Silber erbringt. Erneuert, bestätigt und zugleich inseriert wird die Urkunde Bischof Heinrichs von Regensburg vom 24. August 1287 (Nr. 28), mit der diese Pfarrkirche dem Kloster inkorporiert wurde, nachdem es bisher nur das Patronatsrecht hatte.
Rom-St. Peter, 25. Januar 1390

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Bulle an Seidenschnur – Kanzleivermerke: Exhibita siquidem nobis. Regest: RB 10, 258 Druck: MB 14, 65 Nr. 37 –
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0219/charter
Language: Latein – Original date: Datum Rome apud sanctum Petrum VIII. kal. februarii, pontificatus nostri anno primo.


Urkunden des Kloster Windberg
0220

Hanns der Haibekch und sein Vetter Fridreich der jung Haibekch, beide zu Wisenvelden(1), verkaufen dem Eridreich dem Virgen und seiner Hausfrau Annan zu Hermanstorff(2) ihr eigenes Gut mit allem Zubehör zu Sand(3) .Siegler: beide Aussteller.
12. Februar 1390

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Siegel – Rückvermerke: …vber Sandt(3)…(15. Jh.) Regest: RB 10, 260 –
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0220/charter
Language: Deutsch – Original date: Der geben ist dez nachsten samptztags nach sand Scholastice der heiligen junkchfruvn.


Urkunden des Kloster Windberg
0221

Gebhart, Maier Albrechcz des Nvsperger zu Schnu{e}ding(1), verzichtet dem Kloster Winberg sowie dem Zimmerha{e}chklein gegenüber nach den Streitigkeiten auf alle Rechte, besonders Bau- und Erbrecht, an dem Hof zu Mu{e}nchshoffen(2). Albr[echt] der Nuvsperger zu Chalmberch(3), Maschall in Nidern Payren.
8. August 1390

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel beschädigt. – Rückvermerke: …curia in Münichshouen(2) (15. Jh.); Münchhöfen(2) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0221/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen dez montagcz vor sand Laurenczentag.


Urkunden des Kloster Windberg
0222

Peter Zyech beurkundet, dass er das Pfund Geld an dem Gut auf der Eben(1) mit 60 Pfund jährlicher Gült versetzt hat an Andre den Prost um 2 Pfund Regensburger Pfennig für ein Jahr vom kommenden Weihnachten an. Andre der Prost hat das Kündigungsrecht 14 Tage vor Weihnachten. Werden ihm die 2 Pfund nicht gegeben, so verfällt ihm das genannte Gut. Siegler: Eberhard der Nuspergär (Herr des Ausstellers).
10. November 1390

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel – Rückvermerke: …auf der Eben(1) (15. Jh.); auf der Eben(1) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0222/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen an sand Mirteinsabent dez heiligen herren.


Kloster Oberalteich Urkunden

Peter Pramair zu Denkzell verzichtet nach einem Gerichtsentscheid gegenüber Andre Vorster auf sein väterliches Erbgütlein, das Forstlehen zu Rammersberg, das dieser freistiftweise innehat.; S: Hans Scheibeck

https://www.gda.bayern.de/show/90cd7e37-bdae-46cb-99fb-f95a38f7bd59/1

1391 April 1, Kloster Oberalteich Urkunden 255


Urkunden des Kloster Windberg
0223

Anna die Pu{e}chlarin, derzeit gesessen zu Plassenperg(1), verkauft ihr Gut an dem Pairbeg(2), auf dem sie gesessen, es vom Kloster Windberg hatte und von ihrem verstorbenen Ehewirt bzw. Vater Chunrad dem Püchlar übernkommen hat, um 5 Pfund Regensburger Pfennig an Andre den Schreindärffär und verzichtet auf alle Ansprüche und Rechte. Teidinger: Fridreich der Puchlär zu Kallnberk(3), Vlreich der Geir an dem Pairbeg(2), Liebhart der Sneydär. Siegler: Albrecht der Nuspergär zu Kallenberk(3).
5. November 1391

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel – Rückvermerke: Pairbeg(2) (18. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0223/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen des suntags vor sand Merteinstag des heiligen pischolffs.


Urkunden des Kloster Windberg
0224

Eberhart, Bruder des Gebhart zu Snäwding(1), verzichtet auf alle Ansprüche und Forderungen, die er dem Kloster Winnberg und dem Zymerhakchlein zu Häberchofen(2) gegenüber wegen des Bau- und Erbrechtes an dem Hof zu Munchshofen(3) erhoben hat.Siegler: Albreht der Nusperger zu Kalbenberkch(4), Marschall in Nidern Beyren (Herr des A.)
22. November 1391

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt – Rückvermerke: …Münichshouen(2) (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0224/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen an sand Ceciligentag der heiligen frawn.


Urkunden des Kloster Windberg
0225

Elspet die Chödinn, gesessen zu Viechtach(1), übereignet auf Grund eines vorhandenen Briefes der Vorfahren Herrn Eberbein dem Degenberger, Chorherrn zu Passaw(2) und Kirchenherrn zu Viechtach(1), ihr freieigenes Gut zu Höhenpühel(3) gegen jährliche zwei Jahrtage. Teidinger: Mathens der Beraitter, Bürger zu Viechtach(1); Hainreich der Truchenmüllär und Chu{e}nrat der Strazcholb, beide Zechleute zu Viechtach(1). Siegler: Ritter Chu{e}nrat der Nu{e}sperger zu Chalbenberchk(4).
8. Januar 1392

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel – Rückvermerke: …feodi in Hohenpuhel(3)…anniversarii in Viechtach(1) (15. Jh.); Hochenbühel(3) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0225/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschen an sand Erhartztag.


Urkunden des Kloster Windberg
0226

Hans der Kcholnär zu Främäsperge(1) und seine Hausfrau Margret übereignen dem Kloster Wynndwerg (Abt Perchtolt) ihr freieigenes Gut zu Ernotzvelden(2), auf dem Albrecht der Stangel saß und jetzt Peter der Finkch sitzt, gegen folgende Bedingungen: Ewige Wochenmesse, zu halten in der Kapelle zu den Engeln, und einen ewigen Jahrtag mit einer Vigil nachts und einer Seelenmesse morgens in der Woche vor oder nach Othmarstag; bestimmt ist die Stiftung zum Gedächtnis der Aussteller und deren Vorfahren, auch für die verstorbenen Eberhart dem Främäspergär, seine Hausfrau Kathrein und deren Sohn Wolfkang. Siegler: Aussteller und Stephan der Degenbergär (Vetter des Ausstellers)
2. Februar 1392

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Siegel (1 fehlt, 2 beschädigt) – Rückvermerke: …feodi in Erenczfelden(2)…anniversarii Framelsperger (15. Jh.); …selde in Erensfelden(2) (18. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0226/charter
Language: Deutsch – Original date: Der geben ist an wnser frawentag zue lichtmesse der edeln junkchfrawen.


Urkunden des Kloster Windberg
0227

Reversbrief des Pertchtolt des Mulnär, Bürger zu Pogen(1), für das Kloster Winndwerg (Abt Perchtolt) über das verliehene Freisassenrecht auf dem Ekkärhof In der Pogen(2), auf dem ehedem die Ekker saßen.Siegler: Eberhart der Nusperger zu Hofweinczer(3)
21. April 1392

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel – Rückvermerke: …curia Ekkerhof In der Pogen(2)…(15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0227/charter
Language: Deutsch – Original date: Des nochsten suntags nach dem heiligen Ostertag.


Urkunden des Kloster Windberg
0228

Elspet, ehedem in Weinczer(1) gesessen, und ihr Ehemann Chu{e}nrad entsagen allen Ansprüchen, die sie an das Kloster Wynndwerg (Abt Perchtold) um des Freisassenrechtes zu Anninge(2) – sie und ihr verstorbener Mann Hainreich der Weinzürel brachten es um 20 ß Pfennig an sich und nach ihrer Schätzung hätten sie 3 Pfund Regensburger Pfennig auf das Gut gelegt – wegen dieses Betrages forderten. Teidinger: Andre der Strässer zu Starczenperg(3), Andre der Mayer von Steten(4) und Hainreich von Tann(5). Siegler: Härtweig der Lewbolfinger.
9. Juni 1392

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel – Rückvermerke: …curia in Änning(2) (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0228/charter
Language: Deutsch – Original date: Der geben ist an dem tag der heiligen drierualltikchait nach pfingsten.


Urkunden des Kloster Windberg
0229

Vlrich Rawffer zu Reiberstorff(1) sowie seine beiden Schwäger Martein und Hanns verkaufen Hainrich dem Knolln zu Wächsenperg(2) ihre eigene anderthalb Tagwerk Wiese in der Aw(3) zu Newnkirichen(4). Siegler: Hans von Pubing(5), Kastner zu Strawbing(6).
10. Juni 1392

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel – Rückvermerke: …in der Aw(3) bei Newkirchen(4)…Albert (!) Knoll der Wächsenperg(2) (15. Jh.); Au(3) bey Neukürchen(4) (18. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0229/charter
Language: Deutsch – Original date: Ist geben des montags uor goczleichnamstag.


Urkunden des Kloster Windberg
0230

Hans Cho{e}lna{e}r zu Fra{e}mlsperg(1) und seine Hausfrau Margred, Tochter des verstorbenen Eberhart des Fra[e}mlspergar, verzichten auf ihre früheren Ansprüche dem Kloster Winnwerg (früher die Äbte Hans, dann Vlreich, jetzt Abt Perchtold) gegenüber wegen des Hofes zu Weinczer(2), „der dez probstez von Hunderdorf(3) gewesen ist“, des Hofes zu Mu{e}kkental(4) sowie der Güter und Habe aus der Fra{e}mlsperga{e}r Lehenschaft. Zeugen: Hans der Sibenpla{e}ttl, Kirchherr zu Hunderdorf(3); Chu{e}nrad von Phaffenperig(5), Vikar zu Tegernpach(6); Andre Sneydar, Probst zu Fra{e}mlsperig(1).Siegler: Aussteller.
19. Juni 1392

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel – Rückvermerke: …ex parte Mukkental(4) et vnius curie in Weinczer(2) (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0230/charter
Language: Deutsch – Original date: Ist geben dez na{e}chsten michkkens nach sand Veicztag.


Urkunden des Kloster Windberg
0231

Vlreich der Stawdel zu Peinkchofen(1) gibt dem Kloster Wynndwerg (Abt Perchtolt) Revers über das ihm verliehene Freisassenrecht auf drei Jahre vom nächsten Lichtmeßtag an auf dem Hof zu Peinchofen(1). Reichnis: In den ersten beiden Jahren je ein halbes Schaff Hafer und Roggen, im dritten Jahr je ein ganzes Schaff Hafer und Roggen. Bürgen: Albrecht der Newmaier zu Porchsteten(2), Chunrad der Hartmaier Peslein zu Perndorff(3), Stephan der Obermair zu Hermanstorff(4). Siegler: Hanns der Kcholnär zu Freymansperg(5). Siegelbittzeugen: Chunrad, Pfarrer zu Tegernpach(6); Hainreich von der Tann(7); Hainreich Schinderl zu Gayshawsen(8).
29. September 1392

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel – Rückvermerke: …curia in Peinkouen(1)… (15. Jh.); Peinzkhouen(1) (18. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0231/charter
Language: Deutsch – Original date: Ist geben an sand Michelstag.


Urkunden des Kloster Windberg
0232

Hainreich der Mülnär zu Alhenstorff(1), seine Brüder Hans, Andre und Stephan verzichten Hnr. dem Czymerman und Eberhayt, gesessen zu Glashütt(2), gegenüber auf alle Ansprüche an dem Gut zu Rütelchoff(3) gegen Zahlung von 14 ß R. Pfennig. Siegler: Ritter Albrecht der Nuspergär zu Chalbenberchk(4).
9. November 1392

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel – Rückvermerke: Rüttlhof(3) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0232/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen dez sampcztagz vor sand Merteinztag.


Urkunden des Kloster Windberg
0233

Rueger der Metz, Bürger zu Kchamb(1), entsagt dem Kloster Winndwerg (Abt Berchtolt) gegenüber auf alle Ansprüche, die er auf das Erbrecht an dem Gut zu Trestorf(2), auf dem jetzt Andre sitzt, erhoben hat. Teidinger: Wernhart „am markcht“, Jacob der Heczingär, Vrban der Schirlingär, alle Bürger zu Kchamb(1). Siegler: Aussteller und Jacob der Heczinger.
30. März 1393

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Siegel (Reste). – Rückvermerke: … in Trestorff(2) (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0233/charter
Language: Deutsch – Original date: Geben am palmtag.


Urkunden des Kloster Windberg
0234

Albrecht der Nusperger zu Chalbenberchk(1) und seine Söhne Niklas, Chunratund Eberhart vertauschen dem Kloster Wynberg (Abt Perchtolt) ihr eigenes Gut „in dem Riedlein vnd daz da haist an der Chager(2)“ mit allem Zubehör und Rechten, wobei dem Sneyder in dem Riedlein(3) sein Erbrecht belassen werden soll, gegen das klostereigene Gut in dem Dornach(4), auf dem früher der Rakk gesessen. Der Sneydär in dem Riedlern soll jährlich am Georgs- und Michelstag je 30 R. Pf. reichen, außerdem als Stift jährlich ein Huhn. Siegler: Aussteller.
25. April 1393

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel abgefallen. – Rückvermerke: …gut zu Chager(2) im Riedlen(3)…(15. Jh.); Riedlen(3) an der Kager(2) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0234/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen dez nochstem ffreytagz nach sand Görgentag.


Urkunden des Kloster Windberg
0235

Steffan der Degenbergär zu Altennusperch(1) und sein Sohn Albrecht Degenbergär verkaufen dem Kloster Winnwerg (Abt Berchtold) ihr Freisassenrecht auf dem Haidhof zu Trawtmanstorf(2), das sie erworben haben von Andre dem Robel, ehedem Vikar in Viechtach(3), an den wiederum es von den Haidern gekommen war. Siegler: beide Aussteller sowie ihr Vetter Hans der Kolna{e}r zu Fra{e}melsperg(4).
5. August 1393

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 3 Siegel (1 Reste, 2 fehlt, 3 beschädigt) – Rückvermerke: …curia Haiderhof(2) alias Trautmansdorff(2) (15. Jh.) Regest: RB 10, 333 –
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0235/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen an sand Oswaldeztag.


Kloster Oberalteich Urkunden

Die Brüder Hans und Haymeran die Ruden verkaufen ihren Zehnt von zwei Gütern zu Hunderdorf und zu Sand an Heinrich den Schreibern von Bogen, Bürger zu Straubing.; S1-2: A1-2, S3: Hans Steunberger zu Steinburg, Lehensherr

https://www.gda.bayern.de/show/98ee0a7a-7fb1-44e1-ac4e-cd5a65a3c11f/1

1381 Dezember 12, Kloster Oberalteich Urkunden 208


Urkunden des Kloster Windberg
0236

Gerichtsbrief des Chvnrat Prüschinkch, der in Vertretung seines Herrn, Johann von Abensperkch(1), Propst des Stiftes Obermünster zu Regens(burg)(2), an der Schranne zu Tegernhaim(3) in folgender Angelegenheit zu Gericht saß: Dyeppolt der Veslär klagt mit seinem Vorsprech Vlreich dem Mvnnsträr wegen seiner Point, die neben der Point des Paldwein des Pekchel liegt und die zu seinem Weingarten, genannt die Rieb, gehört und die Fridreich der Perhan von Schwäbelweis(4) bebaut; Point und Rieb wird ihm zugesprochen. Beisitzer: Die geschworenen Urteiler zu Tegernhaim(3), nämlich Pertholt der Pfäbel, Rüger der Ryebär, Liebhart und Hanns dy Chamrär, Paldwein der Wölfel, Hanns der Nawnlink, Paldwein der Ströbel, Liebhart der Rampelchofer, Chunrat der Weigel, sowie Rüger der Has, derzeit Amtmann zu Tegernhaim(3). Siegler: Aussteller
31. März 1394

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament (beschädigt) – Seal description: Siegel – Rückvermerke: Degernham(3) (16. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0236/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen dez erchtags nach vnserer frawentag zu der chünndung in der vasten.


Urkunden des Kloster Windberg
0237

Vlreich der Lampp und seine Mutter Anna zu Mosdorff(1) geben dem Kloster Wynddwerg (Abt Perchtolt) Revers über die Verstiftung des Hofes in Mostorff(1) zu Freisassenrecht gegen eine Anleit im Betrag von 6 Pfd. R. Pf. Teidinger: Seyfrid und Ott die Lampp (Vettern des Ausstellers), Hanns der Cholnar zu Freymansperg(2). Siegler: Aussteller und Hanns der Cholnär zu Freymansperg(2).
17. Juli 1394

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament (beschädigt) – Seal description: 2 Siegel (1 beschädigt, 2 fehlt) – Rückvermerke: Stifftbrief auff leib vber den Hoff zu Mosdorff(1) (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0237/charter
Language: Deutsch – Original date: Der geben ist an sand Alexentag.


Urkunden des Kloster Windberg
0238

Ventzl Mayerperger zu Mayerperg(1) sowie Katrey Reynoltz, Witwe des Mayerperger, und ihre Tochter Margredt verkaufen das Leibgeding auf ihrer Sölde zu Mayerperg(1),“dy gelegen ist zu{e}nachst vor dem hoftor“, Hnr. dem Geyern und seiner Hausfrau Margarete sowie deren Kindern (Erben ausgenommen) um 2 Pfd. R. Pf. Angaben über die Reichnisse. Siegler: Jo{e}rg der Pachauser.
29. September 1394

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel – Rückvermerke: Mayberg(1) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0238/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen an sand Michelstag.


Kloster Oberalteich Urkunden

Heinrich Kölbel zu Hofdorf reversiert dem Abt Peter von Oberaltaich die Überlassung des klösterlichen Weingartens zu Hofdorf auf Freistift.; S: Hans Ramsperger zu Hofdorf, Richter zu Mitterfels

https://www.gda.bayern.de/show/0baf2f9e-1e48-4868-b045-f07bf726437d/1

1394 Januar 13, Kloster Oberalteich Urkunden 270


Urkunden des Kloster Windberg
0239

Hannß der Prantsteter verkauft Hannsen und Görgen den Degenbergern zum Degenberg(1) sein freieigenes Gut genannt die Prantstat(2) um 14 Pfd. R. Pf. Siegler: Ventzlein der Mairperiger, Pfleger zum Degenberg(1).
1. Februar 1395

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt – Rückvermerke: …curia Prantstat(2)… (15. Jh.) Regest: RB 11, 32 –
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0239/charter
Language: Deutsch – Original date: Geben am Montag vor vnser frawntag zw liechtmeß.


Urkunden des Kloster Windberg
0240

Walchasar der Puechpergär zu Winczer(1) und seine Hausfrau schenken dem Widem und Hof zu Sassaw(2) drei Tagwerk Wiese an der Wosenwis zwischen Sazzaw(2) und Zeidldorn(3). Dafür soll der Hofmeister zu Sassaw(2) oder sein Geselle eine Wochenmesse am Freitag zu Zeidlorn(3) in St. Jacob halten nach Maßgabe des Briefes, den das Kloster Windberg darüber ausgestellt hat. Siegler: Aussteller.
25. Juli 1395

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel beschädigt. – Rückvermerke: …prati siti inter Sassaw(2) et Zeidlarn(3)…sexta feria una missa in Zeidlarn(3) (15. Jh.); Zeidldorn(3) (18. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0240/charter
Language: Deutsch – Original date: Der geben ist an sand Jacobstag des heiligen zwelfpoten.


Kloster Oberalteich Urkunden

Ernst Nötzel, Pfarrer auf dem Bogenberg, überläßt seinen Garten zu Bogen, gen. des Stengleins gartten, dem Jacob Breu, Wirt zu Mitterfels, pachtweise gegen eine jährliche Gült.; S: Ulrich Freindorffer, Richter zu Mitterfels

https://www.gda.bayern.de/show/1197cf16-1eb4-4437-9650-61156d0b829a/1

1395 November 12, Kloster Oberalteich Urkunden 278


Urkunden des Kloster Windberg
0241

Hainreich der Knoll zu Wachsenperg(1) und seine Hausfrau Margret sowie dessen Schwager Chunrad Rostawschel verkaufen dem Klosterdiener Hainreichen dem Danyel von Windberg eineinhalb Tagwerk Wiesmad in der Aw(2) zu Neunchkirchen(3). Zeugen: Martein, Gehorsamer zu Windberg; Chunrad Kanpp zu Necztal(4); Chunrad Rostawschel am Stainperg(5). Siegler: Hartweig der Lewbolfinger, Vlreich der Freindorffär, Richter zu Mitteruels(6).
26. Dezember 1395

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Siegel (1 stark beschädigt, 2 fehlt) – Rückvermerke: …in der Aw(2) bei Newkirchen(3) (15. Jh.); In der Au(2) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0241/charter
Language: Deutsch – Original date: Der geben ist an sand Stephanstag zw Weinachten.


Kloster Oberalteich Urkunden

Perchtold und Hans, Söhne des verstorbenen Ulrich des Chern, reversieren dem Kloster Oberaltaich die freistiftweise Verleihung des Gütels zu Ramersberg.; S: Ulrich Freindorffer zu Autsdorf, Landrichter zu Mitterfels
1396 März 12


Urkunden des Kloster Windberg
0242

Margret die Ha{e}ndlinn entsagt allen Ansprüchen und Forderungen gegen das Kloster Windwerg (Abt Perchtolt) und stellt dafür als Bürgen ihren Bruder Andre den Händel. Zeugen: Hans von St. Jakob, Vikar zu Altenchapell zu Regens[burg](1); Hainreich der Kaczzer zu Regens[burg](1).Siegler: Hans der Jager, Chorherr zu Alltenchapell.
20. Juni 1396

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament (beschädigt) – Seal description: Siegel beschädigt
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0242/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen dez montags nach sand Veitstag dez heiligen martier.


Urkunden des Kloster Windberg
0243

Hannss der Prantstetär verzichtet auf alle Ansprüche und Forderungen seiner Eltern gegenüber dem Kloster Windberg (Abt Berchtold). Teidinger: Rudlant, Kellner des Klosters; Erasm der Hornpergär; Erhart der Perkchaymer. Siegler:Erhart der Perkchaymer.
21. Juni 1396

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0243/charter
Language: Deutsch – Original date: Geben am erchtag vor sand Johannistag Baptiste.


Urkunden des Kloster Windberg
0244

Das Kloster Windberg (Abt Berchtolt) verkauft Stephan Maier, Sohn des Alblein von Wolfetzelle(1) den Hof zu Obernhermanstorff(2) zu Freisassenrecht genannt Baurecht. Genaue Angaben über Bebauungspflichten und Leistungen. Taidinger und Zeugen: Rwdlannt, Kellner des Klosters; Wilhalm, Propst und Hofmeister des Klosters Chunrad Schwbtar von Twrystorff(3). Siegler: Abt Berchtolt und Konvent von Windberg.
24. Juni 1396

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Siegel (1 beschädigt) – Rückvermerke: Obernhermanstorff(2) (18. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0244/charter
Language: Deutsch – Original date: Der geben ist an sand Johannistag des heiligen gotestawffer.


Urkunden des Kloster Windberg
0245

Hannss Gewolf und sein Bruder Jörg zu Degenberg(1) verkaufen dem Kloster Winndberg (Abt Berchtold) ihr Gut zu Prantstat(2) bei Winndberg um 14 Pf. R. Pf. Sie haben den Hof von ihrem Diener Hans dem Prantstetär gekauft, wovon sie auch den Kaufbrief übergeben. Taidinger: Die Geistlichen Michel Preyol und Rwdland, Kellner zu Wynndberg, sowie die Diener der Aussteller, der Pfleger Venczl und der Propst Hainreich der Knwffel. Siegler: beide Aussteller.
12. Juli 1396

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Siegel (1 fehlt, 2 beschädigt) – Rückvermerke: …emptionis curie an der Pranntstat(2) (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0245/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen an sand Margaretentag der heiligen junchfrawen.


Urkunden des Kloster Windberg
0246

Perchtold der Amptmon entsagt dem Kloster Windberg (Abt Perchtold) gegenüber allen Ansprüchen und Forderungen wegen des Hofes zu Grub(1) bei der Tann(2). Taidinger: Hainrich Schreiber von Bidling, Richter zu Rot(3); Heinrich Wunsam, Hofwirt zu Werd(4); Vlrich der Pawer von Wisent(5). Siegler: Hans der Vistar, Richter zu Werd(4).
29. September 1396

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlt – Rückvermerke: Grub(1) prope Tann(2)… (15. Jh.); Grueb bey der Tann(2) (17. Jh.).
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0246/charter
Language: Deutsch – Original date: Datum in die Michahelis.


Kloster Oberalteich Urkunden

Heinrich Vorchhaimer, sein Frau Margret und sein Sohn Ulrich verkaufen die zwei Anteile des Zehnt aus dem Dorf Rammersberg, der Lehen ist vom Kloster Oberaltaich, an Ulrich Geler, Prior zu Oberaltaich.; S1: Ulrich Freindorffer zu Autsdorf, Richter zu Mitterfels, S2: Eberhart Ursenpeck zu Irschenbach

https://www.gda.bayern.de/show/4f440cda-4196-4162-9bed-f5209afde1ae/1

1396 November 1, Kloster Oberalteich Urkunden 286


Urkunden des Kloster Windberg
0247

Peter, Gehorsamer zu Winnberg, gibt seinem Kloster Winnberg (Abt Berchtold) Revers wegen der ihm auf Bitten der Söhne des Hanns des Satelboger und Hans des Degenberger verliehene Pfarrei Albreczried(1) in Pehain. Genaue Angaben über Aufgaben und Pflichten, darunter das Versprechen, dass er nach dem Ordensstatut jederzeit ins Kloster zurückberufen werden kann. Siegler: Hanns der Satelboger, Pfleger zu Straubing(2).
15. Februar 1397

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel beschädigt. – Rückvermerke: …ecclesia in Albrechtsried(1) (15. Jh.) Regest: RB 11, 95 –
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0247/charter
Language: Deutsch – Original date: Der geben ist des phincztag nach sand Valenteintag des heiligen marträr.


Urkunden des Kloster Windberg
0248

Albrecht der Egrär verspricht auf Verwendung des Hainrich von Durrnwang(1) und Seycz von Altheim(2), in Zukunft von allen Ansprüchen und Angriffen gegen das Kloster Windberg, insbesondere gegen dessen Gehorsamen Martein abzustehen. Ausgenommen werden von dieser Vereinbarung Hanslein von Frwstorff(3), Fridlein der Verg von Hermanstorff(4), Kopplein Inderpogen(5) und Andre vor dem Wald(6). Siegler: Aussteller und Ritter Hainreich von Durnnwang(1).
18. März 1397

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel fehlen. – Rückvermerke: ….Albertum Egrär (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0248/charter
Language: Deutsch – Original date: Der geben ist am andern suntag in der vasten.


Urkunden des Kloster Windberg
0249

Stephan der Pranberger, Bürger zu Strawbing(1), verkauft Michel dem Kramer, Bürger zu Strawbing(1), seinen Acker, der an das Honertalerveld stößt und 84 Pifang umfasst. Der Aussteller hat den Acker von Liebhart dem Platzinsgut gekauft, dieser von der Zech; diese zugehörigen Vorurkunden werden übergeben. Siegler: Aussteller und Liebhart der Kumer, Propst und Bürger zu Strawbing(1).
13. April 1397

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Siegel – Rückvermerke: Hinertall(2) (18. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0249/charter
Language: Deutsch – Original date: Das ist geschehen des nechsten freitags vor dem heiligen palmsuntage.


Kloster Oberalteich Urkunden

Hans Scheibechk zu Grub vergleicht sich in seinem Streit mit dem Kloster Oberaltaich wegen der Lehenschaft der zwei Anteile am Zehnten in Rammersberg, den der Prior Ulrich Geler von Oberaltaich von Heinrich Vorchaimer gekauft hat.; S1: A, S2: Seycz Puchperger, Pfleger zu Mitterfels, S3: Friedrich Wisenter zu Gmuss, S4: Hartweig Lewolfinger zu Au

https://www.gda.bayern.de/show/1a466e69-470a-4f0f-93ae-a68b32486060/1

1397 November 11, Kloster Oberalteich Urkunden 295


Urkunden des Kloster Windberg
0250

Hans der Per zu Münichshofen(1) verkauft sein Baurecht auf dem Hof zu Münichshofen(1), das er gehabt und noch zehn Jahre haben sollte, um 16 Pfd. R. Pf. und zwei Schaff Korn an das Kloster Bindberg (Abt Berchtold). Taidinger: Nyklas Preyol zu Windberg, Andre der Flander, Andre der Hymerhäkkel, Perchtold Smid zu Heytenchouen(2), der Dörmel zu Haydolfing(3). Siegler: Eberhart der Valkenstainer zu Haytenchouen(2).
16. Januar 1398

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel – Rückvermerke: …in Munichßhouen(1) (15. Jh.); Mönchshouen(1) (18. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0250/charter
Language: Deutsch – Original date: Der geben ist an dem nachsten mitichen vor sand Angnesentag.


Urkunden des Kloster Windberg
0251

Katrey die Furelbekhin zu Lewtzenried(1) verkauft ihre freieigene Hube zu Furelbach(2) um 36 Pfd. R. Pf. und 60 Pf. an Fridreich den Chastenmair zu Furlbach(2). Zeugen: Stephan, Pfarrer zu Snewding(3); Jacob der Chirchmeir; Albrecht, Wirt zu Snewding(3). Siegler: Erhart der Stadler, Chorherr zu Regenspurch(4), Bruder der Ausstellerin; Perichtold der Panchofer, Oheim der Ausstellerin; Vlreich der Lenguelder zu Welhenberch(5).
4. März 1398

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 3 Siegel – Rückvermerke: Firlbach(2) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0251/charter
Language: Deutsch – Original date: Der ist geben am monntag vor oculi in der vasten.


Urkunden des Kloster Windberg
0252

Hanns von Aw(1) schenkt dem Kloster Windberg (Abt Perchtold) 310 fl. als Seelgerät für sich und seinen verstorbenen Bruder Perchtold den Probst. Taidinger: Ritter Stephan Degenberger; Hans Degenberger, Hofmeister in Beyern; Haymeran der Raynär; Erhart der Stadlär, Chorherr zu Altenkchappeln(2); Hanns der Nwspergär, Chorherr zwm Twm; Hanns der Jager. Siegler: Aussteller und Stephan sowie Hans der Degenbergär.
6. Juni 1398

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 3 Siegel (1 und 2 beschädigt, 3 fehlt) – Rückvermerke: …Johann de Awe(1)… (15. Jh.) Regest: RB 11, 131 –
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0252/charter
Language: Deutsch – Original date: Der geben ist an gotzleichnamtag.


Urkunden des Kloster Windberg
0253

Rueger der Ffürlbekch und Hainrich der Beinharczmaissär entsagen gegen eine Geldleistung allen Ansprüchen und Forderungen gegenüber Fridreich Kastenmair zu Furlbach(1) wegen der Hube zu Furlbach(1), die diese von der Fürlbeckchynn gekauft hatten. Taidinger: Chunrad und Ott die Michelsperger zum Podemstain(2); deren Diener Främel; Albrecht, Wirt zu Snawding(3). Siegler: Chunrad der Michelsperger zum Podemstain(2).
28. August 1398

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0253/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen an sand Augustintag.


Urkunden des Kloster Windberg
0254

Chunrat der Humpech einigt sich mit dem Kloster Winberg (Abt Berchtold) wegen seines Erbrechtes auf dem Hof zu Sweinperg(1) dahingehend, dass es bei ihm bleiben kann; komme er aber seinen Verpflichtungen nicht nach, solle er alle Ansprüche verlieren. Taidinger: Ritter Stephan der Degenberger zu Altennusperg(2), Chunrat der Nusperger, Eberhart der Nusperger, Chunrat der Gothingär, Erasem der Hornperger.Siegler: Ritter Chunrat der Nusperger und Eberhart der Nusperger, Chunrat der Gothingär.
23. September 1398

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 3 Siegel (1 fehlt) – Rückvermerke: Sweinperg(1) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0254/charter
Language: Deutsch – Original date: Ist geben dez montags nach sand Haymeramstag.


Urkunden des Kloster Windberg
0255

Hanns und Peter die Erenoczuelder einigen sich mit Rat der Ritter Steffan des Degenbergers zu Altennützperkch(1) und Hans des Degenbergers zum Degenberg(2) sowie Hanns des Kolner zu Främelsperg(3) mit dem Kloster Wimberg (Abt Perchtold) wegen Streitigkeiten um den Jahrtag und Seelgerät. Siegler: Hans der Ernolczuelder, die Ritter Steffan und Hanns die Degenberger („Peter der Erenoczuelder…wann ich dierzeit chain gegraben insigel gehabt han“).
1. Februar 1399

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 3 Siegel (1 und 2 beschädigt, 3 fehlt) – Rückvermerke: …inter Jo. et Petrum Eranczfelder (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0255/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschehen des sambctags vor vnser frauentag zu lichtmezze.


Urkunden des Kloster Windberg
0256

Andre von Wolferkouen(1) und seine Hausfrau Margret verzichten gegen eine Geldleistung auf alle Ansprüche und Forderungen, die sei gegen ihren Schwiegervater und Vater Fridreich dem Obermair zu Furelbach(2) wegen der Habe der verstorbenen Schwiegermutter und Mutter Katrey erhoben haben. Taidinger: Vlrich der Philipp zu Schambach(3); der Kaiprer, Wirt daselbst; Jacob der Chirchmair zu Wolferchouen(1); Andre der Czymerhakchel zu Haberchouen(4). Siegler: Egelolf der Altenburger zu Irelbach(5).
19. Juni 1399

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: Siegel – Rückvermerke: Fürlbach(2) (17. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0256/charter
Language: Deutsch – Original date: Daz ist geschen des pfincztag vor sand Johannstag zu sunbenten.


Urkunden des Kloster Windberg
0257

Vllreich der Magens (Hausfrau Kathrey) einigt sich mit dem Kloster Windberg (Abt Perchtolld) wegen Irrungen auf das Recht zu Trestorff(1) dahingehend, dass sie das Gut zu ihren Lebzeiten gegen die üblichen Reichnisse innehaben sollen, während es dann dem Kloster wieder verfällt. Schiedsleute: Die Ritter Stephan der Degenberger, Chunrad der Nwsperger und dessen Bruder Eberhart. Siegler: Aussteller und Ritter Chunrad der Nusperger.
29. November 1399

orig.Original – Archive: BayHStA München, KU Windberg (www.gda.bayern.de/archive/hsta/index.php) – Pergament – Seal description: 2 Siegel (2 beschädigt) – Rückvermerke: …feodum in Trestorff(1) (15. Jh.)
Facs. monasterium.net: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0257/charter
Language: Deutsch – Original date: Der geben ist am suntag nach Katherine.

Aus alten Zeitungen und Druckwerken